-
dadash:
Habe nun ebenfalls ein 1GB- und ein 256MB-Modul eingebaut. Allerdings kann ich nun nicht mehr auf 200 MHz hochtakten (183 MHz sind aber möglich), was bei dir ja zu funktionieren scheint.
Kannst du bitte mal mit EVEREST o.ä. die Daten deiner Speichermodule auslesen und posten? Dann könnte ich vergleichen.
-
Zitat
Original geschrieben von francoisy
Wenn dir Lautstärke und Mobilität wichtig sind, würde ich von einem Turion abraten.
Diese Aussage kann ich zumindest bzgl. der Lautstärke nicht nachvollziehen, mein HP ist im Normalbetrieb quasi nicht zu hören (bis auf die Festplatte, wenn man genau darauf achtet).
-
Zitat
Original geschrieben von francoisy
15" zu klein???????? Wir reden hier von Notebooks - die können meiner Meinung nach eigentlich nicht klein genug sein. Ein 15"-Notebook ist bereits ziemlich groß (ist ja von der Diagonale her schon mit einem 17" Röhrenmonitor vergleichbar).
*Unterschreib!*
Zitat
Ich würde dir einen Pentium-M fürs Notebook empfehlen. Fürs Notebook gibt es eigentlich keinen besseren Prozessor - es sei denn du suchst nach einem kompakten Desktopersatz mit eingebauter Kurzzeit-USV.
Pentium M allein nützt nicht so viel, die stromsparende Centrino-Architektur, wie im Titel angefragt, sollte um den Prozessor herum schon existieren.
Alternativ bietet sich vielleicht auch ein Notebook mit einem AMD Turion64 aus der MT-Serie an, ähnlich stromsparend wie der Pentium M, aber zumeist deutlich preiswerter. Ich selbst habe einen ML und keinen MT, komme aber bei reinem Word-Betrieb mittlerweile auch problemlos auf über drei Stunden Akkulaufzeit.
-
Ist ja klasse, habe erst am Wochenende noch im RTL-Shop das Book gesehen. Allerdings für ca. 400 EUR mehr... :top:
-
Zitat
Original geschrieben von baeckerman83
Leider startete der PC nach einem neustart mit 200mhz + 2T disable nicht, besser gesagt mit Fraquenten auf dem Bildschirm und man konnte nichts machen.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Hast Du eingestellt, daß der A64Tweaker beim Starten seine Einstellungen automatisch laden soll? Wenn ja, unbedingt ausschalten, da das zu dem genannten Problem führt. Speichereinstellungen sollten nur geändert werden, wenn das Notebook bei 800 MHz im Idle-Zustand ist, da es ansonsten zu Teilerproblemen bei der Frequenzgenerierung kommen kann.
Hier ein interessanter Link zum Einsatz der A64Tweaker, der auch auf Probleme eingeht:
http://www.amilo-forum.de/topi…46484b18,-A64Tweaker.html
Vielen Dank an Dadash für den Hinweis auf das Tool! :top:
-
Nach dem zu urteilen, was ich in anderen Foren gelesen habe, bricht die Grafikleistung bei mehr als 64MB zugeordnetem Speicher wieder etwas ein. Das kann aber auch daran liegen, daß diese Nutzer lediglich 512MB RAM haben (wie ich auch). Ich weiß nicht, wie sich das bei 1GB RAM darstellen würde.
Allerdings hat DaDash doch mehr als 1GB RAM in seinem HP, und meine 3dMark-Werte übertreffen seine merklich (auch im nicht optimierten Zustand). Das könnte diese These stützen.
Ach ja, ich verwende den neuesten Catalyst-Treiber (bei ATI unter "Mainboards mit integrierter Grafik" heruntergeladen, nicht den reinen Radeon-Catalyst, da nur der Mainboard-Treiber auch die Chipset-Funktionen beinhaltet).
-
64 MB Grafik-RAM @ 166 MHz: 991 Punkte
64 MB Grafik-RAM @ 200 MHz: 1299 Punkte
Bei beiden Einstellungen mit 3dMark2003 getestet, bei letzterer noch zusätzlich 2T Timing auf Disable gesetzt. Die Leistungssteigerung ist jedenfalls enorm.
Damit ist der Xpress 200M bei gleicher Speichergröße wie die Geforce4 Ti4200 in meinem Hauptrechner fast genauso schnell wie diese (~1500 3dMarks), kann aber darüber hinaus noch DirectX 9.
-
MEMCLK Frequency muß auf 200 gestellt werden.
Wenn dann noch 2T Timing auf Disable gesetzt wird, dann hat man noch ein wenig mehr an Geschwindigkeit gewonnen. Läuft bei mir jedenfalls problemlos.
Man sollte nur darauf achten, daß die CPU nicht schneller als 800 MHz läuft, während man umstellt, da es ansonsten zu einem Freeze kommen kann. Also nur umstellen, wenn das System gerade gar nichts macht. Danach läuft es einwandfrei.
Derzeit lade ich gerade den 3DMark03 wieder herunter, da ich irgendwie meinen vorherigen Download nicht wiederfnden kann und natürlich vorher schon deinstalliert hatte...
-
Hmmm, auf 333 MHz bekomme ich bei 128 MB Grafikspeicher (512 MB RAM) einen Wert von 989 im 3DMark03, bei 64 MB Grafikspeicher werden 991 3DMarks ausgegeben.
Das Hochtakten des Arbeitsspeichers habe ich bislang noch nicht versucht, da HP in meinem Notebook Hyndai-Module verbaut hat, die nur für 333 MHz zertifiziert sind.
-
Die Nutzerdaten dürften mitkodiert sein, und die Session ist noch aktiv.