-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Ich empfange laut Netmon nicht einmal annähernd Zellen aus der Ost- bzw. Nordost-/Waldstadt.
Ich hatte nicht gesagt, dass der Umkehrschluss funktionieren muss.
An der Uni hast Du teilweise desöfteren verschiedene Zellen aus Richtung Westen.
Zitat
Und das Backbone wird deswegen auch nicht komplett dicht sein, bei einem "großartigen" RiFU-Backhaul ok, aber nicht bei den richtfunklosen Stationen der Weststadt...
Es gibt im Backhaul ja noch mehr potenzielle Flaschenhälse als nur irgendwelche RiFu-Strecken.
-
das muss nichts heißen.
900MHz-Zellen empfängst Du ein ganzes Stück weit und letztlich kann auch der Backhaul dicht sein ...
-
An der Uni streikt die Zelle vom Bauigel-Hochhaus am Fasanengarten in Richtung Osten schon den ganzen Tag; könnte durchaus etwas dran sein ...
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Was sind denn wenn dann mal ein O2 Kunde Hilfe rufen muss o.ä. aber aufgrund von Schlampigkeiten dann kein Netz hat ?!
Dann wählt er die 112 und daraufhin bucht sich sein Handy in jedes andere verfügbare Netz ein.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
An wen richtet sich bloß dieses Schild?
Es gibt ja genügend andere Firmen oder Einrichtungen, die etwas funken oder exponiertere Standorte benötigen:
- Richtfunkstrecken
- Messstationen
- WLAN-Abdeckung (Bürgernetzwerke)
- ...
(und ja, es kann eine Qual sein, den richtigen Ansprechpartner hierfür herauszufinden; von daher finde ich ein solchen Schild nicht unbedingt schlecht)
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Also sollte das Problem ja nur auftreten, wenn man die mitgelieferte Software des UMTS-Modems installiert hat!
Nein, weil der eigentliche Proxy beim MNP sitzt (ansonsten würde es ja keinen Datenraten-Einsparung bringen).
-
das Problem mit den Youtube-Videos hatte ich früher auch, allerdings bei T-Mobile.
Als Verursacher hat sich letztlich der bytemobile-Proxy herausgestellt, der die Video-Qualität in Echtzeit herunterrechnet und wohl irgendwelche Probleme mit der Verbindung zu Youtube-Servern hatte ...
-
Zitat
Original geschrieben von HSDPA
Da geht sicherlich noch etwas mehr. Die mobile App von Speedtest.net hört aber so bei rund 20M auf.
Öh, nein.
Mit einem vernünftigen Handy habe ich da schon deutlich höhere Datenraten gesehen. 
-
Mit Sprachqualität kann ich leider nicht dienen, allerdings hatte ich bezüglich Daten in den letzten Tagen (Urlaub dort) absolut keine Probleme (Oberhausen, Bochum, Essen, Wuppertal, Dortmund, Duisburg, Hagen und Umland).
Wo HSxPA zur Verfügung stand, floss ordentlich was durch, ansonsten eben GPRS-Geschwindigkeit.
-
zum Thema EDGE:
Nachdem es in der Karlsruher / Mannheimer / Heidelberger Region kein Problem ist, mit EDGE normale und vernünftige Datenraten (150-180kbit/s) zu erreichen, bin ich diese Woche im Bereich Rüdesheim/Rhein - Koblenz etc. unterwegs.
Hier schlägt die EDGE-Störung mit voller Breitseite durch. Daten tröpfeln durch die Leitung; manchmal kommen auch keinerlei Daten an.
ABER: Dies tritt nur auf, wenn ich das Smartphone nutze. Mit dem K5005 ist dies kein Problem. Er findet allerdings unter Linux/openWRT kein Netz. Mit Windows und der VF-Software läuft es und die Datenraten bewegen sich bis zum EDGE-typischen Niveau. :confused: