So habe die Umrüstung nun erledigt, der Emfpang klappt soweit bis auf folgendes Problem: Ich kann keine vertikal-polarisierten Sender empfangen :confused:
Vorab noch ein paar Daten:
Habe jetzt ein Universal Quad-LNB von Bigsat (BS-204) verbaut. Receiver ist momentan ein JGC DSR-320 (gabs neulich bei Penny günstig). Die Anlage ist auf 19,2 ° Ost ausgerichtet.
Der Empfang ist laut Receiver: Signalstärke 100%, Signalqualität zwischen 75-85% Prozent je nach Transponder. Bei Starkregen läuft die Anlage problemlos, dennoch verscuhe ich noch auf 90-100% Qualität zu kommen.
Was mich verwundert: Laut Receiver empfange ich momentan sowohl Astra 1B1C (die ja auf 19,2° sind) als auch Astra 2A2B2C (laut http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_(Satellit) sollen die aber auf 28,2° stehen). Mit nur einem LNB sollte das unmöglich sein.
Muss morgen mal die Senderlisten in Augenschein nehmen und schauen, ob die zusätzlichen Programme wirklich von Astra 2 kommen...
Nun aber zum Hauptproblem:
Wie bekomme ich die vertikalen Sender her?
Der Receiver hat ein Menü, in welchem das 22kHz-Signal eingestellt werden kann (Auto - Ein - Aus). Weder mit Auto noch mit Ein klappt es, Aus übernimmt das Sche****ding nicht. Ist das 22kHZ-Signal überhaupt zuständig für die Polarisationsumschaltung, habe was von 14V/18V Signal gelesen. Es gibt auch noch einen Menüpunkt namens "12V" mit den Optionen 0V und 12V im Receiver.
Kann das Nichtempfangen der vertikalen Sender auch an einer ungenauen Ausrichtung der Schüssel liegen?
Noch eine generelle Frage: Ein digitaler Receiver kann grds. keine analogen Programme empfangen, richtig?