ZitatOriginal geschrieben von root
Habe bei eBay ein neues 9300 per SK verkauft. Der Käufer hat sich heute per E-Mail gemeldet und mir mitgeteilt das das Innendisplay nicht funktionieren würde. Da er keine 3 - 4 Wochen auf eine Reperatur durch Nokia warten wil, soll ich ihm das Geld zurück überweisen, und er schickt mir das 9300 zurück.
Muss ich darauf eingehen, oder hab ich noch andere Möglichkeiten?
~~~ root ~~~
Die entscheidende Frage lautet: War denn das Innendisplay bei dir schon defekt oder hat sich ein defekt bereits angedeutet? (Oder wurde das Neugerät gar nicht in Augenschein genommen?) Wenn nein, dann kann es sein, dass
1. der Käufer dich täuscht, er selbst den Fehler herbeigeführt hat oder es sich gar um ein anderes Gerät handelt (Hast du hoffentlich die Seriennummer beweisfähig dokumentiert?)
2. ein Transportschaden vorliegt, für welchen du als Verbraucher nicht haften würdest
Hast du die Sachmängelhaftung in deinem Angebot ausgeschlossen?
Im Übrigen muss der Käufer darlegen und im Bestreitensfall auch beweisen können, dass das Display schon in dem Zeitpunkt defekt gewesen ist, als das Gerät dem Frachtführer übergeben wurde. Wenn du als Vebraucher verkauft hast, kommt ihm hierbei auch keine Beweiserleichterung zu gute.
Wenn denn tatsächlich ein Sachmangel vorliegen sollte, hättest du als Verkäufer das "Recht", ersteinmal nachzuerfüllen, d.h. nach Wahl des Käufers nachzubessern oder eine mangelfreie Sache nachzuliefern. Du müsstet also nicht unmittelbar den Kaufpreis zurückgewähren.
Ich würde mir erstmal Fotos vom defekten Gerät schicken lassen. Wenn diese den Verdacht bestätigen ggf. das Gerät ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zurückschicken lassen (auf Kosten des Käufers) zur weiteren Überprüfung.