Re: Scaleo 600: Motherboard offensichtlich defekt - Datenrettung der Festplatten mögl
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Christian
selbst wenn ich eine Platte aus dem neuen Rechner als Slave in den alten packe, startet er nicht mehr.
wie groß ist die Festplatte? Ältere Mainboards (genau gesagt deren BIOS) haben Probleme mit Platten größer 60 GB, teilweise schon mit Platten größer 30 GB. Manche starten auch mit den für sie zu großen Platten wenn man im BIOS einstellt daß keine Platte angeschlossen ist (slave --> no disk), Windows erkennt die Platte dann trotzdem und kann sie lesen (Win98 natürlich nur FAT / FAT32).
Sollte die Platte größer als 128 GB sein Experimente an älteren PCs unterlassen, es droht kompletter Datenverlust.
Zitat
Ist das, was ich vorhabe, technisch überhaupt möglich und scheitert in meinem Fall lediglich am unterschiedlichen Betriebssystem, oder kommen da ähnliche Probleme auf mich zu, wenn ich das ganze mit einem weiteren XP-Rechner versuche?
Größte Chance besteht, wenn die Platte in einen aktuellen PC mit WinXP und aufgespieltem SP2 eingebaut wird. Alles andere würde ich im Interesse der Daten nicht weiter probieren.
Gruß, Wolfgang