Beiträge von WilliW

Re: S55 oder T68i?

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Mit dem S55 kann ich nämlich auch mit einem Balken noch problemlos telefonieren, was weder mit meinem T68i (HW R1A), noch mit dem ME45 bzw. S45i möglich ist/war.
    Ich habe das Gefühl, wenn die Verbindung erst einmal steht, "beißt" sich das S55 förmlich im Netz fest ;)
    An Stellen, wo ich sonst Netzsuche habe, kann ich dann nämlich noch telefonieren.

Moin,

diese Aussage muß ich teilweise revidieren.
    Bisher hatte ich nur eine D1 Karte drin.
    Heute habe ich erstmalig E+ benutzt und muß sagen, dass es hier ähnlich schwach ist, wie die 45er Serie.

Willi

Moin

eine böse Macke, die beim S45i noch nicht da war, ist mir heute morgen noch aufgefallen.

Ich habe bei D1 zwei Datenkonten.
    Das Netzbetreiberkonto und eine lokale Nummer für die Nebenzeit und das Wochenende.
    Beim Aufbau einer Onlineverbindung erscheint nur noch ein hübsches Bildchen mit einem animierten Pfeil.
    Leider fehlt jeder Hinweis, welche Nummer gerade gewählt wird.
    So habe ich heute morgen für kostengünstige 41ct/min gewappt, da ich noch nicht auf die Netzbetreibereinwahl umgestellt hatte.

Beim Mailabruf erscheint sowohl bei GPRS wie CSD dieses Bildchen.
    Der einzige Unterschied ist, dass bei GPRS das übliche tütelüt beim Rufaufbau fehlt.
    Da man das Handy aber bei derartigen Dingen selten am Ohr hat, fehlt auch hier jede Unterscheidung.
    Lediglich beim WAP wird man auf eine GPRS-Verbindung hingewiesen.
    Hier sollte Siemens dringend wieder zum alten Standard zurück kehren!

Außerdem ist der GPRS Datenzähler nicht mehr aufgeteilt in Gesamtzeit, Mail, WAP und externe Anwendungen.
    Es wird nur noch die Gesamtsumme angezeigt. Schade!

Willi

Moin,

ein Fehler ist mir eben aufgefallen.
    Normalerweise betreibe ich das S55 mit einer D1 Karte.
    Ab und zu aber auch mit E+.
    Daher habe ich auch die entsprechenden E+ Datenkonten eingerichtet.
    Bei E+ auch mit GPRS.
    Abends kostet sowohl die D1 Datenverbindung, wie auch die E+ Einwahl 20ct/min.
    Da die E+ Einwahl einiges schneller ist als die D1, wollte ich die Mails mal eben via E+ CSD abrufen.
    Beim Mail Datenkonto war GPRS deaktiviert.
    Es funzte nicht.
    Irgendwo in den Tiefen des Wap-Menüs war noch das Häkchen bei GPRS gesetzt. Daher versuchte das S55 eine GPRS Datenverbindung aufzubauen, was natürlich scheiterte, da die D1 Karte drin war.
    Man kommt also nicht umhin, den Punkt GPRS auf eine Taste oder ins persönliche Menü zu legen, wenn man sowohl via GPRS als auch mit CSD online gehen will.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim Aufbau einer Onlineverbindung nichts angezeigt wird.
    Man hat also keine Kontrolle, welches Datenkonto denn nun angerufen wird, bzw. ob man via CSD oder GPRS online geht.

Willi

Moin,

die Überlegung hatte ich auch schon.
    In Empfangsrichtung läuft IRDA bei Siemens optimal.
    Aber beim Senden gab es mit dem ME früher auch schon Probleme, die nur durch wiederholtes Aus- und Einschalten des Handys zu beheben waren.

Das komplette Telefonbuch vom T68i aufs ME zu beamen war kein Problem.
    Umgekehrt gab es Fehler ohne Ende.

Nur ist das S55 offensichtlich so sauber programmiert, dass es sich mit dieser "Bitte Warten"-Meldung irgendwann wieder fängt, ohne abzustürzen.
    Ob Irda dann aber noch einwandfrei funzt, wage ich zu bezweifeln.
    Beim ME war der Hänger offensichtlicher.

Nur ohne konkrete Fehlermeldung ist dessen Behebung ein arges Problem.
    Ich habe meine gesamte Rechnerkonfiguration schon mehrfach zerschossen, in der Annahme, der Fehler läge im PC.
    Aber auch nach allen Reparaturversuchen geht vom S55 -> PC außer Sync nichts.

Willi

Moin,

das gleiche Problem habe ich mit meinem S55 am PC auch.
    Mit dem T68i konnte ich Bilder hin und her schicken.
    Bisher ist es mir nicht gelungen, irgend etwas vom S55 zu PC zu senden.
    Merkwürdiger Weise klappt der Sync bei 115 KBaud einwandfrei.
    Auch das Senden von Bilder oder Sounds zum Handy funzt.
    Nur umgekehrt geht gar nichts.

Ich habe die Übertragungsrate schon auf 9600 gesetzt. Ohne Ergebnis. :(

Willi

Moin,

wäre denn ein wackelnder Akkudeckel ein Tauschgrund?
    Ich fühlte mich wirklich spontan an das 6510 errinnert, das ich vom Vorbesitzter nach halbjähriger Benutzung gekauft habe.
    Die Unterschale des 6510 war genau so dünn und klapperig.

Willi

Moin,

mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt ;)
    Mein T68i habe ich gegen das S55 getauscht, so dass ich die Handys nicht mehr direkt vergleichen kann.
    Der Hauptgrund, das T68i weg zu geben, war ein sehr schlechtes Telefonierverhalten. Abgehackte Gespräche waren die Regel.
    Ich habe es daher zu w-support geschickt und nach der Reparatur bis zum Tausch leider nur einen halben Tag testen können. :rolleyes:
    Ich glaube aber, dass es besser geworden ist.

Wenn also jemand beide Handys parallel im selben Netz vergleichen kann, wäre ich sehr dankbar für einen Vergleich beider Handys bei schwächerer Netzversorgung.

Mit dem S55 kann ich nämlich auch mit einem Balken noch problemlos telefonieren, was weder mit meinem T68i (HW R1A), noch mit dem ME45 bzw. S45i möglich ist/war.
    Ich habe das Gefühl, wenn die Verbindung erst einmal steht, "beißt" sich das S55 förmlich im Netz fest ;)
    An Stellen, wo ich sonst Netzsuche habe, kann ich dann nämlich noch telefonieren.

Es sind jedoch einige Punkte, die mich überlegen lassen, wieder zum T68i zurück zu kehren.

1. Kein wackelnder Akkudeckel wie beim S55
    2. Mehr Sprachbefehle
    3. BT-Automatikmodus
    4. Viel mehr Speicher für Bilder, die mit der Cam gemacht wurden
    5. 5-Wege Joystick besser in der Handhabung als Steuerkreuz + Menütaste
    6. Logischerer/übersichtlicherer Kalender
    7. Anrufzeitpunkt auch bei abgehenden Gesprächen
    8. Name und Nummer und Symbol des Anrufers werden angezeigt
    9. Sprachwahl funzt bei Umgebungsgeräuschen sicherer
    10. IRDA funzt zuverlässiger
    11. Beim Aufbau einer Onlineverbindung wird die gewählte Nummer angezeigt und auch die Dauer
    12. Ist ein anderes als das normale Profil aktiv, erscheint ein Symbol im Display

Fürs S55 sprechen folgende Punkte:

1. Vollständiges Adressbuch
    2. Syncsoftware unterstützt auch mehrere Siemens Handys
    3. Tastaturbefehle
    4. Besseres, weil helleres Display
    5. Weniger anfällig für Umgebungsgeräusche beim Telefonieren
    6. Extra Taste für den Sprachspeicher (obwohl sowohl die Sprachspeichertaste, als auch die Lautstärkeregler so leichtgängig sind, dass man sie beim "Aus der Tasche holen" schon betätigt und irgendwelche Aktionen auslöst)
    7. Freisprechmodus
    8. Tastensperre und Ton an/aus jeweils nur über eine Taste

...........to be continued...........;)

Willi

edit: Für mich wäre es halt interessant, ob ein T68i mit neuester Hardware dem S55 beim Telefonieren das Wasser reichen kann.

Moin,

nun habe ich den Wechsel vollzogen.
    Im Controlcenter steht auch schon 1&1 Internet.DSL volume als aktueller Vertrag.
    Allerding bin ich in der Leistungsübersicht über dieses * gestolpert:
    "* Beginnend mit Ihrer nächsten individuellen Abrechnungsperiode ab Nov/02"

Gilt der Tarif für mich nun schon ab heute oder wirklich erst, wenn für mich ein neuer Abrechnungsmonat beginnt?

Willi