Re: Problem mit Domainumzug bei Strato
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von mavolta
Ich habe neulich bei Strato einen "Domainumzug", d.h. Wechsel der Domain auf einen anderen Strato-Kunden per Fax mit dem dafür vorgesehenen Formular beantragt.
was ist das für ein Formular, was steht da genau drin, kann man das Formular ansehen?
Geht ein interner KK? Das würde bedeuten, der alte Kunde kündigt die Domain (mit oder ohne das zugehörige Paket) und gibt im Feld was mit der Domain geschehen soll "Providerwechsel" an. Sobald die Kündigungsbestätigung (Email) vorliegt beantragt der neue Kunde die Domain so, als ob diese von einem anderen Provider kommen würde und gibt als alten Provider Strato an. (Sollte auch so gehen falls "anderer Kunde" nicht eine andere Person sondern nur eine andere Kundennummer der gleichen Person ist.)
Zitat
ich könne die Domain doch ganz einfach loseisen, indem ich zu einem anderen Anbieter wechsle.
Genau das würde ich machen - und die Domain dann beim anderen Anbieter dauerhaft lassen. Am besten alle weiteren bei Strato gehosteten Domains gleich mit.
Zitat
Auch sie wußte nur zu raten, die Domain zu kündigen und ...
Auf keinen Fall! Es gibt (gegen Kohle) spezielle Listen von frisch freigegebenen Domains und es gibt Leute welche diese Liste zahlen und lesen.
Zitat
der Mailverkehr für mindestens eine Woche unterbrochen wäre
Wenn man sie kündigt und (hoffentlich schnell genug) wieder registriert auf jeden Fall.
Auch bei Providerwechsel über KK ist ein ungestörter Mailverkehr nicht sicher. Nameservereinträge (dazu gehört auch der zuständige Mailserver) werden bis zu 7 Tage gecached. Der alte Provider muß die Domain zunächst nur aus den Nameservern löschen und erst 7 Tage später aus den Mailservern (und der Kunde rechtzeitig passende Weiterleitungen einrichten) damit ein Wechsel ohne Mailstörungen abläuft. Leider ist es für den Hoster einfacher die Kündigung am Stück abzuarbeiten. Wie es Strato handhabt weis ich nicht.
Gruß, Wolfgang