Zitat
Original geschrieben von Andre
Deshalb sollte man A besser nach dem Einschalten von B ausschalten. Sonst weiß man nicht genau, welches gerade aktiv ist.
Hallo,
hmm, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so gut ist.
Wenn man B einschaltet, bevor A aus ist, macht A beim Ausschalten noch ein Detach im Netz. Dem VLR/HLR wird mitgeteilt das das Handy aus ist und somit keine Pagings mehr notwendig sind.
Würde bedeuten, auch wenn B an ist würde es erstmal nicht angerufen werden können.
Ich hab's gerade mal getestet:
Also wenn man A an hat und B an macht, klingelt A bei einem Anruf.
Schaltet man A aus, bekommt man die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar" obwohl B an ist.
Schaltet man A wieder an, klingelt A wieder.
B klingelt nur, wenn es eingeschlatet wird, nachdem A ausgeschaltet ist.
B klingelt auch, nachdem man mit diesem einen Anruf gemacht hat. Ab hier weis das Netz auch, das man ein MMS fähiges Gerät verwendet. Also wenn man sich nicht sicher ist, kurz mal irdendwas Sinnfreies wählen (z.B. 0177
und verbinden drücken).
Demnach hat kein TMSI reallocation nach dem einschalten von B stattgefunden, sondern erst nach dem Rufaufbau mit B.
Kann aber sein das es sich in anderen Gegenden anders verhält, wenn dort beim Attach ein TMSI reallocation stattfindet.
Man sollte also bedenken, mit der Twinkarte spart man sich das Karte raus / Karte rein. Alles andere bleibt so als hätte man nur eine Karte.
Gruß
Dennis