Beiträge von GrandNagus

Re: Inspiron 1300 Notebook

Zitat

Original geschrieben von mh1053
    Hat schon jemand mal das Inspiron 1300 Notebook bestellt?
    Mich würde einmal die Verarbeitung und das Display interessieren.

In der c't 4/06 (S. 92f.) ist ein Test eines 1300-Vertreters mit Celeron M 1,4.

Verarbeitung OK, bei den Displays ist das 14,1er deutlich zu dunkel (<100cd/qm), das 15,4er ganz ordentlich. Für mobilen Betrieb sollte man auf alle Fälle den größeren Akku kaufen, da der Standardakku wohl nur etwa 1,3 bis 1,8 Stunden Laufzeit bietet. Ansonsten leistet sich das Gerät "keine wesentlichen Schwächen, sondern bietet viel für erstaunlich wenig Geld".

Die günstigsten Marken-Module, die ich im Laden um die Ecke gesehen habe, lagen bei 48 EUR für 512 MB. Damit dürften 95 für 1024 durchaus i.O. sein.

Ein Umstieg auf 400 MHz dürfte noch ein wenig mehr Speicherdurchsatz bringen. Ist nur die Frage, ob das Mainboard des Notebooks das ausnutzen kann.

Re: Toshiba Satellite A100-525

Zitat

Original geschrieben von Nomadd

Toshiba Satellite A100-525 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M 1,4GHz, 256MB RAM, 40GB HDD, DVD+-RW DL, ATI Radeon Xpress 200M, XP Home)

Da der Xpress 200M-Chipsatz den Hauptspeicher als Grafikspeicher mitnutzt (32/64/128 MB), braucht dieses Notebook auf alle Fälle noch weitere 256MB, um damit angenehm arbeiten zu können. Die verbleibenden 224 MB bei Minimaleinstellung halte ich unter Windows XP für etwas knapp.

Zitat

Original geschrieben von richyrich
    Geht auch einmal 512 und einen 256er Riegel drinnen lassen?

Theoretisch sollte das funktionieren, allerdings laufen nicht alle SO-Dimm-Module miteinander. Am besten einfach vom Händler ausprobieren lassen.

Mein örtlicher Händler bietet gerade 512MB DDR400 von Kingston für 54 EUR an, habe aber dann doch vorerst widerstehen können... :)

Tja, im letzten August ist auch meine gerade neun Monate alte Samsung 160er abgeraucht. Der Garantieaustausch hat dann nach vier Wochen eine Austauschplatte (älteren Produktionsdatums) geliefert. Ich muß allerdings hinzufügen, daß ich den Kaufbeleg verbummelt hatte, was aber den Austausch wohl nicht behindert hat.

Als Ersatz habe ich mir dann eine Maxtor 160er gekauft, bin aber jetzt trotz anfänglicher Bedenken wieder bei Samsung, da deren Platte einfach deutlich leiser, schneller und kühler ist als die von Maxtor.

Gebranntes Kind, ja. Aber das Feuer scheuen? Ha, häufige Backups müssen halt her! :D

Man beachte den Unterschied zwischen Turion ML und MT. Die MT sind die neueren Modelle mit nur 25W Verlustleistung (wie die aktuellen Mobile Semprons ebenfalls), die ML haben noch 35W. Im HP werkelt übrigens ein ML-Modell. Das S270 ist doch mit einem MT ausgestattet, oder irre ich mich da?

Verglichen mit den über 60W Verlustleistung der älteren Mobile Athlon64 ist das natürlich ein gigantischer Unterschied, der auch eine deutlich leisere Kühlung zuläßt. Ich hadere mit mir, ob ich nicht auch zuschlagen soll, nachdem mir schon sämtliche "Crazy Deals" durch die Lappen gegangen sind...

Kann man bei dem HP eigentlich auch weniger als 128MB Grafikspeicher einstellen? Bei meinem uralten Subnotebook kann ich in drei Stufen von 1,25MB bis 2,5MB Hauptspeicher abzwacken.