Beiträge von wgot

Re: Re: Re: SMS nur 3 cent (Prepaid)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Du darfst aber auch nicht vergessen, das die meisten Prepaid Phones in Deutschland einen Prepaid SIM-Lock oder einen Net-Lock haben.

klar, damit die 19 ct pro SMS dann auch bei dem landen der vorher das Handy verschenkt hat. :D

Telefoniert wird von den typischen Prepaidkäufern kaum, irgendwie muß die Kohle für die Handys wieder reinkommen, bei SMS besteht offensichtlich Zahlbereitschaft.

Zitat

Einfache Mobile Phones ohne SIM-Lock bekommst Du schon ab 50 Euro, und die kannst Du dann mit jedem Provider verwenden.

Und die SMS kosten nur noch 14 ct (wenn wir mal bei Prepaid bleiben).

Ich wage mal eine Prognose: das Problem der überteuerten SMS wird sich bald lösen, die Gesprächspreise sind in den letzten Monaten unvorstellbar gefallen (19 ct pro Minute, 39 ct für ein beliebig langes Gespräch oder im Vertragsbereich 25 Euro pauschal), bald wird einer auf die geniale Idee kommen eine SMS-Flatrate für z.B. 25 Euro anzubieten, dann ist das Problem für die Vieltipper gelöst, und die Gelegenheitstipper hatten mit den 19 ct nie ein Problem.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Paulino
    Das war ja wohl ein Volltreffer!

den hättest Du auch bei mir landen können :D

Zitat

Bist du nicht der Meinung, dass die Provider Handyshop24 als Vermittler akzeptiert haben?

Sicher. Ob sie es auch akzeptiert haben, daß der Vermitller in großem Umfang oder gar ausschließlich Vertragskonstruktionen anbietet die auf Handyabgriff statt Airtime ausgelegt sind ist eine andere Frage.

Zitat

Hat man da nicht eine besondere Sorfaltspflicht als Anbieter?

Gehst Du davon aus, daß der Vermittler dem Provider seine Geschäftspolitik offenlegen muß bevor er als Vermittler akzeptiert wird?

Aber apropos Sorgfalt - warum die Verantwortung abwälzen, wie wäre es mit Sorgfalt beim Kunden? Ein sorgfältiger Blick in den Telefon-Treff hätte genügt, hier wird schon lange vor Komplettauszahlungskonstruktionen gewarnt, insbesondere wenn diese auf monatlichen Zahlungen basieren. Auch kann man hier nachlesen wie und bei welchen Anbietern andere bereits reingefallen sind. Wer dann noch pokert hat sich bewußt auf das Risiko eingelassen - und eben diesmal ein schlechtes Blatt bekommen.

Zitat

Zweifelst du daran, dass das System Handyshop24 von vorn herein auf geplante Insolvenz angelegt war?

Allerdings.

Zitat

Rechne dir das Ding mal durch, dann kommst du vielleicht selber drauf.

Das Konzept ist ganz einfach: bei den Varianten mit monatlicher Auszahlung legt der Vermittler die Provision (die er in Einmalzahlung erhält) nicht etwa auf die hohe Kante, sondern investiert sie in sein Unternehmen (dazu gehört auch der Firmenwagen :D), die Auszahlungen erfolgen dann von Provisionen die er in den Folgemonaten bei den nächsten Kunden bekommt.

Das Konzept bricht zusammen, wenn er nicht mehr genügend neue Kunden findet, was u.a. daran liegen kann, daß er keine Paletten mit attraktiven Handys mehr günstig genug auftreiben kann, die Netzbetreiber die Subvention reduzieren, die potentiellen Kunden aufgrund attraktiver neuer Prepaidvarianten weniger Vertragsinteresse haben, oder schlichtweg der Normalpreis der geeigneten Handyklasse sinkt.

Meine "Rechnung" ergibt, daß es solange gut geht bis sich eine der genannten (oder eine andere) Marktkomponente wesentlich ändert. Wann und wie das passiert kann der Vermittler nicht vorhersehen, also kann er es auch nicht darauf anlegen.

Ein Schneeballsystem liegt nicht vor, es fehlt die Baumstruktur.

Wenn man blind vor Gier alles unterschreibt was angeblich unter dem Strich nichts kosten soll spielt man ein riskantes Spiel. Und wer hoch pokert sollte auch verlieren können.

Insolvenz und geplatztes Geschäftskonzept sind nach deutschem Recht kein Betrug, einen Handyvertrag abzuschließen in der Absicht niemals damit zu telefonieren sondern nur ein Handy für Lau abzugreifen auch nicht. Wer das eine moralisch anders sieht sollte das andere mit der gleichen Moral bewerten.

Gruß, Wolfgang

Re: SMS nur 3 cent (Prepaid)

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Es zeigt, welche SMS Preise im Prepaid Bereich möglich sind.

bei Dienstleistungen die nur vernachlässigbare direkte Kosten verursachen ist prinzipiell jeder Preis möglich. Wichtig sind die Gesamteinnahmen bzw die durchschnittlichen Einnahmen je Kunde. Dem Netzbetreiber ist es egal wie viele SMS der Kunde im Monat verschickt und was er für eine bezahlt, letztlich interessiert bei einer Prepaidkarte nur, wie oft diese nachgeladen wird.

Die SMS-Preise könnten problemlos um Faktor 10 gesenkt werden, wenn die Anzahl der versendeten SMS dabei um mehr als Faktor 10 steigt. Nur würde das in der Praxis nicht funktionieren:

Die SMS-Intensivnutzer tippen sich auch bei 19 ct die Finger wund, bei niedrigeren Kosten würden sie sich über das gesparte Geld freuen, aber nicht wesentlich mehr SMS versenden.

Die Gelegenheitsversender würden bei niedrigeren Preisen auch nicht wesentlich mehr SMS versenden, und wem die Tipperei eines Textes auf der Zifferntastatur zu umständlich ist, der würde nichtmal bei kostenlosen SMS zum Vieltipper aufsteigen.

Außerdem muß man die Angebote komplett vergleichen - in D ist es offensichtlich möglich, eine Rufnummer für ein Jahr, 10 Euro Guthaben für Gespräche und SMS und noch dazu ein einfaches Handy für ca. 30 Euro (häufige Angebote) oder gar 10 Euro (kürzlich bei D1) zu bekommen. Gibt's das in Dänemark auch, oder gucken die Dänen neidisch nach Deutschland wie günstig bei uns die Prepaidpakete sind?

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von YKC
    wie bekomme ich eigentlich raus ob mein receiver für premiere geiegnet ist?

steht drauf: geeignet für Premiere o.ä. Bei Dbox1 und Dbox 2 steht es nicht drauf, sind trotzdem geeignet. Andere Receiver die Premiere empfangen können (ein paar soll's geben) werden von Premiere bei der Anmeldung nicht akzeptiert.

Premiere muß darauf achten, daß der Jugendschutz nach ihren Regeln vom Receiver unterstützt wird, deshalb nur die gekennzeichneten (weil geprüften) Geräte sowie die im Auftrag von Premiere gefertigten Geräte (die Dboxen).

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von tolle
    Ich möchte wissen ob ich meine Handys eigene eMail client mit "Email pack" benutzen kann?

nein

Zitat

Oder muss ich dann extra bezahlen?

ja

Zitat

Funktionert es nur mit die "wap gateway"?

Mit dem Emailpack kann man Emails nur über WAP lesen (und schreiben) und man muß das Wapmailsystem von o2 nutzen.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Allerdings habe ich bei 1und1 eine Domain und entsprechende E-Mail-Adressen. Was kann ich unternehmen, damit mir diese erhalten bleiben?

die Domain zu einem anderen Anbieter bzw Tarif übertragen. Falls beim neuen DSL-Tarif auch eine Domain dabei ist kannst Du sie dorthin umziehen, ansonsten ein (kleines) Webhostingpaket buchen, dann bleibt Dir auch der Zirkus erspart wenn Du das nächste Mal den DSL-Provider wechselst.

Wenn Du bei 1&1 den DSL-Tarif kündigst (über http://vertrag.1und1.de) mußt Du angeben was mit der Domain geschehen soll. Providerwechsel auswählen und innerhalb 30 Tagen Domain umziehen.

1&1 hat auch Webhostingpakete, aber recht teuer. Der Billigableger von 1&1 http://www.alturo.de ist qualitativ gleichwertig.

Bei Domainumzügen kommt es zu Störungen der Erreichbarkeit, volle Zuverlässigkeit der Emailadressen hat man erst wieder eine Woche nach dem Umzug, also wichtigen Kontakten für diese Zeit eine Ausweichadresse geben.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von phoneparadies.de
    Jeder Händler ist in der Regel vertraglich verpflichtet, Verträge die offenkundig nicht abgeschlossen werden um damit auch zu telefonieren, nicht zur Freischaltung zu melden.

woran soll der Händler das erkennen?

Allenfalls an den typischen Konditionen der Schubladenvertragskonstruktionen - dann dürte er bei bestimmten Angeboten überhaupt nicht freischalten lassen. :D

Gruß, Wolfgang

Hallo,

wie willst Du die interne Baudrate verstellt haben wenn Du nichtmal ein Tool dafür hast? Öffnen würde ich erst wenn sicher ist daß es daran liegt.

Ob das Gerät Schrottzeichen sendet kann man z.B. mit diesem Programm prüfen, einfach 9600 und die COM auswählen und gucken was da kommt:
    http://www.docklight.de/download_en.htm

Hast Du irgendwelche Anzeichen daß das Gerät schon einen Vorbesitzer hatte?

Gruß, Wolfgang