Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    mea culpa, in der aufregung hab ich es wohl wirklich bloss überflogen und bei den Nicks hats geklingelt... bin nur so sauer weil ich dachte bis jetzt zumindest dass man bei 25< 100% positiven Bewertungen eigentlich davon ausgehen kann dass es keine Komplikationen gibt, und jetzt weiss ich nicht was für Masstäbe ich für ebay ansetzen soll oder ob ich überhaupt noch über ebay handeln will... schon verrückt wie ein einzelner fauler apfel das vertrauen erschüttern kann was durch dutzende erfolgreiche auktionen aufgebaut wurde :flop:

Hast du die Adresse des Verkäufers vor der Überweisung nicht überprüft?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• im nachhinein ist man immer schlauer.

In diesem Club wird einem geraten zur Polizei zu gehen und Käuferschutz einzuschalten.

Käuferschutz? Ist n Witz! 10 Tage muss man warten bevor man Meldung über nichtlieferung erstatten darf, und dann nach 30 Tagen kann man den Käuferschutz einleiten, der, so er greift, 6 Wochen oder 6 Monate später zahlt, wenn es nicht so traurig wäre könnte ich glatt darüber lachen.

Bleibt nur zu hoffen dass ich morgen über die bank etwas erreiche.

Polizei? Klar hätte ich es gern dass dieser Mistkerl seine gerechte Strafe bekommt, aber da ich wie gesagt in 3 Wochen ins Ausland gehe, kann ich mich auf keine langwierigen Prozesse einlassen.

Die einzige Priorität im Augenblick sind meine 200€ zurückzubekommen und schnellstmöglich von woanders ein 6230 zu beschaffen.

Falls euch noch irgendetwas einfällt, bin für jeden Rat dankbar, da ich wie gesagt zum einen keine Erfahrungen in der Richtung habe und zum anderen sitzt mir die Zeit doch arg im Nacken...

I scrutinize therefore I am

• Du wirst nicht mehr machen können, leider.

Und der Käuferschutz ist kein Witz sondern eine freiwillige und kulante Lösung seitens eBay, denn die können ja nun wirklich nichts für die betrügerische Absicht mancher Kunden. Ich verstehe da die Anspruchshaltung manchmal nicht! Du hast einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer geschlossen und eBay bietet aus Kulanz an, evtl. Schäden zu übernehmen! Daß die nun nicht gleich am nächsten Werktag 200,- an dich rausschicken, dürfte auf der Hand liegen, oder? ;)

Bei allem Ärger, aber der Schuldige sitzt nicht in Postdam.

Anzeige solltest du trotz deines Auslandsaufenthaltes stellen, wenn sich der Betrug weiter herauskristallisiert, denn es macht in der Gewichtung einen Unterschied, ob einer Anzeige stellt oder 20 ...

• Der Käuferschutz gefällt Dir nicht, zur Polizei willst Du nicht, die Einschaltung eines Anwalts kommt für Dich nicht in Frage. Und das Problem soll in maximal drei Wochen gelöst sein.

:confused:

Wenn das tatsächlich Deine Vorstellungen sind, dann kannst Du wohl nur darauf hoffen, daß Dein Vertragspartner seine Pflichten doch noch freiwillig erfüllt.

• Unschuldig ist ebay keineswegs. Nur weil denen die Kosten für eine anständige und sichere Identitätsfeststellung zu teuer sind kann sowas in diesem Umfang passieren.

Man könnte jetzt anführen, es gibt Überzeugungstäter, die das auch mit Ihrer wahren Identität machen. Aber spätestens bei zweiten Verusch (so wie im aktuellen Fall) würde das Vorhaben dann scheitern.

Die SCHUFA-Prüfung ist ein Witz. Die Postfreischaltung per einfachem Brief ist ein Witz. Die ausländischen ebay Dependancen sind noch krasser. Meld dich mal in Holland an, da brauchst du gar nichts, nichteinmal PLZ oder Vorwahl müssen existent sein.

Lange wird es so nicht mehr gutgehen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Die Identitätsprüfung steht auf einem anderen Blatt und ist sicher suboptimal, aber für die kriminelle Energie anderer kann man in der Anspruchshaltung keinen Dritten verantwortlich machen. Immerhin hat er sich ja das Geld auch aufs Konto überweisen lassen, was entweder a) genau so dumm ist wie mit richtiger Identität zu betrügen und damit von eBay nicht zu verhindern ist oder b) von einer hohen kriminellen Energie zeugt, wenn nämlich auch das Konto auf einer falschen Identität beruht und damit von eBay wohl auch kaum völlig in den Griff zu bekommen sein wird.

Der Grat zwischen einfachem Handling und sicherem Handeln ist definitiv sehr schmal auf dieser Plattform.

Ich möchte eBay bei solchen Vorkomnissen auch nicht freisprechen, aber es ist meines Erachtens nun wirklich nicht begründbar, wegen einer betrügerischen Absicht des Verkäufers all meine Erwartungen oder Ansprüche nun auf eBay abwälzen zu wollen und eine vorhandene Kulanzlösung als Witz zu bezeichnen. ;)

• Doch, ebay ist zumindest mitverantwortlich.

Wer eine solche "einfach" zu benutzende Plattform schafft, und damit eine Gefahrenquelle eröffnet, muss deren Risiken auch angemessen begegnen.

Und das tut ebay.de m.E. nicht ausreichend.

Man muss dazu auch im Auge behalten, welchen Status ebay genießt und welchen Sicherheitsfaktor dies dem Durchschnittsnutzer suggeriert.

Da kommt doch keiner auf die Idee, es bei 15 positiven Bewertungen mit einem frisch angemeldeten Zweitaccount zu tun zu haben, der auf den Fantasiedaten eines Betrügers (der für den gesamten Bewertungsfake mehrere Dutzend Fakeaccounts aktiv haben musste) beruht und mit dem noch keine einzige Transkation tatsächlich durchgeführt wurde?

Und gerade wenn wie hier schon ein Fall bekannt geworden ist, also ein Account gesperrt wurde, dann muss sich ebay auf die Suche nach weiteren Angeboten dieser Person machen, entweder anhand von Beschreibungsübereinstimmungen, IP-Daten oder weiteren identischen Merkmalen (z.B. Kontonummer bei Überweisung +).

Im Fall von Vampyre hätten - eine ordentliche Überprüfung der Anmeldedaten vorausgesetzt - nach dem Auffliegen der ersten Serie sämltiche weiteren Accounts stillgelegt und weitere Neuanmeldungen unterbunden werden können.

Dann sollen sie die Anzahl der möglichen Accounts pro Person einschränken (zumindest für Neuanmeldungen eine gewisse Sperrfrist einführen), den ersten Account incl. PostIdent gratis anbieten, für alle weiteren Accounts soll der Nutzer dies selber zahlen.
    Weiter müssen für neuangemeldete Accounts bzw Accounts mit wenigen Bewertungen Obergrenzen für den Wert der eingestellten Waren geschaffen werden. Gewerbliche Anbieter können davon ausgenommen werden.

Bewertungen für abgeschlossene Transaktionen sollten erst nach einer bestimmten Frist möglich sein.

Da gäbe es einiges zu vebessern.

Es kann nicht angehen, dass Außenstehende in Foren und Newsgroups, denen ja weit weniger Informationen als ebay selbst zur Verfügung stehen, Tage vor der (möglichen) Eingreifen von ebay Bescheid wissen.

• Bis jetzt sind 81 geschädigte in dem Club und man weiß von 4 verschiedenen bankdaten mit zugehörigen adressen/namen von einem und demselben menschen, das ist doch identitätsbetrug, hoffe das reicht um morgen bei der bank ein storno einzuleiten.

Bin gerade dabei mich über die rechtslage zu informieren, wenn mir jemand entsprechende links hätte wäre das :top:

Danke!

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Was soll denn ein Storno bei der Bank sein? Was verstehst Du darunter, wie stellst Du Dir das vor?

Eine Überweisung kann solange unterbrochen werden, wie sie noch nicht ausgeführt wurde. Nach 3 Werktagen ist aber jede Überweisung ausgeführt (auch wenn gerdi jetzt vermutlich gleich das Gegenteil behaupten wird. *g).

Um eine Strafanzeige zu stellen bedarf es keiner langen Prozesse. Schreib die Geschichte zusammenhängend und einfach auf (Tipp: Mit Groß- und Kleinschreibung) und geh zur Polizei. Der Rest regelt sich in strafrechtlicher Hinsicht von selbst (höchstwahrscheinlich, da ja mehrere Anzeigen eingehen werden).

Von selbst tut sich da aber nichts.
    Ehrlich gesagt verstehe ich auch Dein Problem mit dem Ebay-Käuferschutz nicht. Es dauert zwar etwas, aber sie zahlen. Und ganz ehrlich: Wenn Du auf die eingesetzten 200.- keine 6 Monate verzichten kannst, dann hast Du beim Handel bei Ebay in diesen Größenordnungen eben einfach nichts verloren. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Auch wenn hier andere eBay-Probleme gemeint sind, so hänge ich meine Frage mal trotzdem hier dran, weil es sich nicht lohnt, einen eigenen Thread zu eröffnen:

Wie lange dauert es normal, bis ein Angebot über die Suche zu finden ist? Meiner Erfahrung nach, so ca. 1-5 Minuten...

Nun habe ich aber vor 1 Stunde einen Laptop eingestellt, der noch immer nicht zu finden ist. Auch wenn ich bei dem Angebot direkt auf "Andere Artikel des Verkäufers" gehe, ist er hier nicht aufgeführt!

Was ist da los? Kam das schon öfter vor?

EDIT: Es hat sicher erledigt. Ich schätze, es lag daran, dass ich einen falschen Link in der Artikelbeschreibung verwendet habe.

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!