Beiträge von booner

http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=4037

Edit: Mist, doch schon ein Thread im Werbe :D Bitte ein Schloß.

Doch, ebay ist zumindest mitverantwortlich.

Wer eine solche "einfach" zu benutzende Plattform schafft, und damit eine Gefahrenquelle eröffnet, muss deren Risiken auch angemessen begegnen.

Und das tut ebay.de m.E. nicht ausreichend.

Man muss dazu auch im Auge behalten, welchen Status ebay genießt und welchen Sicherheitsfaktor dies dem Durchschnittsnutzer suggeriert.

Da kommt doch keiner auf die Idee, es bei 15 positiven Bewertungen mit einem frisch angemeldeten Zweitaccount zu tun zu haben, der auf den Fantasiedaten eines Betrügers (der für den gesamten Bewertungsfake mehrere Dutzend Fakeaccounts aktiv haben musste) beruht und mit dem noch keine einzige Transkation tatsächlich durchgeführt wurde?

Und gerade wenn wie hier schon ein Fall bekannt geworden ist, also ein Account gesperrt wurde, dann muss sich ebay auf die Suche nach weiteren Angeboten dieser Person machen, entweder anhand von Beschreibungsübereinstimmungen, IP-Daten oder weiteren identischen Merkmalen (z.B. Kontonummer bei Überweisung +).

Im Fall von Vampyre hätten - eine ordentliche Überprüfung der Anmeldedaten vorausgesetzt - nach dem Auffliegen der ersten Serie sämltiche weiteren Accounts stillgelegt und weitere Neuanmeldungen unterbunden werden können.

Dann sollen sie die Anzahl der möglichen Accounts pro Person einschränken (zumindest für Neuanmeldungen eine gewisse Sperrfrist einführen), den ersten Account incl. PostIdent gratis anbieten, für alle weiteren Accounts soll der Nutzer dies selber zahlen.
    Weiter müssen für neuangemeldete Accounts bzw Accounts mit wenigen Bewertungen Obergrenzen für den Wert der eingestellten Waren geschaffen werden. Gewerbliche Anbieter können davon ausgenommen werden.

Bewertungen für abgeschlossene Transaktionen sollten erst nach einer bestimmten Frist möglich sein.

Da gäbe es einiges zu vebessern.

Es kann nicht angehen, dass Außenstehende in Foren und Newsgroups, denen ja weit weniger Informationen als ebay selbst zur Verfügung stehen, Tage vor der (möglichen) Eingreifen von ebay Bescheid wissen.

Unschuldig ist ebay keineswegs. Nur weil denen die Kosten für eine anständige und sichere Identitätsfeststellung zu teuer sind kann sowas in diesem Umfang passieren.

Man könnte jetzt anführen, es gibt Überzeugungstäter, die das auch mit Ihrer wahren Identität machen. Aber spätestens bei zweiten Verusch (so wie im aktuellen Fall) würde das Vorhaben dann scheitern.

Die SCHUFA-Prüfung ist ein Witz. Die Postfreischaltung per einfachem Brief ist ein Witz. Die ausländischen ebay Dependancen sind noch krasser. Meld dich mal in Holland an, da brauchst du gar nichts, nichteinmal PLZ oder Vorwahl müssen existent sein.

Lange wird es so nicht mehr gutgehen...

Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    mea culpa, in der aufregung hab ich es wohl wirklich bloss überflogen und bei den Nicks hats geklingelt... bin nur so sauer weil ich dachte bis jetzt zumindest dass man bei 25< 100% positiven Bewertungen eigentlich davon ausgehen kann dass es keine Komplikationen gibt, und jetzt weiss ich nicht was für Masstäbe ich für ebay ansetzen soll oder ob ich überhaupt noch über ebay handeln will... schon verrückt wie ein einzelner fauler apfel das vertrauen erschüttern kann was durch dutzende erfolgreiche auktionen aufgebaut wurde :flop:

Hast du die Adresse des Verkäufers vor der Überweisung nicht überprüft?

Zitat

Original geschrieben von Henni
    Bei dem VK "rendi_dt (privat)" handelt es sich um den gleichen Abzocker der vor ein paar Tagen unter dem Namen Top_seller1a (hat am 12.2.seinen Namen geändert, vorher lola_be) agiert hat. Habe das gerade von Geschädigten per E-mail erfahren. (siehe einige Beiträge weiter zurück)

Hatte ich auch im Verdacht. Immer dieser Tiefstrich. Traurig wenn man sogar zum Betrügen zu dumm ist.