Beiträge von Palomino

Zitat

Original geschrieben von 31509 wenn ich einen Riesterfondssparplan habe und vom Staat 154.- Zuschuss bekomme entspricht dies bei der max Summe von 2100.-/Jahr: 7,3% Zuschuss, wenn noch ein Kind dabei ist (185 bzw. 300 Euro) erhöht sich der staatliche Zuschuss auf bis zu 21%.
    Wenn mein Gehalt niedriger ist schlägt der staatliche Zuschuss noch stärker zu. Ergo - wieso lohnt sich ein Riesterfondssparplan nicht?

Ganz einfach: Weil sich der Betreiber des Riesterfondssparplanes hemmungslos an Deinem Geld bedient. Wie schon geschrieben gehen von jeder Deiner Zahlungen erstmal sofort 3-5% als Abschlußprovision weg. Dann gibt es Bestandsprovisionen, Verwaltungsgebühren und dann nochmal bis zu 5% Provision in Form des "Ausgabeaufschlages" der Fonds. Dann wird im Fond gern mal etwas umgeschichtet, oder die Fonds selber werden umgeschichtet (damit zusätzliche Verkaufsprovisionen anfallen).

Die insgesamt akzeptable Riester- Idee wird damit fast immer zum Verlustgeschäft. Dazu kommt, daß wie schon geschrieben die Besteuerung als Rentner in den Sternen steht.

Ich habe selber Rürup abgeschlossen, bei einem der besten Anbieter (nicht bei einer Strukki- Bude, die mit Hausierern arbeitet), und im Nettotarif (ohne Abschlußprovision). Nur so habe ich nach meiner Rechnung überhaupt eine Chance, eine positive Rendite zu erzielen.

Es gibt entsprechende Berechnungen von Ökotest und Warentest, welche meine Aussagen bestätigen.

Übrigens:
    Sehr lohnt es sich meist, ein paar Jahre vor Erreichen des Rentenalters immer die maximalen Beiträge (auch freiwillig) in die gesetzliche Rente einzuzahlen. Die Rendite ist dann fast immer über 5%. Ein Versicherungsberater (ich meine nicht Herrn Kaiser, sondern einen echten Versicherungsberater mit Bezahlung durch Honorar) rechnet das gern aus.

Zitat

Original geschrieben von kues So ein Riesterfondsparplan ist in deinen Augen und bei deinen Annahmen also auch nichts sinnvolles?

Exakt so ist es. Bei dieser Gedöns- Multiplikation zahlst Du in der Regel mehr Kosten, als Du steuerlich einsparst.
    Wenn Du es schaffst, Fond- Riester zum Nettotarif zu bekommen (ohne Abschlußprovision) und mit ETF als Fond, dann könnte sich das rechnen. Aber nicht dann, wenn von jeder Rate sofort 3-5% Abschlußprovision abgehen (Verwaltungsgebühren sowieso zusätzlich), beim leistungsschwachen "hauseigenen" Fond 5% Ausgabeaufschlag + jährlich 2% Managementgebühren etc.

Da ist es besser, wenn Du Dir einfach bei einem Onlinebroker einen ETF ohne Ausgabeaufschlag holst (mit jährlich 1% Depotgebühr incl. ETF- Verwaltungsgebühr), und dorthin einzahlst, was Du gerade möchtest.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Such' dir lieber einen serioesen VPN-Provider, den du fuer die erbrachte Leistung bezahlst.

BTW:
    Dann sieht der Chef beim Threaderöffner immer noch, wie lange über VPN gesurft wurde... Dasselbe trifft auf Proxies zu...

Bessere Lösung: Eigener Tarif (z.B. Smartphone als USB- Modem nutzen).

In meiner alten Firma z.B. war privates telefonieren und surfen im Rahmen erlaubt. Trotzdem habe ich das alles mit eigener Technik und eigenem Tarif gemacht.

Zitat

Original geschrieben von angelo Vergiss die Alters-Vorsorge !...Gegen die allgemeine Geldentwertung, kann ein Durchschnittsbürger nicht ansparen!...genieße das Leben jetzt, in ca. 40 Jahren, gibt es im Alter, nur noch die Grundversorgung...

Angelo hat leider recht: Für weite Bevölkerungsgruppen wie z.B. Verkäufer im Supermarkt macht Altersvorsorge kaum Sinn. Mit oder ohne Altersvorsorge liegt die Rente in der Nähe der Grundsicherung.

Arbeiten und Vorsorgen auf niedrigem Geldniveau lohnt sich finanziell nicht mehr. Wer hartzt, bekommt dasselbe Geld und dieselbe Rente.

Ab ungefähr einem gehobenen Ingenieursposten lohnt sich Vorsorge überhaupt erst.
    Bei Vorsorge ist es extrem wichtig, das fast 100%ige Risiko eines Währungsschnittes in den nächsten Jahrzehnten zu berücksichtigen. Alle langfristige Geldanlage in Papier oder Daten im Computer (z.B. Anleihen, Festgeld) ist sinnfrei.

Immobilien, Aktien (z.B. ein ETF) und physisch vorliegendes Gold sind besser als so ein provisions- und gebührenbelasetes Riester- Gedöns. Riester- Gedönse, welche z.B. in Anleihen (=Papier/ Datensätze) anlegen, ist doppelt sinnfrei.

Zitat

Original geschrieben von thomasGr Mal sehen, wann die BILD die Story seiner Bett-ina bringt. Dann wird's richtig heftig.

Keine Ahnung weshalb bei solchen Themen die großen Medien einknicken.

Z.B. als Valéry Giscard d’Estaing den Unfall an der befahrenen Kreuzung hatte, als er gerade von seiner Freundin zurück zur ehelichen Wohnung gerast war, hatten die Medien weder den Unfall noch die Freundin erwähnt.
    Z.B. Johannes Rau war gerüchteweise kein Kind von Traurigkeit, auch an seinem Amtssitz. Berichtet hat darüber niemand.
    Z.B. gehen so manche politische Widersacher Sonntags mit den Familien gemeinsam essen, oder bauen zusammen ihre Altersruhesitze. In der Öffentlichkeit beschimpfen sie sich in Debatten vor dem Bundestag. Nur über letzteres wird berichtet ;-).

Rest editiert. CU

BTW:
    Warum holt Ihr Euch die China- Böller nicht selber aus China (dealextreme etc.), sondern beauftragt einen deutschen Onlineshop oder Ebay- Händler damit, das für Euch teuer zu erledigen?

Ich kaufe China- Böller direkt in China. Das hat besonders bei Akkus auch den Vorteil, daß diese frisch sind, und nicht schon irgendwo 2 Jahre rumlagen.

Ich habe mir für den Notfall (z.B. Autopanne) sowas geholt: http://www.dealextreme.com/p/t…led-flashlight-1-aa-29095.
    Kostet 7,50€ frei haus nach Deutschland (!), mit Cree- LED, mit stufenlosem Fokus.

Das ähnliche deutsche Modell Zweibrüder LED Lenser P5 hat eine bessere patentierte Optik (computerberechneter Hohlspiegel), kostet aber 40€.

Re: Re: Re: Kaufberatung: Festplattenrecorder

Zitat

Original geschrieben von yox
    Das hört sich technisch wie preislich sehr verlockend an.
    Hast Du vielleicht auch einen Tipp für einen Kabelreceiver dieser Art ? Möglicherweise sogar mit Schacht für die Karte des Kabelanbieters ?

Poste am besten mal hier, welches Equipment Du derzeit hast:
    -welcher Kabelanbieter, welcher Tarif
    -welcher Receiver
    -welcher Videorecorder
    -welcher Fernseher

Dann werden Dir die Profis sicherlich gute Tipps geben.

Für Kabel gibt es sicherlich auch komplette TV incl. Receiver mit Aufnahmemöglichkeit auf USB, für wenig Geld, wenn Du technisch auf dem Niveau Deines evt. vorhandenen 10 Jahre alten TV's bleiben möchtest.

Re: Kaufberatung: Festplattenrecorder

Zitat

Original geschrieben von yox Der eigentlich nur den Videorecorder "ersetzen" soll.

Billiger wird es meist, wenn Du den Receiver gleich mit ersetzt.
    Z.B. kostet ein SAT- Receiver Comag SL40HD nur 60€, und dieser kann auf USB Stick zeitgesteuert aufnehmen.

Dasselbe gilt sinngemäß für Kabel- Receiver.

Zitat

Original geschrieben von tkleyman Und wie hat Glaeseker in letzter Zeit seine Fähigkeit unter Beweis gestellt?

Er hat es z.B. damals (2007 oder 2008) geschafft, daß die Trennung von Frau und Tochter (noch dazu zugunsten einer eventuellen ***** + außerehelich gezeugtem Kind) von der Öffentlichkeit nicht als Makel wahrgenommen wurde, sondern daß er als "Schwiegermamas Liebling" ankommt.

Jetzt ist nix mehr zu retten, weder durch Glaeseker noch irgend jemand anderes.

Wulff wird natürlich so lange wie es geht an seinem Sessel kleben.