Beiträge von leeredose

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Bitte nicht! Die sollen ihr eigenes Netz aufbauen! Möchte keine Billignutzer in diesem Netz sehen, die nicht bereit sind entsprechend zu bezahlen und mir den SPEED wegfressen!

Keine Angst, auch die Telekom kennt QoS. ;)

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Ahhhhhhh, könnte das vielleicht mit der Netzkonfig zu tun haben, daß M2M Lösungen (wo es meistens auf einen guten Upload ankommt, z.B. GPS Ortungen) bevorzugt behandelt werden?
    Grübel.....

Naja, tiefe Frequenzen haben es bei der Durchdringung leichter als hohe.
    Und das Mobilgerät sendet nunmal auf den tieferen Frequenzen.

Bei vielen M2M-Lösungen spielt Geschwindigkeit jetzt nicht unbedingt die Rolle, da die Pakete sehr klein sind.

Zitat

Original geschrieben von iMe
    Ich kann bestätigen, dass es bei o2, wie auch bei der Telekom, nicht so ist, dass mit weniger als 2 Balken 3G Empfang auch die Datenrate auf GPRS-Niveau einbricht.

Vielleicht liegt es ja lediglich an der anderen Netztechnik, also Sender von anderen Herstellern?!

In welcher Region Deutschlands lebst Du denn bzw. weiß Du, welche Technik VF bei euch verbaut hat?
    Hier im Bereich 761xx ist es mit Ericsson nodeB-Technik eigentlich kein Problem, auch bei nur einem Balken noch einstellige Mbit/s-Werte zu erhalten. (Sony Xperia bzw. LTE-Stick).

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Die Freunde aus München haben grad durchaus ernste Probleme. Mittlerweile ist ansich so gut wie alles überlastet, was überlastet sein kann.
    Mit meinem Alice VDSL 50 (100% Telefonica-o2-Technik) bekomme ich z.B. abends von Servern bei Strato kaum noch 100 kb/s.

Wie sieht denn da ein mtr über 1000 Pakete aus?

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Du hast dann überall schön 3G Empfang. Und wenn du telefonieren willst ist das Gespräch weg.

Naja, man telefoniert ja auch nicht über UMTS ...

Zitat

Und wenn du surfen willst dreht sich der Kreis fleissig weil keine Daten kommen.

Daten kamen bei mir bislang auch unter schlechten Empfangsbedingungen bei VF jedesmal. Lediglich bei Timo Beil hatte ich das Problem, dass ich ins GSM-Netz gehandovert wurde und dort dann noch viel weniger lief.

Zitat

Die Telekom kann sich das ja auch leisten, alle schön gleich nach EDGE zu schieben.

Wer hatte nochmal Probleme mit seinem volllaufenden GSM-Netz, weshalb nochmal Millionen ins UMTS-Netz gepumpt wurden, wie dann anderweitig fehlen? :D

Und es ist einfach ein Unterscheid wie Tag und Nacht, ob meine Daten weiterhin im UMTS-Netz durch die Luft geschoben werden oder im GSM-Netz (ob mit oder ohne EDGE sei erstmal dahingestellt).

Alle Komponenten, die Du jetzt fürs GSM-/UMTS-Netz beschaffst, kannst Du in zwei bis drei Jahren wegwerfen und hast nicht wirklich Geld damit verdient.

Zitat

Original geschrieben von iMe
    Dann müsste man ja auch vermuten, dass es bis dahin flächendeckend EDGE geben wird. Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen...

An den Stationen liegt das nicht, die können das auch jetzt schon.
    Es dürfte IMHO viel mehr politisch / finanztechnisch nicht gewollt sein.

Und so schlecht finde ich die Ausbauplanung von VF nicht, denn warum auf einen alten Esel setzen, wenn in Zukunft eh alle LTE haben.

Und ebenfalls finde ich es positiv, dass VF Dich auch noch unter relativ schlechten Empfangsbedingungen ins UMTS-Netz lässt, da es dort datentechnisch immer noch schneller ist als mit GSM. Bei der Telekom dann in GSM versauern zu müssen, bloß weil Dich das Netz nicht reinlässt ist IMHO auch keine so tolle Lösung. :(