Volle Zustimmung! Habe soeben auch den Artikel gelesen und bin positiv überrascht, wie umfangreich und direkt hier die offensichtlichen Mängel gerade bei Nokia angesprochen werden. Die meisten der angesprochenen Punkte nerven mich täglich...
Das hat überhaupt nix damit zu tun, welche "Art" von Business die Geräte bedienen sollen. Meinetwegen muss es auch gar kein "Business" sein. Es reicht schon die Tatsache, dass ich an ein Telefon beruflich wie privat einfache Anforderungen habe: es muss funktionieren.
Nokia war mal der Großmeister der Bedienbarkeit, jede Menüstruktur war durchdacht und funktional.
Jetzt das E90: Habe ich den Anruf eines Kontaktes verpasst, ist für mich im Protokoll nicht erkennbar, von welcher seiner Nummern er mich jetzt angerufen hat. Wenn ich einen Kontakt anrufe und später für ein weiteres Telefonat das Telefonbuch aufrufe, befinde ich mich erst mal wieder im Untermenü des letzten Kontaktes, da das Telefonbuch nach einem Telefonat zwar verborgen, aber nicht geschlossen wird. Dass wie im Artikel schon angesprochen ganztägige Termine kurz nach Mitternacht enden, ist in der Tat der Fall...
Es ist einfach unglaublich, wie nachlässig Nokia bei der Entwicklung des Betriebssystems gewesen sein muss. Das sind ja nun keine neuen Probleme - sind die Produkttester bei Nokia denn Vollidioten? Solche Fehler fallen doch bei intensiver Erprobung schon nach einer Stunde auf...
Vor kurzem habe ich im Laden ein Nokia 5800 ausprobiert. Ich hab mich köstlich amüsiert und seitdem steht fest: der E90 ist mein fünftes Nokia-Telefon in Folge - und mein letztes. iPhone oder Palm Pre sind einfach besser...