Beiträge von droffen

    Ich hatte auch dieses Problem, siehe auch weiter oben.


    Die Veränderungen, die ich zwischenzeitlich gemacht habe sind, die Sprache zurück auf Deutsch stellen und die neue Firmware 4.80 installieren.


    Droffen

    Die Synchronisation am PC erfolgt per USB Kabel, da Bluetooth-Treiber nicht installiert werden dürfen.


    Jetzt habe ich 150 Minuten telefoniert und der Akku ist wieder am laden.
    Mal sehen wie lange er danach hält.


    Droffen

    Stromverbrauch / Akku


    Folgendes ist bei mir aufgetreten:


    - in der Nacht von Montag auf Dienstag aufladen der Batterie für 12 Stunden
    - am Dienstag 4 SMS erhalten, 2mal mit PC synchronisiert Dienstag abend um 17 Uhr war die Batterie ca. nur noch zu 20% voll
    - aufladen der Batterie von 17 -19 Uhr, dann Flugmodus eingestellt (um Akku Kapazität zu sparen)
    - Mittwoch (heute) morgen (10 Stunden!!! später) ist die Batterie wieder nur noch zu 20% voll


    Folgende Einstellungen im Telefon:
    GSM only, Einergiesparen ein, kein Bildschirmschoner, Sprache English, Provider T-Mobile


    Was mir aufgefallen ist:
    Im Flugzeugmodus geht das Telefon nicht in den Energiesparmodus, auch die Uhrleiste wird nach 1 Minute nicht angezeigt, es bleibt die ganze Zeit der Bildschirm eingeschaltet.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir bei der Fehlersuche helfen?


    Ich benutze schon seit mehr als 10 Jahren Mobiltelefone (die letzten 3 Jahre Nokia Serie 60), aber so etwas hatte ich noch nie.


    Droffen

    Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    *räusper*: Wie ist es dann möglich, dass ich beim GSM-telefonieren dem anderen Gesprächspartner "ins Wort fallen" kann?
    Bitte GSM nicht mit Push-To-Talk bzw. CB-Funk verwechseln ...


    *Klugscheißmodusan*


    Hast Du Dir schonmal die GSM Spezifikation angeschaut?
    Der GSM Standard sendet/empfängt in so genannten Zeitschlitzen.


    Hier ein Auszug aus Wikipedia (GSM ):


    "...
    Nach dem Sende-Burst schaltet das Mobiltelefon auf die um 45 MHz versetzte Empfangsfrequenz, und empfängt dort den Burst des Rückkanals von der Basisstation. Da Uplink und Downlink um drei Zeitschlitze versetzt auftreten (von den acht), genügt eine Antenne für beide Richtungen. Zur Erhöhung der Störfestigkeit kann auch das Frequenzpaar periodisch gewechselt werden (frequency hopping), so entsteht eine Frequenzsprungrate von 217 Sprüngen pro Sekunde.
    ..."


    Hier auch als Bild:


    Bild


    *Klugscheißmodusaus*


    Bitte nicht alles glauben, was man hört. Die Elektronik kann einen täuschen, auch wenn man dem anderen instantan in Wort fallen kann. Ein GSM Telefon sendet und Empfängt nicht zur gleichen Zeit, sondern in einem genau definierten Zeitrahmen versetzt.


    Droffen

    Dual Modus heisst, das sich das Nokia bevorzugt ins UMTS Netz einwählt, wenn vorhanden, wenn nur GSM vorhanden ist, dann geht es da rein, sucht aber parallel immer nach einem UMTS Netz. D.h. höherer Stromverbrauch, da ja der UMTS Baustein parallel zum GSM Baustein an ist. Im GSM only oder UMTS Only Modus ist der jeweils andere Baustein komplett abgeschaltet, d.h. Stromsparend.


    UMTS verbraucht grundsätzlich mehr Strom, da gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann. Bei GSM ist senden und Empfangen immer nur abwechselnd möglich.


    Droffen

    seht in Euer Konto, da steht die erwartete Versandzeit.
    erst wenn Ihr eine Mail von Amazon bekommt, daß sich der Liefertermin weiter verzögert, ändert sich daran etwas.


    Droffen

    Nachdem ich vor einiger Zeit ein E50 und eine E60 parallel genutzt habe und dann das E60 verkauft habe, gehen mir jetzt doch langsam die Funktionen des E60 wieder etwas ab, d.h. das WLAN und das schnelle UMTS hatten schon einen Vorteil.


    Somit werde ich mir jetzt doch wieder das E60 holen, da es für mich doch mehr oder weniger die "eierlegende Wollmilchsau" ist.


    Droffen