Wenn die Vergleichsrechnung passen soll, darf der Dispo auf der Hausbank gar nicht berücksichtigt werden.
Die Zielgruppe, die bei Kreditkarten die Teilzahlung gerne nutzt, ist häufig diejenige, die bei der Hausbank eben keinen Dispo (häufig nicht mal eine geduldete Überziehung) erhält, z.B. Selbstständige. Bei einer Kreditkarte mit Teilzahlungsmöglichkeit braucht man nicht erst ewig um einen Dispo zu betteln, sondern man erhält ihn und kann ihn bei Bedarf unbürokratisch nutzen. Häufig geht es da bloß um wenige Tage oder eine Woche, um die sich der Eingang einer Kundenzahlung verschiebt. Die kann man bei Teilzahlung der Kreditkarte ganz locker ohne Aufwand überbrücken.
Ein Nachteil der Amazon Visa ist aus meiner Sicht, dass man auf den Lastschrifteinzug zu 100% festgelegt ist, wenn man keine Zinsen zahlen will.
Bei anderen KK wie Barclay und Advanzia ist default die Teilzahlung eingeschaltet. Man kann trotzdem zu 100% per Überweisung ausgleichen, ohne dass irgendwelche Zinsen anfallen. Dafür ist auch mit 20 Tagen und länger Zahlungsziel genug Zeit. Man kann etwa zum Zahlungstermin einen Teilbetrag überweisen und eine Woche später den Gesamtsaldo ausgleichen. (Wohl gemerkt, die Flexibilität ist nötig, WEIL man bei der Hausbank keinen Dispo hat.)
Bei der Amazon KK entstehen sofort Zinsen, wenn man die Teilzahlung einschaltet, selbst wenn man zu 100% durch Überweisung ausgleicht. Man muss also jedesmal erst auf Teilzahlung/Vollzahlung umschalten, wenn man das benutzen will. Dann gibt es noch 2, 3 Tage Verzögerung, bis das "umgeschaltet" ist.
Außerdem bucht die Amazon KK nach 5 Tagen nach der Rechnung relativ zügig ab. Es besteht die Gefahr, dass eine Überweisung nicht rechtzeitig gebucht wird und die LBB trotzdem die Abbuchung noch auslöst. Wenn man keinen Dispo bei der Hausbank hat, ist das Risiko viel höher, dass da eine Lastschrift platzt.
In einem solchen Szenario sind Barclay und Advanzia wesentlich besser handhabbar, hier kann ich sogar zum Termin nur 10% zahlen und wenn man am nächsten Tag die große Kundenzahlung eingeht, schiebe ich die restlichen 90% hinterher und zahle dann keine Zinsen. Kriegt man bei der Amazon KK kaum hin, weil man erst auf Teilzahlung umschalten muss, außerdem dauert es relativ lange, bis die Überweisung verbucht ist, ich hatte schon mal eine Dauer von 5 Tagen, ehe die Überweisung verbucht war. Das ist bei Barclay inzwischen deutlich schneller geworden!
Gruß
Lisa