Beiträge von leeredose

    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    [...]
    Und das, wo innerhalb der ersten Stunden mit Sicherheit hunderte entsprechender Störungsmeldungen eingingen.
    Wenn das keine Absicht war es dort nicht zu vermelden - was denn dann?


    Oh, diesen Schluss halte ich für gewagt.
    Ich finde gerade die Meldung nicht, aber irgendwo hat neulich ein Haus(?)/eine Wohnung(?) gebrannt und das ganze Dorf / der ganze Stadtteil war schon anwesend. Nur manche nicht (in diesem Fall die Feuerwehr), weil sie zuletzt - von jemandem aus dem Nachbarort - davon erfuhren, da jeder dachte, dass ein anderer sich schon darum kümmern würde.


    Und ja, leider ist die Schmerzgrenze wegen einer Störung sich entsprechend zu melden, bei vielen Leuten sehr hoch angesiedelt...

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Bei GSM ist das Problem, daß es noch sehr viele Gelegenheits und Power-Telefonierer gibt, die nur GSM-Endgeräte haben. Die rauszukegeln würde "Ärger" bedeuten.


    Nunja, die Endkunden dürften da noch das geringste Problem sein. Du hast im 2G-Netz derzeit sehr viele M2M-Anwendungen, für die die Betreiber teilweise ordentliche Summen zahlen und die erstmal umgerüstet werden müssten.

    Zitat

    Original geschrieben von BAZZI_US
    LTE ist streng genommen noch nicht marktreif. Man hat es jetzt eben auf dem Markt geschmissen, weil die Kunden auf was neues gewartet haben. Und was ist nun? Man kann nichtmal damit telefonieren.


    Öh, nein?


    LTE hat ganz andere Ziele. Sinn und Zweck war eben nicht, noch einen weiteren Telefonie-Dienst auf den Markt zu werfen, sondern entsprechend hochqualitative Datenübertragungen zu ermöglichen.
    Dass hier im Moment die Telefonie noch angeflanscht wird hat gänzlich andere Gründe ...

    Zitat

    hiermit wird bestätigt, das vdf susi ausschließlich an folgenden betriebsstandort verwendet wird.
    adresse unterschrift mobilnummer der susi


    den betriebsstandort können sie innerhalb von deutschland allein durch ihren vdf support ändern lassen.


    Eben, d.h. im Umkehrschluss, dass VF ein gewisses Vertrauen in Dich hat. Das Problem was sie haben ist, dass es zum Problem werden kann, wenn Du die Zelle einfach irgendwo anders betreibst. Und genau das möchten bzw. müssen sie ausschließen und deshalb geben sie den Kunden diese Möglichkeit nicht von vornherein.


    Zitat

    Original geschrieben von Octavia57
    die einfache zuortung einer statischen ip adresse funktioniert bei vielen nur bei mir eben nicht.


    Sofern Du keinen Business-Tarif (oder z.B: einen DSL-Tarif von z.B. manitu) hast, kann dies bei Dir aus technischen Gründen nicht funktionieren, da Du bei jeder Neueinwahl (z.B. durch die 24-stündliche Zwangstrennung) eine neue IP-Adresse erhältst anhand derer VF den Standort nicht mehr feststellen kann und das VF IPsec-Gateway lediglich Deine öffentliche IP-Adresse sieht. Zusätzlich hätte VF noch die Möglichkeit (sofern ein 3G-Mast in der Nähe stünde), die Zelle über die Masten zu orten. Dies ist - aufgrund des beschränkten Empfanges, denn sonst bräuchtest Du die Femtozelle ja nicht - aber nicht unbedingt möglich.


    Zitat

    das was jetzt gemacht wurde ist ein genauers zuortnen indem der radius erweitert wird , so ähnlich hat er mir das erklärt und das kann man aus den genannten gründen nicht einfach so machen, jedenfalls nicht bei privatkunden.


    Kurz und knapp: Sie haben bei Dir einfach deaktiviert, dass die Zelle versucht, sich selbst anhand der sie umgebenden Zellen zu orten. Aus diesem (rechtlichen) Grund hast Du dieses Formular unterschreiben müssen, denn so könntest Du die Zelle beispielsweise auch (wenn Du die übers Netz nach Deutschland tunnelst) in Timbuktu betreiben.


    Falls Du mir nicht glaubst, steht es Dir natürlich jederzeit frei, Dich über entsprechende Tech-Papers selbst zu informieren.

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    [...]Ich bin Anfang des Jahres mit dem ICE die Strecke jeweils Richtung Berlin und Richtung Hamburg gefahren. Bis auf die Bahnhöfe, wo der Zug gehalten hat, war selbst mit der Telekom nichts anzufangen, weder GSM, noch UMTS.[...]


    Bist Du denn in einem Handy- oder in einem Ruhewagen gesessen?
    Falls ersteres: Das riecht irgendwie danach, als ob der Repeater kaputt gewesen ist. Mit VF und O2 hatte ich auf dieser Strecke im 2G-Netz bislang keine Probleme.

    Zitat

    Original geschrieben von Octavia57
    [...]
    erst als ein herr stolte bei mir anrief und sagte das die einfache zuordnung einer ip adresse auch nicht funktioniert[...]


    Dies kann bei Dir auch nicht funktionieren, weil Du als Endkunde von Deinem Anbieter normalerweise keine statische IP-Adresse erhältst (es sei denn Du bist z.B. bei manitu oder ähnlichen Anbietern).


    Zitat

    und er deshalb eine ausnahmegenehmigung beantragen möchte für eine noch genauere ortung meiner susi funktioniert sie einwandfrei.


    "Ausnahmegenehmigung" ist relativ. Sie lassen sich (wie von Dir weiter unten beschrieben) halt bestätigen, dass Du die SuSi nur da und dort betreiben wirst und nirgendwo anders (z.B. im Ausland) und schalten dafür die Ortung über GSM oder UMTS aus.

    Zitat


    "um telekomunikatsionsrechtliche vorgaben zu erfüllen, sind wir verpflichtet, uns den genauen Betriebsstandort von ihnen bestätigen zu lassen.


    Vermutlich wird weiter unten dann auch noch stehen, dass es für Dich sehr teuer werden kann, wenn Du die SuSi an nem anderen Standort betreibst und Du dann vermutlich gegenüber der Bundesnetzagentur selbst verantwortlich bist.


    Zitat


    natürlich frage ich mich wieso das nicht gleich gemacht wurde als man feststellte das es nicht funktioniert mit der einfachen konfiguration.


    Weil Du ansonsten im Worst Case weltweit einige unkoordinierte Sendemasten in der Gegend stehen hast. Nicht zuletzt aus diesem Grund finde ich es extrem sinnvoll, dass die SuSi eine Ortung per GSM/UMTS vornimmt.