Beiträge von booner

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Wenn dort steht "Handy im TOPP-Zustand: wie neu!!!", dann ist das m.E. ohne weiteres (auch) eine Beschreibung des optischen Zustands (jedenfalls dann, wenn sich aus dem weiteren Text - wie hier - nichts anderes ergibt).

Oder dieser Satz: "... das technisch einwandfrei funktionsfähig ist, in einem erstklassigen Zustand ...".

Der erste Halbsatz bezieht sich ersichtlich auf den technischen Zustand. Nach vernünftiger Auslegung *kann* sich der zweite Halbsatz dann nur auf den optischen Zustand beziehen. Alles andere wäre eine sinnlose Wiederholung.

Das ist der rechtliche Aspekt, von dem Benz-Driver ohne Einlenken des Verkäufers jedoch nicht profitieren wird, auch wenn er noch so im Recht ist.
    Oder meinst du, dass ein Österreicher wegen 50€ am Gerichtsstand des deutschen Verkäufers klagen wird?

In der Praxis würde ich solchen Problemen vorzubeugen versuchen, indem ich gar nicht erst ein Angebot annehme, in welchem ich nicht alle meine Voraussetzungen ausdrücklich als erfüllt sehen kann.

Was, wenn er nichts zu verbergen hat, hält den Vk davon ab, "optisch top", "keine Gebrauchsspuren", "kratzerfrei" etc. in die Artikelbeschreibung mitaufzunehmen?

Gerade weil das 6110 schon eine Rarität geworden ist, insbesondere die 6110 in optisch neuwertigem Zustand.

Zitat

Auch ich hätte (trotz einiger eBay-Erfahrung) hier bedenkenlos zugegriffen.

Wenn es mir um irgendein voll funktionsfähiges 6110 gegangen wäre und der Preis i.O. gewesen wäre, ich vielleicht auch.
    Aber nicht wenn es mir auf ein neuwertiges Gerät angekommen wäre. Dann entweder aussagekräftiges Foto oder deutlichere Beschreibung ;)

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Was war an dem Angebot zwielichtig? Man *mußte* nach dieser Beschreibung m.E. doch von einem auch optisch einwandfreien Gerät ausgehen.

Ich habe vor einigen Monaten eine ähnliche Erfahrung mit einem SL42 gemacht ("neues Gehäuse") und ärgere mich noch jetzt, daß ich die Sache nicht der Staatsanwaltschaft übergeben habe. Den Ärger des Fragestellers kann ich jedenfalls voll und ganz nachvollziehen.

Ich weiss nicht wie gut du dich auf dem ebay-Handymarkt auskennst, da herrscht jedenfalls das Prinzip alles Negative so gut wie möglich zu vertuschen und alles Positive so gut wie nur möglich herauszustellen ( ok, welcher Verkäufer macht das anders :D).

"Zwielichtig" war etwas unglücklich gewählt, aber ich finde dass dieses Angebot halt zum optischen Zustand nicht explizit Stellung bezieht. Und wenn ich ein neues/absolut neuwertiges Handy suche, dann würde ich darauf achten, diese Zustandsmerkmale in der Beschreibung auch ausdrücklich zugesichert zu bekommen, um im Notfall den Vk darauf festnageln zu können.

Gerade auch weil im o.g. Thread von den "Swapgeräteverkäufern" die Rede war, die das Zeugs auch gerne als "Neuware" feilbieten...

Wenn jemand eine gebrauchtes Handy als im "TOPP-Zustand: wie neu!!!" und "in einem erstklassigen Zustand" anpreist, muss er sich selbstverständlich Mängel des äusseren Zustands, also vor allem optische Mängel zurechnen lassen, die in der Beschreibung unerwähnt blieben.

Selbst wenn der Vk damit tatsächlich nur den "den inneren, technischen
    Funktions-Zustand des Handys" beschreiben wollte, so kann der durchschnittlich informierte Verbraucher davon ausgehen, auch in äußerlicher Hinsicht einwandfreies Gerät zu erhalten.
    In meinen Augen ist das einfach eine dumme Ausrede im Nachhinein, wie will der Vk denn bitte den "inneren, technischen Funktions-Zustand des Handys"
    beurteilen können, ohne das Gerät jemals geöffnet zu haben?

Sein Haftungsausschluss dürfte bezüglich der optischen Macken nicht greifen, da diese offensichtlich sind und vom Vk zwecks besser Verkaufbarkeit nicht erwähnt wurden.

Andererseits verstehe ich dich nicht (du hast doch den Thread mit der Suche nach einem neuwertigen 6110 eröffnet?), warum du bei solch einem, sagen wir mal bezüglich optischen Zustand des Geräts zwielichtigen Angebot zugeschlagen hast?

Wieviel Stunden hat das 6110 denn im Menü "Anrufdauer"?

Ich hab hier ein 6250 für 50€ reserviert. Allerdings wird es als defekt verkauft, da kein Ladegerät zum Testen vorhanden ist. Wer dem Verkäufer mal auf den Zahn fühlen will, und dann ggfs. kaufen will, PN an mich.

EDIT: Vergesst es, wurde überboten...