Beiträge von wgot

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    im Rest zwar auch eine stabile O2-Versorgung, aber eben keine Homezone.

verläßt Du Dich auf das Häuschen oder hast Du über den Tonindikator geprüft?

Zitat

Wer weiss, was man da tun kann?

Koordinaten der BTS feststellen in welche sich das Handy einbucht wenn es keine Homezone hat. Auf der Karte nachsehen welchen Abstand diese zur angegebenen Homezoneadresse (nicht zur Wohnung) haben.

Zitat

Können die da noch was "tunen", evtl. weitere BTS "zuschalten"???

Rein technisch müßte man einfach den Definitionsradius der Homezone auf diesen Abstand einstellen.

Zitat

Hat ein Anruf bei der Hotline Sinn?

Es ist der einzige Weg. Da Du Dich ca. 250m vom Mittelpunkt aufhälst und 500m garantiert sind müßte angepaßt werden. Koordinaten der fehlenden BTS bereithalten.

Drück Dir die Daumen.

Gruß, Wolfgang

Re: Problem mit Domainumzug bei Strato

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Ich habe neulich bei Strato einen "Domainumzug", d.h. Wechsel der Domain auf einen anderen Strato-Kunden per Fax mit dem dafür vorgesehenen Formular beantragt.

was ist das für ein Formular, was steht da genau drin, kann man das Formular ansehen?

Geht ein interner KK? Das würde bedeuten, der alte Kunde kündigt die Domain (mit oder ohne das zugehörige Paket) und gibt im Feld was mit der Domain geschehen soll "Providerwechsel" an. Sobald die Kündigungsbestätigung (Email) vorliegt beantragt der neue Kunde die Domain so, als ob diese von einem anderen Provider kommen würde und gibt als alten Provider Strato an. (Sollte auch so gehen falls "anderer Kunde" nicht eine andere Person sondern nur eine andere Kundennummer der gleichen Person ist.)

Zitat

ich könne die Domain doch ganz einfach loseisen, indem ich zu einem anderen Anbieter wechsle.

Genau das würde ich machen - und die Domain dann beim anderen Anbieter dauerhaft lassen. Am besten alle weiteren bei Strato gehosteten Domains gleich mit.

Zitat

Auch sie wußte nur zu raten, die Domain zu kündigen und ...

Auf keinen Fall! Es gibt (gegen Kohle) spezielle Listen von frisch freigegebenen Domains und es gibt Leute welche diese Liste zahlen und lesen.

Zitat

der Mailverkehr für mindestens eine Woche unterbrochen wäre

Wenn man sie kündigt und (hoffentlich schnell genug) wieder registriert auf jeden Fall.

Auch bei Providerwechsel über KK ist ein ungestörter Mailverkehr nicht sicher. Nameservereinträge (dazu gehört auch der zuständige Mailserver) werden bis zu 7 Tage gecached. Der alte Provider muß die Domain zunächst nur aus den Nameservern löschen und erst 7 Tage später aus den Mailservern (und der Kunde rechtzeitig passende Weiterleitungen einrichten) damit ein Wechsel ohne Mailstörungen abläuft. Leider ist es für den Hoster einfacher die Kündigung am Stück abzuarbeiten. Wie es Strato handhabt weis ich nicht.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von timidor
    Tja, wenn das hier jeder machen würde....
    ...dann würde das Werbeforum wohl seinem Namen gerecht werden.

nein, dann wäre es unlesbar. Das Werbeforum ist zum Darstellen eigener Angebote und zum uneigennützigen präsentieren fremder Angebote.

Aber nicht für die dämlichen "Partner"links. Denkanstoß: Es gibt zu einem bestimmten Angebot einen Anbieter aber Tausende Dummenfä^WPartner.

Zitat

Möglich, das es damit das erste Unternehmen dieser Art ist.

Ich würde sowas eher das Letzte nennen. Obwohl, bei einem solchen Angebot ist es durchaus vorteilhaft wenn $dau sich garnicht erst anmelden kann!

Zitat

Probier es aus!

Ganz bestimmt nicht!

Zitat

nutze alle Dienste (u.a. auch Instant Messenger).
    Internetcafes
    Wie erreiche ich nun die Daheimgebliebenen auf deren Handy?

Instant Messenger?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handytim
    aber es geht eben auch ohne. Achja, es geht übrigens auch jede Datei, egal was es ist (.jpg, .mid) und wird korrekt dargestellt. Eine Datei ohne Endung wird also nicht immer als Text geladen.

das geht, wenn der Server entsprechend konfiguriert ist:
    http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_mime_magic.html

Der Server sendet im HTTP-Header den Mime-Typ der Datei mit. Dieser wird üblicherweise aus der Dateiendung ermittelt. Wenn zusätzlich das Modul mime_magic geladen ist wird bei Dateien deren Mime-Typ nicht aus der Endung ermittelt werden kann versucht, diesen aus dem Dateiinhalt zu ermitteln.

Versuch's mal mit eplus_ka.xyz - das sollte auch gehen.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von timidor
    ob der Begriff sms, nur für das benutzt werden darf was Netzbetreiber und Handys von sich aus schon können, weiß ich nicht.

ich auch nicht. Sobald Kohle im Spiel ist muß man aber auch drüber nachdenken ob durch die falsche Verwendung des Begriffs ein wirtschaftlicher Vorteil erzielt werden soll und unlauterer Wettbewerb vorliegen könnte. (Ich bin kein Jurist und denke folglich leise.)

Zitat

Ansonsten trifft Short Message Service wohl auch auf jedes Chatsystem zu.

Und jedes Taschenfeuerzeug ist ein Handy - klein und praktisch, mehr sagt der Begriff nicht aus.

Zitat

Ich glaube, an jeden Angebot möchte zumindest auch immer jemand etwas verdienen.

Es gibt solche "jemands", die Welt ist zum Glück nicht voll davon.

Die etablierten Chatsysteme sind kostenlos bis auf den Traffic.

PS: der Anbieter vermarktet sein Produkt nicht unter der Bezeichnung SMS.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Welches Gerät macht das denn?

ich kann es nur aus der Praxis berichten, in mehreren Gebäuden hier in der Innenstadt sobald man sich nach oben begibt. Handy (ausprobiert mit Siemens C45 und C55 sowie Nokia 3310) wechselt nach D1. o2 ist aber verfügbar wenn man sich manuell darauf festnagelt.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Bei automatischer Netzwahl habe ich allerings eine stabile O2-Verbindung, trotz dem dämlichen D1-Sender in unmittelbarer Nähe.

Für jeden Punkt im 500m-Kreis um deine Wohnung? Das Handy verliert nie das Netz oder geht zu D1? Das wäre die Vorausetzung. Wenn Du einen Nachbarn besuchst und die Homezone ist weg - dann dürfen sie keine einrichten.

Zitat

Es ist also nicht so, dass es keine O2-Versorgung am Zielort gäbe!

ok. Aber das Handy muß auch bei automatischer Netzwahl bei o2 bleiben wenn Du im garantierten Homekreis rumläufst.

Zitat

Ich fürchte nun, dass ich zwar an einer ca. 500m entfernten Stelle eine Homezone bekommen könnte, diese dann aber im "echten" Zuhause nicht verfügbar ist,

Wenn es Dich nicht stört daß das Forum deine Adresse erfährt, suche diese auf der Karte von gsm.yz.to und poste den Link. Damit läßt sich das recht gut vorhersehen.

Zitat

Wenn ich recht informiert bin, muss man von mehreren O2-Zellen "gesehen" werden, um eine Homezone zu realsieren.

nein.

Zitat

Kann nun also sein, dass O2 dort zu wenig Zellen hat

je weniger Zellen, desto größer ist die reale Homezone weil der Fangkreis vergrößert werden muß. Für den Fangkreis gibt es eine technische Obergrenze bei ca. 3km, wenn ein größerer nötig wäre gibt's keine Homezone.

Zitat

dass wirklich dieses Telekom-Ding stört.

ich gehe davon aus, daß es innerhalb deines 500m-Kreises Stellen gibt an denen das Handy auf D1 umspringen würde - insofern stört dann der starke Sender.

Gruß, Wolfgang

Re: Re: O2: Homezone nicht möglich wegen "Störfaktor"

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von muli
    und ich habe noch nicht gehört, daß das eine GSM-Netz das andere stören würde.

ok.

o2 bietet neben der Homezone aber auch das D1-Roaming, und das kann sich schon in die Quere kommen. Ab einem gewissen Feldstärkeverhältnis bucht das Handy zu D1 um und wann es umbucht ist auch noch handyabhängig. o2 muß natürlich die Funktion der Homezone für alle Handys und bei eingestellter automatischer Netzwahl sicherstellen oder die Homezone ablehnen.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

in unserer Innenstadt würde eine Homezone nicht zuverlässig funktionieren, denn sobald man in einem der zentral gelegenen Läden in den ersten Stock geht bucht das Handy häufig bei D1 ein weil deren Sender "oben" stärker ist. Trotzdem ist eine Homezone laut o2-Homezonecheck verfügbar.

Hast Du bei Dir mal ausprobiert ob Du zuverlässig o2-Netz hast wenn das Handy manuell bei o2 eingebucht ist (zum Test genügt eine Loop)? Dann würde doch eine gute Chance bestehen, wenn Du eine akzeptierte Homezoneadresse möglichst nahe an deiner Wohnung anmeldest und das Handy per manueller Netzwahl bei o2 einbuchst.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

interessant wäre erstmal die Ursache bzw wo Du den Fehler vermutest. GPRS-WAP kostet 2 ct/kB, GPRS-Internet 0,6 ct/kB, also ca. Faktor 3 weniger.

Wenn Du meinst es wurde (warum auch immer) WAP statt Internet abgerechnet, dann müßtest Du Kosten von 200 Euro statt 600 Euro erwartet haben.

Oder hast Du für GPRS-Internet ein Volumenpaket?

Oder bist Du der Meinung, so viel Volumen kann nicht angefallen sein? 600 Euro sind bei Abrechnung über GPRS-WAP ca. 30MB.

Gruß, Wolfgang