Beiträge von booner

    Zitat

    Original geschrieben von doedl
    o.k., hab was gelernt ...:D
    das nächste Mal dann mit einem sinnvolleren Tipp!


    Gruss
    Dieter


    Wieso? Das kann man doch nicht riechen...


    Und wenn man bei jedem Schnäppchen erstmal über den Verkäufer recherchiert, dann ist es höchstwahrscheinlich weg.

    Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Ist das denn auch wirklich ein 6310(i) Display :confused:


    Vielleicht ist es ja ein 6210 Display :confused:


    Auf den Fotos sind ja wirklich beachtliche Unterschiede zu erkennen :eek:
    Wenn es sich wirklich um eine Fälschung handelt, wäre die aber sehr schlecht gemacht.


    Nö, wär ja noch schöner.


    6210 hatte m.W. noch Elastomerkontakt. Und Metallhaltebügel. Und die Displaytasten sitzen anders.

    Ich sollte für einen Bekannten dessen 6310i reparieren. Es war hinuntergefallen, aber bis auf ein gebrochenes Display funktionsfähig.


    Nun habe ich in seinem Auftrag ein "Nokia 6310 / 6310i LCD Display mit Rahmen Neu" bei ebay gekauft.


    Das Teil weist optisch schon einge Untershchiede zum originalen Display auf:


    -Die Platinenkontakte sind anders aufgebaut


    - Die Widerstände :confused: rechts neben dem Platinenkontakt fehlen ganz


    - unten rechts fehlen ebenfalls zwei Kontakte


    - Die Aussparung am Platik unterhalb der "0" Taste fehlt, dewegen passt es auch nicht.


    - Die Pufferbatterie war nicht dabei.


    Hier ein Bild, die relevanten Stellen sind rot eingezeichnet. Oben Fälschung, unten Original:




    Das Display zeigt auch alles total pixelig an (so wie früher das Raster bei einigen 6210). Weiterhin ist das Display oben total dunkel. Sitzen die oberen LEDs im Display selbst? Bei der Fälschung fehlen ja diese Widerstände neben dem Kontakt zur Platine. Leuchten die LEDs etwa deshalb nicht?


    Wegen der fehlenden Aussparung bei der "0" sitzt es nicht richtig, so dass man die Tasten nicht richtig drücken kann.


    Im Hintergrund sind auch dunkle Flecken im Display zu erkenn. Woher kommt das?


    Bitte um Meinungen...

    Prinzipiell kannst du auch widerufen wenn du die gekaufte Sache komplett geschrottet hast. Auch die Unmöglichkeit zur Rückgewähr schließt den Widerruf nicht aus.


    Allerdings müsstest du dann dem Unternehmer für die Verschlechterung Wertersatz leisten.


    Ich kann auch nicht erkennen, dass das gesetzliche Widerrufsrecht in deinem Fall wirksam durch ein Rückgaberecht ersetzt wurde. Somit hast du immer noch ein Widerrufs- und kein Rückgaberecht.


    Du kannst natürlich deine auf den Abschluss eines Kaufvertrages gerichtete Annahmeerklärung widerrufen, auch wenn der Karton schon geöffnet wurde.


    Allerdings hast du gem. § 357 III 1 BGB abweichend von § 346 II 1 Ziffer 3 BGB bei Ausübung deines Widerrufrechts auch für eine durch bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme entstandene Verschlechterung der Sache Wertersatz an den Unternehmer zu leisten, wenn:


    a) du spätestens bei Vertragsschluss über diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit, diese zu vermeiden in Textform hingewiesen wurdest (was wohl nicht der Fall war)


    b) die Verschlechterung nicht ausschließlich auf die Prüfung der Ware zurückzuführen ist ( § 357 III 2 BGB) --> dies ist hier nicht der Fall, da du die Umverpackung öffnen musst, um die enthaltene Ware in Augenschein nehmen zu können.


    Da du die Ware ja noch nicht bezahlt hast, bist du eigentlich fein raus. Möchte der Unternehmer einen eventuellen Anspruch auf Wertersatz dir ggü. durchsetzen, muss er dies wohl gerichtlich tun, während er bei Vorkasse einfach nur einen gekürzten Betrag zurückgewähren würde.


    So, muss ich morgen Früh nochmal durchlesen, es ist nämlich schon spät :D