Re: Abzug vom 5EUR-Guthaben??
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von mibipet
Kann mir das irgendjemand so erklären,
das Problem besteht darin, daß zweckgebundenes und zweckungebundenes Guthaben über ein gemeinsames Konto abgerechnet wird. Nicht schön, aber für eine vorübergehende Aktion wohl nicht anders machbar.
Der "Verlust" ist dadurch entstanden, daß zweckgebundenes Guthaben für den falschen Zweck verwendet wurde. Am einfachsten läßt sich's erklären, wenn man von einer leeren Karte ausgeht. Nun kommen die 5 Euro Gutschrift. Davon wird für 1 Euro in's Festnetz telefoniert (zweckentsprechend) und für 4 Euro zu einer 0190 (nicht zweckentsprechend, aber möglich da Guthaben vorhanden). Von den 5 Euro wurde einer korrekt verbraucht, 4 Euro wurden also nicht zweckentsprechend verbraucht und werden wieder abgezogen, gibt rechnerisch minus 4, dazu sofort wieder 5 Gutschrift, also ist nach der Abrechnung 1 Euro auf dem Konto.
Echtes Minus auf der Karte gibt es dabei genau einmal: am Ende des 24. Monats (falls man alles ohne Aufladung weiterlaufen läßt). Das ist rechtlich kein Problem, solange der Provider den Kunden nicht auffordert, den Minusbetrag auszugleichen, und das wird o2 nicht tun.
Das schlimme ist, solange man nicht auflädt hat man jeden Monat nur noch 1 Euro "geschenktes" Guthaben statt der normalen 5 Euro. Man müßte mindestens 4 Euro aufladen (bzw in deinem Fall ca. 3 Euro) um die Gutschriften wieder voll konsumieren zu können. Und zusätzlich aufpassen, daß man nicht wieder Sondernummern anruft oder über die 10 freien SMS hinaus weitere verschickt ohne genügend normales Guthaben zu haben.
Aufladung von 3 Euro ist möglich per Überweisung. Überwachung des Vorgangs (darf ich noch 'ne SMS bzw Sondernummer?) geht mir ca. 24 Stunden Verzögerung über die Online-Einzelverbindungsübersicht.
Zitat
... als wäre ich 5 Jahre alt?
Da muß ich passen, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das einem fünfjährigen oder auch einer 12jährigen verständlich machen kann warum das so ist und wie man sich zukünftig optimal verhält. :flop:
Zitat
Ich dachte immer, eine prepaid-karte kann man nicht ins minus telefonieren??
Doch, das gab's und gibt's in bestimmten Konstellationen. Juristisch interessant wird es (IMHO, IANAL) erst wenn der Provider zur Zahlung auffordert.
Gruß, Wolfgang