Beiträge von leeredose

Im Zug (ICE) habe ich schon die verschiedensten Beobachtungen gemacht:
    Welches Netz entlang der Strecke bzw. Schnellfahrstrecke in die Knie geht, hängt sehr vom Publikum ab.

Bei den "normalen" "Geschäftszügen" ist meist bei T-Mobile zuerst Ende Gelände.
    Während in den Ferien, bei den klassischen Urlauber / Charterflieger-Zügen O2 und ePlus recht schnell die Luft rauslassen.

Und bei Vodafone scheiden sich je nach Strecke die Geister. :(
    Fährt man durch mit LTE-versorgte Gebiete, so hat man sehr gute Karten (zumindest falls LTE nicht zu löchrig ist). Ich bin auch schon jenseits der 200km/h sehr gut im UMTS-Netz gesurft, wenn es die Netzabdeckung denn hergab. Im 2G-Netz kommt es ein wenig auf die Strecke an, wieviel dort "geht". Was bei VF ein wenig schade ist, ist die Tatsache, dass die Strecken-BTS zwar häufig mit EDGE ausgestattet zu sein scheinen, sich die Repeater (dies hatte ich IIRC irgendwann mal in einem Andrew-Datenblatt gelesen) jedoch für eine der schwächeren Zellen (zum Vermeiden von Rückkoppelungen) entscheiden, die dann natürlich nicht mit GPRS ausgestattet sind.

Kritisch ist aus meiner Sicht bei allen vier Netzbetreibern das Kinzigtal zwischen Hanau und Fulda. Hier in einem Railnet-ICE zu sitzen ist einfach unbezahlbar, da alle vier Netze hier max. zum Telefonieren taugen und auch dies nur mit Unterbrechungen. Diese Strecke scheint netzversorgungstechnisch wohl relativ anspruchsvoll zu sein.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wo bietet VF bitte DC-HSPA+? Wenn ich mal 12 Mbit/Down erreiche, dann ist das echt viel!

Hier in Karlsruhe scheint es in der Innenstadt geschalten zu sein.
    Bevor die 7.2Mbit/s-Tarife wirksam auf 7.2 beschränkt wurden, habe ich hier regelmäßig 14Mbit/s erreicht.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Allerdings habe ich das weniger Kapazität, da ja mehr Nutzer in einer eNode hängen.

Die geringere Datenrate bei 800MHz hat etwas mit der geringeren Bandbreite zu tun.

In Karlsruhe wurde LTE aktiviert.

In der Straßenbahn kann ich es (mit Unterbrechungen) von der Eckenerstraße bis Marktplatz nutzen.

Leider sind die Funklöcher auf der Kaiserstraße / Kaiserallee noch ein wenig nervig ...

Im Kieler Hafen:
    T-Mobile: 2G: SMS-Versand lief, zum Telefonieren brauchte es mehrere Anläufe
    O2: 2G/3G sowohl Daten als auch SMS/Telefonie keinerlei Probleme
    VF: 2G/3G Daten keinerlei Probleme

Zitat

Zitat von teltarif.de
    Im Vodafone-Netz wurden in der Neujahrsnacht (20 Uhr bis 3 Uhr) 52 Prozent mehr Daten im Vergleich zum Vorjahr übertragen

Joah, der ZDF-Livestream lief im Kieler Hafen auf hoher Qualität gut durch. :D

Mir schwant, als ob die neuen Huawei-BTS irgendwelche Last-Probleme haben, die die alten Alcatel nicht hatten.

In Karlsruhe funktionierten heute auf der Kaiserstraße zwischen Fritz-Erler-Straße und Karlstraße keine ankommenden Anrufe und bei abgehenden Anrufen erhielt man lediglich Netz besetzt ... :(