Beiträge von GrandNagus

Zitat

Original geschrieben von ElKaracho
    Allerdings habe ich an anderer Stelle gehört/gelesen, dass es gut möglich sein kann, dass an den Dell-Geräten eine Kleinigkeit am Kartuschen-Steckplatz verändert wurde, so dass man nur Dell-Patronen benutzen kann. Ob das bei diesen Geräten zutrifft, weiß ich nicht.

Zumindest über den Dell AIO922 war zu lesen, daß dieser zwar baugleich zu einem Lexmark-Modell ist, aber die Patronen nicht als verwendbar erkannt werden. Patronen also wohl refillen oder bei Dell kaufen... :flop:

EDIT:

Nebenbei bemerkt, wenn der Drucker für 14,95 bzw. 29,95 EUR zu haben ist und jeweils eine bzw. zwei Patronen dabei sind, dann lohnt es sich doch schon, ein paar Drucker nur wg. der Patronen zu ordern. Dann hat sich das Nachkaufen erstmal erledit... :D

Zitat

Original geschrieben von SyrWilliams
    Also wenn ich mir im Vergleich den Dell AIO 924 anschaue, lohnt sich evtl der mehrpreis, denn der Scanner schein eine bessere Auflösung zu liefern UND schwarz ist eine separate Patrone!

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Für 30 EUR ist der 924er auf alle Fälle einen Blick wert.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich jeweils um die folgenden Lexmark-Drucker:

Dell 810 -> Lexmark x2310
    Dell 924 -> Lexmark x3310

s. Lexmark-Website

Jepp. Dadurch, daß die Karte direkt hinter dem linken Lautsprecher eingeschoben ist, strahlt sie dort natürlich auch kräftigst ein.

Wie ist denn die Netzversorgung? Evtl. wird die Geräuschkulisse geringer, wenn die Karte die Sendeleistung herunterregeln kann!?

Tja, dann liegen die unterschiedlichen Reaktionsweisen schon mal nicht an unterschiedlichen BIOS-Versionen. Somit bleibt also nur der Speicher als Fehlerursache übrig.

EDIT:

Und genau dieser hat sich dann auch als die Quelle des Übels herausgestellt. Habe heute mit einem 512er Modul getestet -> gleiches Verhalten.

Danach dann noch ein 1024er Modul gleicher Bauart wie das erste 1024er versucht, und siehe da, mit dem nun scheinbar kein System Freeze mehr. Der 3dmark03 ist jedenfalls durchgelaufen, wenn auch mit gleichem Score wie bei nur 512 MB RAM (scheinen also alle Grafikdaten auch bei der geringeren RAM-Größe schnell genug bereit zu stehen).

Die Position der Module zu tauschen habe ich schon versucht. Allerdings bringt Windows dann nur einen Blue Screen und fährt nicht mehr hoch. Ich werde wohl einfach versuchen, zwei Module gleichen Typs vom selben Hersteller zu ergattern und damit weiterzuprobieren.

Welche BIOS-Version verwendest du, die F13 oder die F23?

Hmmm, mein 1GB-Modul ist lt. Verkäufer und Rechnung ein MDT-Modul, die Chips tragen die Aufschrift Extrememory, und EVEREST identifiziert als HYM.........

Auch die von HP verbauten Hynix-Module melden sich als HYM........., sollte mir das zu denken geben? :rolleyes:

Die von mir erwähnten 183 MHz sind scheinbar auch nur eine Weile möglich, denn der 3dmark03 läuft damit nicht mehr komplett durch. Bei 200 MHz kommt der schon erwähnte System Freeze quasi sofort nach dem Umstellen.

Ich denke, ich werde das neue Modul morgen zurückbringen und gegen zwei 512er austauschen lassen. Vielleicht habe ich mit denen mehr Glück. Da bei alleinigem Einstecken des 1024er Moduls leider das Notebook nicht mehr startet, fällt also auch dieser Betrieb als Notlösung weg.