-
Richtig. Nur ist das oft eine Wahl mangels besserer Alternativen. Was auch sehr verbreitet ist, sind immer noch Palm-Geräte. Weil die in puncto PIM einfach unschlagbar sind - nur ist ein alter Tungsten inzwischen auch marode geworden.
Es wäre wirklich nicht schwer, ein Gerät wie den E90 vollends geschäftstauglich zu machen. Die Basis ist spitze. Es sind kleine, aber essentielle Schwächen, die das Gerät derart unbrauchbar machen. Das betrifft beispielsweise die PIM-Datenbank von S60, die offenbar seit S60 1st nicht verändert wurde. Sie kann weder Kategorien aufnehmen noch Outlook-kompatible PIM-Daten. Ein ganz massiver Fehler, der im Betriebssystem steckt und damit auch nicht durch zusätzliche (und kostenpflichtige) Software behoben werden könnte.
Ich bin selbst Mitarbeiter eines Unternehmens mit einer Anzahl Angestellter im hohen fünfstelligen Bereich. Wie sieht die unternehmensweite Kommunikationslösung aus? Outlook, dazu ein Nokia 3109, und für PIM unterwegs einen Filofax. Weil die aktuellen "technischen" Lösungen nicht die Anforderungen des Unternehmens erfüllen...
-
Zitat
Original geschrieben von mega
Es gibt Software für und gegen fast alles
Richtig, nur keine die das kann was man braucht. Zeig mir mal die Software, die einwandfrei (!!) mit Exchange synchronisiert. Nein, auch Roadsync kann das nicht. Zeig mir mal einen Kalender, der die Outlook-Kategorien übernimmt. Eine Kontaktverwaltung, die ebenfalls Outlook-Kategorien kennt. Einen Standby-Screen, der mir jeden morgen eine Terminübersicht und kein fehlerhaftes Terminkuddelmuddel anzeigt...
-
Zitat
Original geschrieben von Grenzjäger
Nach wie vor unbeantwortet blieb aber meine Frage: wie können sich manche so sicher sein, dass das E90 tatsächlich das Letzte seiner Art war?
Mal ehrlich, wo sieht man denn das E90 im Geschäftseinsatz? Die Hardware ist ja ganz gut, aber die Software ist mit S60 einfach Geschäfts-untauglich. Die Exchange-Synchronisierung ist mangelhaft, die Emailfunktionen sind lächerlich. PIM kann selbst ein 10 Jahre alter Palm um Welten besser.
Entsprechend kauft auch jedes Unternehmen entweder Blackberrys oder WinMob-Geräte, weil die zwar generell nicht unbedingt besser sind, aber dafür die Anforderungen des geschäftlichen Einsatzes erfüllen.
Die Communicator-Reihe hätte so enorm viel Potential, aber Nokia hat sie mit dem E90 endgültig in den Sand gesetzt. Ich mag das Gerät wirklich, seine Hardware ist trotz aller Mängel am Anfang toll - aber die Software macht es für den ernsthaften Einsatz unbrauchbar. Schade. 
-
Wie gesagt, das sind Anwendungen bei denen die ungefähre Kenntnis der 4 möglichen Druckpunkte ausreicht. Und wie man sieht, ist die Zoomfunktion auch entsprechend unpräzise. Gewissermaßen rechnet das Programm wohl mit 4 Punkten.
Im Gegensatz zum kapazitiven Bildschirm, der genau weiß wo welcher Finger ist...
-
Was dieser Programmierer vorgestellt hat, ist kein Multitouch. Es sind lediglich Anwendungen, bei denen es egal ist, welche der 4 möglichen Berührpunkte nun wirklich aktiv ist. Das ist kein echtes Multitouch und funktioniert auch nur sehr eingeschränkt. Ein resistiver Bildschirm kann das nun mal nicht...
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Doch, geht auch bei resistiven Screens, siehe u.A. des neue Multitouch-Spiel fürs 5800... 
Und wie soll das gehen? Bei zwei Berührpunkten können die x- und y-Koordinaten nicht mehr eindeutig zugewiesen werden. Damit entstehen 4 mögliche Berührpunkte.
-
Ich hab jahrelang mit Softwareentwicklern für PalmOS-Software gearbeitet, so einfach ist das leider nicht.
Das Schreiben mit einem Stift auf einem resistiven Bildschirm ist recht wenig brauchbar. Deshalb haben auch alle brauchbaren Tablet-PCs keine Touchscreens, sondern aktive Digitizer mit Drucksensor im Stift.
Für die Anwendung im Mobiltelefon ist der kapazitive Screen klar besser, da er zwar nicht auf einen normalen Plastikstift reagiert, aber mit den Fingern besser bedienbar ist und um Funktionen wie Gesten und Multitouch erweitert werden kann. Resistiv geht das nicht.
-
Gerade mit den resistiven Bildschirmen hab ich so meine Probleme. In punkto Präzision und Geschwindigkeit ist der resistive Touchscreen einem kapazitivem Touchscreen á la G1, iPhone oder Palm Pre eindeutig unterlegen...
Ich bin ein Tastenfan, sehe aber die kommende Kombination des Pre mit Touchscreen und QWERTZ-Tastatur als gutes Konzept...
-
Re: Re: Handy Tester
Zitat
Original geschrieben von Nokia-Chris
Nokia war mal der beste Hersteller, das war zu Zeiten des N95. Danach kam nur noch Schrott.
Sehe ich ähnlich, obwohl selbst das N95 schon mit hunderten Fehlern im Detail "glänzt". Meine früheren Nokias wurden mit der Zeit immer etwas "langweilig", aber die Bedienung war bis zu einem Gerätewechsel immer einwandfrei. Mit dem E90 hat sich das geändert.
Ich ärgere mich jeden Tag über diverse kleine Unzulänglichkeiten, die JEDES S60-Telefon hat und die mir absolut unverständlich sind.
Warum bleibt das Telefonbuch nach einem Telefonat im zuletzt angewählten Untermenü stecken? Bei jedem neuen Telefonat muss ich erst mal wieder ausm Menü raus und/oder den Suchbegriff löschen.
Warum schafft es Nokia immer noch nicht, das Protokoll bzw. die Anrufliste zu korrigieren? Ich sehe immer noch nur Handysymbole in der Liste, und die tatsächliche Nummer eines Anrufers (Privat, Büro, Mobil) kann ich nur über Umwege rausfinden...
Bei etwa 1500 SMS (und einer gerade mal 2,5 MByte großen Mitteilungen-Datenbank) meldet die Anwendung "Speicher voll" (>100 MByte frei). Das tut sie aber erst, wenn man die Anwendung öffnet - neue ankommende SMS werden ohne Meldung einfach gar nicht angenommen.
Der IMAP-Mailabruf synchronisiert Unterordner nur nach dem Zufallsprinzip. Sofern er das überhaupt tut, denn mit mehr als 100 Emails ist er schon überfordert.
Warum ist der Exchange-Client von Nokia derart unbrauchbar? Ganztägige Termine enden um 00:01 Uhr und werden mir nicht mehr angezeigt. Kategorien gibts nicht. Aufgaben werden gar nicht synchronisiert.
Sorry Nokia, aber DAS soll ein Geschäftshandy sein? Das ist bestenfalls ein Spielzeug mit rudimentären Geschäftsfunktionen. Die man aber nicht nutzen sollte, will man nicht seine gesamte Kalenderdatenbank durcheinanderbringen... 
-
Zitat
Original geschrieben von qtip
Wieso klinkt sich Nokia da nicht ein, unglaublich ...
Weil Nokia dafür verantwortlich ist?