Beiträge von weberflo

    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Aber mal eine andere Frage. Wo konntest Du denn ein Palm Pre testen? Oder nur Vermutung? So ein "ich synce nur ueber Netz-Teil" kommt zB mit nicht ins Haus.


    Testen noch gar nicht, aber alleine die Funktionalität, die sich anhand der Screenshots erkennen lässt, sagt einiges. Der Palm kann beispielsweise - wie seine Vorgänger - schon mit Terminkategorien umgehen. Das schafft heute kein noch so teures Nokia oder Blackberry.


    Ich synce auch meinen E90 übers Netz, aber per SSL-Verbindung mit Exchange. Damit habe ich kein Problem.
    Ein Problem hätte ich eher damit, ein Telefon mit Diensten wie Google oder Nokia Email zu synchronisieren. Wer weiß wo meine Daten landen...

    Volle Zustimmung! Habe soeben auch den Artikel gelesen und bin positiv überrascht, wie umfangreich und direkt hier die offensichtlichen Mängel gerade bei Nokia angesprochen werden. Die meisten der angesprochenen Punkte nerven mich täglich...


    Das hat überhaupt nix damit zu tun, welche "Art" von Business die Geräte bedienen sollen. Meinetwegen muss es auch gar kein "Business" sein. Es reicht schon die Tatsache, dass ich an ein Telefon beruflich wie privat einfache Anforderungen habe: es muss funktionieren.


    Nokia war mal der Großmeister der Bedienbarkeit, jede Menüstruktur war durchdacht und funktional.
    Jetzt das E90: Habe ich den Anruf eines Kontaktes verpasst, ist für mich im Protokoll nicht erkennbar, von welcher seiner Nummern er mich jetzt angerufen hat. Wenn ich einen Kontakt anrufe und später für ein weiteres Telefonat das Telefonbuch aufrufe, befinde ich mich erst mal wieder im Untermenü des letzten Kontaktes, da das Telefonbuch nach einem Telefonat zwar verborgen, aber nicht geschlossen wird. Dass wie im Artikel schon angesprochen ganztägige Termine kurz nach Mitternacht enden, ist in der Tat der Fall...


    Es ist einfach unglaublich, wie nachlässig Nokia bei der Entwicklung des Betriebssystems gewesen sein muss. Das sind ja nun keine neuen Probleme - sind die Produkttester bei Nokia denn Vollidioten? Solche Fehler fallen doch bei intensiver Erprobung schon nach einer Stunde auf...


    Vor kurzem habe ich im Laden ein Nokia 5800 ausprobiert. Ich hab mich köstlich amüsiert und seitdem steht fest: der E90 ist mein fünftes Nokia-Telefon in Folge - und mein letztes. iPhone oder Palm Pre sind einfach besser...

    Ohne den Artikel gelesen zu haben: JA!


    Ich nutze mein Nokia E90 in erster Linie dazu, wofür es gedacht wurde. Kommunikation, PIM. Und ich könnte dutzende Fehler und Unzulänglichkeiten aufzählen, die mir die Bedienung und Nutzung erschwerden.


    Nur die wichtigsten:
    - wenn mich jemand in Abwesenheit anruft und ich zu diesem Kontakt mehrere Rufnummern gespeichert habe (dienstlich, privat), habe ich KEINE offizielle Möglichkeit anzuzeigen von welcher Nummer der Anruf denn nun gekommen ist. Die einzige Möglichkeit ist, sie übers Bearbeiten-Menü zu kopieren und zu editieren - dann wird sie sichtbar.
    - das E90 kann offiziell mit Exchange (ActiveSync) synchronisiert werden. Kann es inoffiziell nicht, denn: Termine werden entweder gar nicht, falsch, oder am falschen Datum (!!!) synchronisiert. Glücklicherweise habe ich das bemerkt, als Geburtstage plötzlich einen Tag vorher im Kalender standen. Achja: die Synchronisierung von Aufgaben funktioniert gar nicht, ebenso wie Unterordner des Email-Posteingangs.
    - die Mitteilungen-Anwendung meldet ab rund 1600 SMS und/oder einem IMAP-Postfach mit mehr als 150 Emails (nur Kopfzeilen) "Speicher voll". Das tut es aber erst, wenn man mal die Anwendung zufällig öffnet - dass das Gerät schon vorher keine SMS mehr annimmt, meldet es natürlich nicht.
    - die Kalenderapplikation kennt weder Kategorien noch frei/gebucht/abwesend-Einordnung, die Tagesübersicht im S60-Kalender ist bei vielen Terminen schlicht und ergreifend katastrophal unübersichtlich.


    Nokia: Setzen, 6.



    Interessant: mein altehrwürdiger Palm Tungsten T3 hat alle o.g. Fähigkeiten, und zwar in Perfektion. Keine Schwächen bei PIM, sogar Exchange via Roadsync, noch nicht mal eine merkliche Beeinträchtigung der Arbeitsgeschwindigkeit bei 15.000 Kontakten.
    Ich überlege ernsthaft meine komplette PIM-Verwaltung wieder auf dem Palm zu machen. Weil er einfach besser ist...

    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Ohje, leider hast Du absolut keine Ahnung wie die Entwicklung eines Produktes ablaeuft und wer wann was zum Preis von X produziert und was der Unterschied zwischen Prototyp, Vorseriengeraet und voll laufender Produktion ist und wer, was baut.


    Du hast Dich extrem laecherlich gemacht. :p


    :D


    An der Bezeichung serien- bzw. werkzeugfallende Teile solltest Du eigentlich wissen, woher der Wind weht. Wenn DU Dich grade lächerlich machen willst, nur zu. ;)


    Soweit ich das sehe besteht ein Pre aus Kunststoff - selbst für die Vorseriengeräte brauchst Du also bereits das Spritzgusswerkzeug, die Platine muss maschinell bestückt werden - und die Montage läuft auch in der Serienfertigung manuell.


    Ergo: die Investitionen für eine Serienfertigung müssen aufgrund des Entwicklungsstandes bereits getätigt worden sein. Wenn da ausgerechnet jetzt die Gelder zum Starten der Produktion fehlen (im Grunde nur Maschinen- und Personalkosten), dann ist das schon eine ziemlich dumme Planung...

    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Interesant war die Info, dass man nur durch Aktienverkauf in der Lage ist den Pre auf den Markt zu bringen, da keine Kohle zur Produktion da ist :eek:


    Äh? Was ist dann mit den Vorseriengeräten, die in der Welt rumgeistern? Die Platinen werden ja wohl kaum mit dem Lötkolben zusammengeflickt und die Gehäuse nicht handgedengelt sein. Das sind serienfallende Teile. Ergo: Die Fertigung muss doch schon längst stehen.


    Was auch immer die da wieder erzählen... :rolleyes:

    Re: MfE 2.9.158 ist erschienen


    Zitat

    Original geschrieben von KillaFuxx
    man kann sich auf der Nokia-Seite, die neue Version 2.9.158 (E71) herunterladen.


    Das klappt beim E90 allerdings nur, wenn man z.B. auf das E51 umschaltet. Unter Kategorie E90 wird weiterhin die alte Version angeboten. :flop:


    Nächster Punkt: MfE 2.7 installiert, nach einigen Tagen kam mittendrin (ohne irgendwas an irgendeiner Konfiguration zu verändern) die Fehlermeldung "Systemfehler. Bitte später erneut versuchen." Ließ sich nicht beseitigen. Deinstallation und Neuinstallation behebt das Problem - bis nach einigen Tagen wieder das gleiche Problem kam. Jetzt mit der 2.9 ist das Problem wieder weg, warten wirs mal ab.


    Ganztägige Termine werden weiterhin kreuz und quer durcheinander synchronisiert, mal landen sie als Jahrestag, mal als Termin von 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr (am nächsten Tag!) auf dem Handy.


    Mal ehrlich Nokia, was soll das?

    Re: gesucht: astreine Lösung zum Kalendersync mit mehreren Kalendern?


    Zitat

    Original geschrieben von Wildsau
    - Exchange bzw. Activesync fallen aus, da man damit nur einen Kalender syncen kann. Eine Gruppenkalenderlösung ist da auch nicht so ohne weiteres möglich


    "Mehrere Kalender" ist ja seit Google eigentlich der Ersatz für PIM-Kategorien. Das kann und konnte Exchange schon immer (nur Nokia mal wieder nicht). Der Nokia Exchange Client ist zwar unter aller Sau, aber eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.