Re: Reifen sehr laut Garantiefrage
Zitat
Original geschrieben von quattro
Hallo zusammen. Meine Reifen auf meinem Auto sind recht laut. Sie singen förmlich. nach 200km autobahnfahrt hat man dermasen kopfweh davon.
Dann scheinen sie nicht zur üblichen Verwendung geeignet und damit mangelhaft zu sein.
Zitat
Jetzt zu meiner frage. Ich war bei dem Reifenhändler der hat sich das beim fahren mal angehört. Er sagte sowas hat er noch nie gehört. So laute Reifen.
Gut, dann hat er deine Mängelrüge anerkannt.
Zitat
Jetzt gehts um die Garantie. Reifen dieses Frühjahr gekauft. Ca. 5000km damit gefahren. Er sagt er muss sie einschicken.
Wenn du dich mit dem Verkäufer der Reifen auseinandersetzst, dann bestehe auf Nacherfüllung im Rahmen der Sachmängelhaftung. Du musst dich nicht auf eine für dich evtl. ungünstigere Herstellergarantie einlassen.
Wenn du dir sicher bist, dass die Reifen mangelhaft sind (ggf. nochmal in eine andere Werkstatt fahren), verlange vom Verkäufer Mangelbeseitigung. Es wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Reifen i.d.R. vermutet, dass dieser Mangel schon von Anfang an vorlag, dir also gegen den Verkäufer ein Nacherfüllungsanspruch zusteht. Du kannst bei einem behebbaren Mangel Nachbesserung, also z.B. Reparatur der fehlerhaften Pneus bzw. Ersatzlieferung mangelfreier Reifen verlangen.
Sämtliche Aufwendungen, die im Rahmen der Nacherfüllung gemacht werden (z.B Montage, Transportkosten), muss der Verkäufer tragen.
Ob der Verkäufer die Reifen einschicken muss, um sich beim Hersteller schadlos zu halten, braucht dich nicht zu interessieren. Der Unternehmerregress ist nicht dein Problem
Sollte er die Nacherfüllung verweigern bzw. diese unmöglich sein, da alle Reifen dieser Gattung derart laut sind, kannst du vom Kaufvertrag über die Reifen zurücktreten.
Zitat
Nur mit was fahr ich dann. Ich soll neue Reifen kaufen. Aber was wird gemacht wenn die reklamatione abgelehnt wird. Dann bleib ich auf 4 Reifen sitzen die sozusagen nix wert sind. Wie würdet ihr vorgehen. Mit Winterreifen fahren is nicht, da es anscheinend bis zu 8 Wochen dauert bis sowas beim Hersteller bearbeitet wird.
S.o., dem Verkäufer auf die Pelle rücken.