-
Ich konnte kein Vodafone Band 7 mehr feststellen, aber hatte im Netzcode 262 02 eine längeren ID im Cellmapper im Band 7. Da am ehemaligen Rathaus bzw. an der Rheingalerie allerdings ein Sender steht, der zusätzlich ein nicht angeschlossene Lowband Antenne und ein Waffeleisen hat und sonst kein Betreiber da drauf hängt, weiß ich, dass das ein 1&1 Signal sein muss.
Das wird wahrscheinlich das Signal von dem Sender mit der ursprünglichen ID sein, wo Band 7 abgeschaltet wurde. VF schaltet an manchen Sender Low und Mid-High auf unterschiedliche IDs, wie die Telekom es früher bei den Ericsson Sendern gemacht hat. Manchmal wird auch nur Band 7 eine eigene ID gegeben.
-
Oder er macht dann Urlaub in Afrika, da sollte es 3G noch etwas länger geben. Aber das wird dann ein teurer Urlaub. 
-
Kann dein Gerät B20-n28? Ansonsten würde es das Verhalten erklären. Im Umkreis gibt es einige n28 Sender, zum Beispiel den Riesenbrummer auf dem Würzberg gNB ID 478053. Wenn da NSA mit zum Beispiel -128 dBm machbar sind, dann nutzt es dein Gerät und zeigt 5G an.
-
Doch....am fenster habe ich mobilfunk Empfang.....und werde aut8matisch mobil eingeloggt....
Entferne ich ich wieder vom Fenster Richtung raummitte....lande ich automatisch wieder im VoWLAN.Betrieb
Insgesammt bei mir zu Hause...unglücklich
Das ist aber nur bei der Telekom so. Bei Vodafone ist die Feldstärke vom Mobilfunksignal egal. Es wird Wifi Calling bevorzugt.
-
Wow Firefox wird einfach nicht supported.
Zitat
Your current browser isn't supported
See Supported Browsers↗

-
Warum sollte man in Zeiten von LTE noch Geld investieren um einen Standort von GSM900 auf UMTS900 umzubauen?
Um günstig eine Basisversorgung zu realisieren. UMTS liefert nun mal mehr Bandbreite und bessere Sprachqualität. Und bis auf wenige Standorte wäre das easy gegangen dank S-RAN. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass auch die Bahn mit ihrem GSM-R da wegen Störungen bedenken hatte.
-
Schaut man sich die Flächenabdeckung der UMTS-Netze vor der Abschaltung im Vergleich zu GSM an, wird relativ schnell klar, dass es nicht schlauer gewesen wäre GSM abzuschalten.
Natürlich, wenn man UMTS auf den Frequenzen von GSM weiterbetrieben hätte. Die Reichweite ist gleich und besser als bei LTE wegen des Modulationsverfahrens. Um mit LTE auf gleicher Frequenz eine ähnliche Reichweite zu erreichen, brauchst du fast doppelt so viele Standorte. Mit NR wird die Reichweite zwar wieder besser, aber ich vermute nicht auf dem Niveau von UMTS oder GSM.
-
Denn wer würde schon freiwillig EDGE nutzen wenn man 4G/5G haben kann?
Hast du die letzten Seiten des Threads überhaupt gelesen? Denn genau das möchte das-markus. Und das funktioniert seit der Störung nun nicht mehr.
Martyn du reflektierst von dir immer auf andere. Für Textnachrichten im Messenger reicht auch EDGE, genauso wie Webseiten ohne Javascript etc. Wenn ihm das reicht ist doch ok?
-
Das schon, aber halt auch nicht kostenlos und mit Zugriffsmöglichkeit auf 4 verschiedene Netze. 
Wenn solche Bugs so exzessiv ausgenutzt werden, wird diese Möglichkeit bestimmt nicht mehr lange bestehen.
-
Es gibt bei Xiaomi ja Snapdragon und MediaTec Chipsätze. Gerade bei den ersten die im Windows Phone schon netzwerktechnisch recht ordentlich gearbeitet hatten war ich recht zufrieden. Wie sieht es denn im o2 Netz mit den MediaTec Chipsätzen aus? Wenn da mal nur schwaches 2G vorhanden ist kann man dann wenigstens noch Webradio hören? Wenn alles so gut wie die Xiaomi 14 mit Snapdragon 8 Gen3 arbeiten würden wäre alles gut. Selbst dem 888 mußte ich kürzlich Hotspot geben. Das war zwar im Brandenburger Wald im Auto aber manchmal fehlt eben nicht viel zwischen nichts und zufrieden sein. Die MediaTec scheinen sehr effizient und akkuschonend zu sein.
Also ich habe hier mehrere Mediatek Smartphones, unter anderem auch zwei Xiaomi. Aber es kommt auch auf das Antennenlayout vom Gerät an. Wenn die Sendeleistung hoch sein muss, weil die Antennen nicht so gut sind, schlägt das auch auf den Akku. Ansonsten habe ich mit Mediatek was die Akkulaufzeit betrifft bei allen Geräten gute Erfahrungen gemacht. Das Motorola g54 5G hat nach meinem Empfinden zum Beispiel recht gute Sendeeigenschaften und hält auch ziemlich lang beim Webradio hören. Wo mein Galaxy S23 (Snapdragon 8 Gen 2) keine Daten mehr liefert, bekommt es das g54 noch hin. Das g54 kann auch 5G SA im o2 Netz. Vielleicht ist das für dich ganz interessant.