Hallo,
muss auch ein paar Worte dazusagen. Die "Arroganz der Deutschen" ist leider wahrscheinlich überall in der Welt
bekannt, weil einige unser Landsleute sich aufführen und aufführten wie Graf Koks und die Axt im Walde.
Also nicht nur in der Schweiz. Jeder kann mit guten Beispiel vorangehen und dieses Bild widerlegen, dass versuche ich auch immer, wenn ich im Ausland bin.
Aber zurück zur Schweiz, gerade hier im Grenzgebiet zu den Eidgenossen, bin ich immer wieder erstaunt wie "freundlich" beide Seiten miteinander umgehen, anstatt sich klar zu sein, in welchen sicheren und friedlichen
Umfeld alle hier leben dürfen.
Ich bin fast täglich in der Schweiz. ob privat oder dienstlich und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht,
auch wenn ich nicht alles verstehe, von ihrer Sprache, solange man freundlich ist langsam redet, dann gibts da gar keine Probleme.
Das die Schweiz so einen hohen Ausländeranteil hat, woher das kommt, habe ich jetzt nicht recherchiert,
dass da besonders viele Balkanangehörige wohnen ist ja bekannt. Als die Wende kam und plötzlich viele Deutsche in die Schweiz kamen, die weder arrogant waren, top ausgebildet sind und hochmotiviert, sich schnell integriert haben, auch wenn die Schweizer manchmal mit ihrem deutschen Dialekt ab und zu Probeme haben.
Ich haben von vielen Schweizern gehört, endlich keine Leute mehr vom Balkan, sondern endlich Leute die zu uns passen.
Es gibt genug Firmen in der Schweiz, wo z.b. der Chef Deutscher ist und Schweizer, Österreicher, Italiener, Polen, Albaner usw. zusammenarbeiten.
Die Schweizer sind ein souveränes Volk, man muss nicht alles verstehen, was sie machen und wie sie denken,
aber trotzdem sind sie in Europa und alle Länder hängen irgendwie zusammen ob wirtschaftlich oder privat, deswegen lässt sich vieles sowieso nicht voneinander trennen.
Also abwarten, wie die ganze Abstimmung im Endergebnis umgesetzt wird.