Beiträge von lisari

Re: § 34 BDSG-Saison 2013

Zitat

Original geschrieben von speeny
    Diverse Banken fragen mehr oder wenig regelmäßig die Scores ab, wie z. B. Santander, PSD Köln, Ziraat Bank. Sporadische Abfragen von Barclays, einzelne Abfragen der DKB und netbank, bei letzterer zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

Danke, sehr informativ. :top:
    Netbank hat bei mir nur bei Kontoeröffnung angefragt (vor ca. 2 Jahren), danach nicht wieder.

Auch die grafische Übersicht sehr interessant, Zusammenhänge sind kaum erkennbar.

Ich meine bei Barclay noch folgenden Zusammenhang auszumachen. Barclay erhält alle paar Monate den Branchenscore Spezialkreditinstitute/Banken.

Ratingstufe A: Man erhält zwischen Dezember und Februar Angebote für den Barclay Dispo "ohne Einkommensnachweis".

Ratingstufen B bis C: Man erhält monatlich ein Angebot für einen VIP-Kredit "ohne Einkommensnachweis" mit niedrigem Zinssatz.

Ratingstufen D bis E: Man erhält monatlich ein Angebot für einen VIP-Kredit "ohne Einkommensnachweis" mit leicht höherem Zinssatz als bei B bis C.

Ratingstufen >= F: Man erhält eventuell noch monatlich ein Angebot für Kredite, der Hinweis "ohne Einkommensnachweis" ist nicht mehr vorhanden!

Gruß
    Lisa

Hallo

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    - habt ihr alle für das neue KK-Produkt auch eine neue KK-Kontonummer (ich meine nicht die Kartennummer auf der Karte, sondern das Konto zum KK-Produkt) bekommen?
    - musstet ihr euch mit der neuen Karte neu für den Onlinebereich anmelden oder blieben die Zugangsdaten erhalten?
    - wenn der Zugang erhalten blieb und nur die Kartennummer im Onlinebereich gewechselt wurde, wie schnell ging das? BC teilt einem ja einen Termin mit, zu dem die Umstellung erfolgt.
    - wurde bei euch allen die maestro-Karte tatsächlich übernommen, sprich es gab keine neue Karte?
    - hat das mit der Übernahme eines Saldos von einem KK-Konto auf das andere immer reibungslos geklappt?

- Ja, neue KK-Nummer UND neue Nummer, auf die man Überweisungen durchführen kann.
    - Persönliche ID, PIN und Kennwort bei Zugangsdaten bleiben erhalten.
    - Kartennummer und Produktname im Online-Banking konnte ich sehen, ehe ich die schriftliche Nachricht über die Umstellung und die Karte selbst hatte. Also normal eingeloggt, und da stand dann nicht mehr Platinum Double, sondern Gold Visa und neue KK-Nummer. Eine Woche später kam dann erst die Karte. Die alte bleibt solange gültig.
    - Maestro wurde übernommen, allerdings hat der Partnerkarteninhaber seltsamerweise eine neue Maestro bekommen.
    - Übernahme des Saldos klappt reibungslos.

Gruß
    Lisa

Re: Eure Meinung zum Hauskauf ist gefragt

Zitat

Original geschrieben von chung77
    ABER: Ausgerechnet "unser" Haus steht genau hinter einem anderen Haus, so dass "unser" Garten ab dem späten Nachmittag (ab ca. 16:00Uhr) komplett im Schatten des gegenüberstehenden Hauses (siehe Fotos im Anhang) stehen würde. Die Vorderseite unseres Hauses wäre aber wunderschön: Da kommt nur noch der Privatweg und unsere beiden Stellplätze und davor wäre eine Grünanlage (kein gegenüberliegendes Haus, so dass wir freien Blick nach vorn hätten). (...)
    Der Garten wäre ab dem Nachmittag komplett im Schatten und vom Wohnzimmer/Terrasse/Garten, würde man auf die Hauswand des gegenüberliegenden Hauses schauen.

Die (schöne) Vorderseite sieht man nur, solange man nicht eingezogen ist. Ist man eingezogen, interessiert hauptsächlich die Rückseite.

Fazit: Mach es nicht, such lieber weiter!

Gruß
    Lisa

Re: Re: Akzeptanzstellen -aktualisiert-

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Da die Rewe-Gruppe und damit auch Penny den Bargeld-Service ab 20 Euro Einkaufswert anbietet ist das natürlich etwas blöde, wenn ausgerechnet dort kein maestro genommen wird.

Der Bargeld-Service bei REWE und Penny funktioniert nur mit Girocard, nicht mit Maestro only (und auch nicht mit Kreditkarte). REWE akzeptiert Maestro-only, jedoch nur zum Bezahlen, nicht zum Bargeldbezug.

Gruß
    Lisa

Hallo,

nochmal 2 Fragen zur Advanzia und Schufa:

1. Trägt die Advanzia die Höhe des Kreditrahmens in die Schufa ein? Entsprechend dann auch, wenn sich der Kreditrahmen ändert, die Änderung?

2. Konnte schon jemand in seiner Schufa-Übersicht nach §34 feststellen, ob Advanzia die Scores abfragt und dann regelmäßige Aktualisieren der Scores erhält? Oder wird nur eine Erst-Anfrage gemacht?

Gruß
    Lisa

Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Das fehlen eines Dispos kommt mir so vor wie ein weiterer Punkt der bei armen Menschen extra Kosten verursacht. Ziemlich fies. Und das die Selbständigen keinen bekommen verstehe ich auch nicht.

Hängt gar nicht von der Armut ab, betrifft auch sehr gut verdienende Selbstständige. Es ist auch nicht so, dass man gar keinen kriegt, aber es sind Handstände nötig, um die liebe Bank zu überreden, mir doch gnädigerweise einen Dispo einzuräumen. Den will man ja im Allgemeinen gar nicht lange nutzen, er dient ja nur dazu, das Platzen einer Lastschrift in solchen Fällen, wie oben angedeutet, zu verhindern.

Ganz im Gegensatz zu vielen deutschen Banken, die Selbstständige als Menschen 2. Klasse betrachten, benehmen sich eben ausländische Kreditkartenanbieter wie Barclay und Advanzia. Die wissen, dass gut verdienende Selbstständige Geld verdienen und räumn ihnen das Kreditkartenlimit bereitwillig ein, ohne jemals irgendeinen Verdienstnachweis gesehen zu haben. Sie lassen sich auch nicht bitten, sondern das funktioniert unbürokratisch. Dadurch verdienen sie dann auch gelegentlich an den Kreditkartenzinsen, wenn man sich mal bei der Barclay New Visa die Kreditzinsen ansieht, sind die ja wirklich üppig: 18,74 eff. Jahreszins! Wenn ich die aber nur 3 Tage benötige, relativiert sich das.

Zitat

Bei einigen Konton habe ich den eindruck das man ihn mit einer regelmässigen Eigenüberweisung hochgamen kann.

Das mag zutreffen, wenn man denn einen Dispo überhaupt eingeräumt bekommt. Was z.B. sehr gut funktioniert: Als Student oder Angestellter sein Konto mit einem ordentlichen Dispo ausstatten lassen. Den behält man in aller Regel, wenn man sich dann selbstständig macht. Notfalls mit Eigenüberweisungen nachhelfen.

Aufwendiger ist es, als bereits Selbstständiger einen Dispo eingeräumt zu bekommen.

Frei nach dem Motto: Jeder meiner Angestellten erhält bei der Bank leichter einen Dispo als ich selbst als Chef (weil ich ja kein Gehalt bekomme)! ;)

Gruß
    Lisa

Kalixa

Die Ikano passt vom Profil her trotzdem schlecht zu den Prepaid-Karten. Einsatzzweck einer solchen Prepaid-Karte ist bei mir etwa das Bezahlen in (möglicherweise) dubiosen Shops oder an Orten, wo man kein Risiko eingehen will.

Hat man die Ikano mit Verfügungsrahmen (den man auch nutzt), nimmt man sie nicht dafür, weil man dann Zinsen zahlen müsste.

Hat man die Ikano sozusagen als Tagesgeld wegen der Zinsen, nimmt man sie erst recht nicht in dubiosen Shops - was ja auf der Hand liegt, sonst könnte man sie ja nicht mehr fürs Tagesgeld nutzen.

Für den wirklich nur gelegentlichen Einsatz in dubiosen Shops/Orten finde ich die Kalixa deutlich besser, hat auch kein Auslandseinsatzentgelt und keine Grundgebühr. Alles halbe Jahr mal einen Einkauf getätigt, lässt sich leicht im Terminkalender eintragen und so die Gebührenfreiheit sicherstellen. Die ideale Schubladenkarte für solche Zwecke.

Gruß
    Lisa

Wenn die Vergleichsrechnung passen soll, darf der Dispo auf der Hausbank gar nicht berücksichtigt werden.

Die Zielgruppe, die bei Kreditkarten die Teilzahlung gerne nutzt, ist häufig diejenige, die bei der Hausbank eben keinen Dispo (häufig nicht mal eine geduldete Überziehung) erhält, z.B. Selbstständige. Bei einer Kreditkarte mit Teilzahlungsmöglichkeit braucht man nicht erst ewig um einen Dispo zu betteln, sondern man erhält ihn und kann ihn bei Bedarf unbürokratisch nutzen. Häufig geht es da bloß um wenige Tage oder eine Woche, um die sich der Eingang einer Kundenzahlung verschiebt. Die kann man bei Teilzahlung der Kreditkarte ganz locker ohne Aufwand überbrücken.

Ein Nachteil der Amazon Visa ist aus meiner Sicht, dass man auf den Lastschrifteinzug zu 100% festgelegt ist, wenn man keine Zinsen zahlen will.

Bei anderen KK wie Barclay und Advanzia ist default die Teilzahlung eingeschaltet. Man kann trotzdem zu 100% per Überweisung ausgleichen, ohne dass irgendwelche Zinsen anfallen. Dafür ist auch mit 20 Tagen und länger Zahlungsziel genug Zeit. Man kann etwa zum Zahlungstermin einen Teilbetrag überweisen und eine Woche später den Gesamtsaldo ausgleichen. (Wohl gemerkt, die Flexibilität ist nötig, WEIL man bei der Hausbank keinen Dispo hat.)

Bei der Amazon KK entstehen sofort Zinsen, wenn man die Teilzahlung einschaltet, selbst wenn man zu 100% durch Überweisung ausgleicht. Man muss also jedesmal erst auf Teilzahlung/Vollzahlung umschalten, wenn man das benutzen will. Dann gibt es noch 2, 3 Tage Verzögerung, bis das "umgeschaltet" ist.

Außerdem bucht die Amazon KK nach 5 Tagen nach der Rechnung relativ zügig ab. Es besteht die Gefahr, dass eine Überweisung nicht rechtzeitig gebucht wird und die LBB trotzdem die Abbuchung noch auslöst. Wenn man keinen Dispo bei der Hausbank hat, ist das Risiko viel höher, dass da eine Lastschrift platzt.

In einem solchen Szenario sind Barclay und Advanzia wesentlich besser handhabbar, hier kann ich sogar zum Termin nur 10% zahlen und wenn man am nächsten Tag die große Kundenzahlung eingeht, schiebe ich die restlichen 90% hinterher und zahle dann keine Zinsen. Kriegt man bei der Amazon KK kaum hin, weil man erst auf Teilzahlung umschalten muss, außerdem dauert es relativ lange, bis die Überweisung verbucht ist, ich hatte schon mal eine Dauer von 5 Tagen, ehe die Überweisung verbucht war. Das ist bei Barclay inzwischen deutlich schneller geworden!

Gruß
    Lisa

Hallo Bernd,

das hängt davon ab, was der Partner (= Schufa-Kunde), also Bank, KK-Anbieter etc. für einen Vertrag mit der Schufa hat. Je mehr Leistungen er dort in Anspruch nimmt, desto mehr zahlt er an die Schufa.

Für Barclay ist etwa bekannt, dass die einen solchen Aktualisierungsservice haben, also von der Schufa benachrichtigt werden, wenn sich in Deinen Daten eine Änderung ergibt.

Manche Partner erhalten auch in regelmäßigen Abständen Scores mitgeteilt.

Andere Partner haben kein solches "Abo", sondern fragen nur anlassbezogen. Solange Du also diese bezahlst, werden sie von dem Eintrag nichts merken.

Manche Partner fragen überhaupt nur am Beginn einer Geschäftsbeziehung an und tragen den Vertrag dann nicht einmal ein. Die Gründe liegen auf der Hand: Kosten sparen. Bei solchen Partnern darf man vermuten, dass sie ebenfalls keinen Aktualisierungsservice abonniert haben.

Es gibt also nur Erfahrungswerte, und natürlich kann jeder der Schufa-Vertragspartner seine bei der Schufa in Anspruch genommenen Leistungen jederzeit aufstocken.

Gruß
    Lisa