Beiträge von leeredose

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Und das Fernmeldegeheimnis lässt diese Art der Kotrolle zur Erbringung der Leistung ja auch explizit zu.

Kontrolle ja, allerdings ohne Kenntnis des Inhaltes und dies ist bei DPI eben nicht möglich.

Ein Postdienstleister darf auch nicht auf Verdacht irgendwelche Briefe öffnen und schauen, ob Du jetzt Deiner Freundin etwas von Herpes schreibst oder sie lediglich über deinen neuen Freund informierst (... weil er zuvor in seinen AGB geschrieben hat, dass Du keine medizinischen Inhalte über ihn abwickeln darfst...).

Zitat

Es wird auch vertraglich vereinbart welche Daten transportiert werden dürfen!

Naja, der Betreiber schreibt auf seiner Webseite etwas von "Internetzugang" und damit hat es ihm egal zu sein, da für ihn max. OSI-Layer 3 von Relevanz ist, da die Dienstleistung im Internet nunmal der Datentransport von A nach B ist.
    Alle anderen Einschränkungen in den AGB kommen überraschend und sind damit unwirksam.

Falls der MNP soetwas wirksam umsetzen wollte, müsste er bereits im Angebot wirksam darauf hinweisen und dürfte es auch nicht mehr Internetzugang nennen (dies hat ein (OL?)-Gericht mal für Timo Beil's IPhone-Werbung festgestellt).

Und lesen bzw. inhaltlich analysieren darf er meine Daten trotzdem noch nicht.

Zitat

Das Fernmeldegeheimnis lässt ausrücklich die Analyse zu

Das Problem ist einfach, dass ich hier nicht analysieren kann, ohne den Inhalt zu kennen und dies darf ich nicht!

Eine Fernmeldegehemniskonforme Analyse endet spätestens auf OSI-Layer 3 (analog zu "welche Anschrift steht auf dem Briefumschlag" bzw. "welche Farbe hat der Briefumschlag"). Für alle weitergehenden Informationen (z.B. Traffic-Pattern -> wobei Du diese Analyse derzeit schon mit randomized Bit-Stuffing umgehen kannst) musst Du den Briefumschlag öffnen, weil Dich Sequenz- und Portnummern sowie die Frequenz der Datenpakete nicht mehr weiterbringen.

Eine Zeit lang hatten die patternbasierten System schon Alarm geschlagen, wenn Du binnen kürzester Zeit viele unterschiedliche Empfänger kontaktierst ... dummerweise war dies auch dann der Fall, wenn Du z.B. einen Browser nach einem Crash geöffnet hattest und er seine Sitzungen wiederhergestellt hat.

Ich weiß sehr wohl, was die DPI kann (ich saß auch schon selbst vor solchen Maschinen) und was es ist.

Dass die DPI ab dem OSI-Layer 3 arbeitet, war mir auch schon zuvor bewusst. -> Und jetzt denke mal genau darüber nach, in welchen OSI-Layern sich Dein Inhalt (z.B. Teile Deiner Mail) befinden und wo hier das Fernmeldegeheimnis verletzt wird.

Die Post darf schließlich auch nicht Deine Briefe öffnen und auf Schlüsselworte hin scannen ...

Zitat

DPI ist aber keine verbotene Analyse.
    Es wird die Art des Verkehrs analysiert und nicht deren genauer Inhalt.

Wie möchtest Du denn die Art des Verkehrs erkennen, ohne die Payload des jeweiligen Frames zu kennen?
    Anhand der verwendeten Portnummern ganz sicher nicht ...

Re: viber, skype, whatsapp bei o2 blue?

Zitat

Original geschrieben von gehirnchen
    Darf ich bei diesem Vertrag diese Dienste nutzen? Und wie sieht es mit Tethering aus?

Und kann mir jemand sagen, wie das im Vertrag etwa formuliert wird, dass diese Dinge nicht erlaubt sind?

Ob Du das darfst oder nicht ist IMHO zweitrangig, da dies O2 nichts anzugehen hat. - Stichwort Fernmeldegeheimnis.

Da wurde wohl doch gleich ne komplette DPI installiert.

Auszug aus den Vertragsbedingungen eines O2-Händlers:

Zitat

O2 Blue L Flex:
    Datennutzung gilt nur für paketvermittelte nationale Datennutzung inkl.
    Voice- und Video-over-IP, nicht jedoch für sonstige Sprach- und Videotelefonieverbindungen sowie Peer-to-Peer-Verkehre.
    Ich bin damit einverstanden, dass zur Überprüfung dessen die entsprechende Art der Datenverwendung
    analysiert wird.

Bei mir funktioniert die Datenbank: