BTW:
Alle call by call- Anbieter, die Gespräche vom Festnetz in Mobilfunknetze für unter ca. 7 Cent/ Min anbieten, arbeiten illegal außerhalb der AGB's der Mobilfunknetzbetreiber. Wundert Euch dann nicht, wenn auch auf der Abrechnung Sachen nicht ganz korrekt sind ;-).
Hintergrund: Die Interconnect- Gebühren für Gespräche vom Festnetz in die Funknetze sind gesetzlich festgelegt und betragen incl. MwSt. irgendwas um 7 Cent/min.
Um diesen Interconnect zu umgehen, machen manche "Telefongesellschaften" folgendes:
Sie mieten einen Server und schließen dort 600 GSM- Modems an. In die Modems kommen je 150 SIM- Karten jedes der 4 Handynetze. Die SIM- Karten werden für Verträge mit Flatrate in das Mobilfunknetz der SIM- Karte abgeschlossen. Also 150 SIM- Karten mit Flatrate ins D1- Netz, 150 SIM- Karten mit Flatrate ins D2- Netz etc.
Sofern jemand über den Billig- Anbieter ins Handynetz telefonieren möchte, prüft der Anbieter zuerst, in welchem Netz die anzurufende Nummer liegt, und baut dann über eines der Modems mit Flatrate in diesem Netz die Verbindung auf. So zahlt der Anbieter 0 Cent Interconnect ;-).
Weil die Netzbetreibe diese "Blackboxing"- Spiele in ihren AGB's untersagt haben, ist das ganze eine heikle Angelegenheit. Und es fliegen immer wieder mal die ganzen Haustiere, auf die die SIM- Karten registriert werden, auf...
Wer viel von zu hause oder in der Firma vom Festnetz in Handynetze telefoniert, für den lohnt sich evtl. selber ein kleines Blackboxing- Spiel. Da wird in die Telefonanlage ein GSM- Modem gesteckt, mit einer O2On- SIM- Karte mit Business- Flat in alle Netze (monatlich 29€ + MwSt.), und ab dann kosten innerdeutsche Gespräche nix mehr extra ;-). Und so ein Business- Tarf wird nicht so schnell wegen Vielnutzung gekündigt, wie ein Privattarif.
Bei 1000 Minuten Gesprächsdauer kostet dann jede Minute 2,9 Cent + MwSt., ohne Abrechnungs- Probleme, und falls technisch gut gemacht auch in super Sprachqualität. Falls technisch gut gemacht, können sogar Mitarbeiter von Unterwegs mit Smartphones mit Datenflatrates auf die Telefonanlage zugreifen, und darüber telefonieren... Diese Mitarbeiter brauchen dann auf ihren Handies keinen Telefontarif mehr (für ankommende Gespräche wird eine Festnetznummer über VoIP etc. aufgeschaltet)...