Beiträge von wgot

Hallo,

die Fehlermeldungen der Handys sind leider oft nicht besonders hilfreich bei der Fehlerbeseitigung.

Kannst Du telefonieren?
    Hat die Karte mindestens 39 Cent Guthaben?
    Kannst Du Wappen über GPRS?

Poste bitte die Einstellungen des aktuellen MMS-Profils.

Gruß, Wolfgang

Re: Re: Re: Abzug vom 5EUR-Guthaben??

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mibipet
    Aber die Erklärung mit "zweckungebundenes Guthaben" leuchtet nur zum Teil ein.

scheint tatsächlich nicht zu passen, weiter oben hattest Du geschrieben:

Zitat

Am 22.12. kamen die zweiten 5EUR, sie hatte danach 11,56EUR Guthaben.

Also 5 Euro Sonderguthaben und 6,56 Euro Normalguthaben. Wenn sie jetzt 12 zusätzliche SMS verschickt (mal angenommen nicht 18-20 Uhr) kosten die 2,28 Euro, zusätzlich wird für 9,26 Euro telefoniert, hat die Karte Restguthaben von 2 Cent. Es wurden aber weniger als 5,54 Euro für zusätzliche SMS ausgegeben folglich mehr als 5 Euro vertelefoniert und damit sind die 5 Euro aufgebraucht. Nach der Abrechnung sollten 5,02 auf der Karte sein.

Zitat

Ich habe im Kontocheck nachgesehen, meine Tochter hat nur normale Festnetz- bzw. Handynummern angerufen,

Ausschließlich Inlandsnummern die mit einer normalen Ortsvorwahl beginnen sowie deutsche Handynummern? Im Ausland angerufen wurde sie auch nicht, und WAP oder MMS wurde nicht genutzt?

Prüfe das nochmal genau nach, ansonsten würde ich reklamieren. Hotline dürfte wenig Sinn machen, also per Email an prepaidkunden-kontakt@o2online.de.

Gruß, Wolfgang

Re: Abzug vom 5EUR-Guthaben??

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von mibipet
    Kann mir das irgendjemand so erklären,

das Problem besteht darin, daß zweckgebundenes und zweckungebundenes Guthaben über ein gemeinsames Konto abgerechnet wird. Nicht schön, aber für eine vorübergehende Aktion wohl nicht anders machbar.

Der "Verlust" ist dadurch entstanden, daß zweckgebundenes Guthaben für den falschen Zweck verwendet wurde. Am einfachsten läßt sich's erklären, wenn man von einer leeren Karte ausgeht. Nun kommen die 5 Euro Gutschrift. Davon wird für 1 Euro in's Festnetz telefoniert (zweckentsprechend) und für 4 Euro zu einer 0190 (nicht zweckentsprechend, aber möglich da Guthaben vorhanden). Von den 5 Euro wurde einer korrekt verbraucht, 4 Euro wurden also nicht zweckentsprechend verbraucht und werden wieder abgezogen, gibt rechnerisch minus 4, dazu sofort wieder 5 Gutschrift, also ist nach der Abrechnung 1 Euro auf dem Konto.

Echtes Minus auf der Karte gibt es dabei genau einmal: am Ende des 24. Monats (falls man alles ohne Aufladung weiterlaufen läßt). Das ist rechtlich kein Problem, solange der Provider den Kunden nicht auffordert, den Minusbetrag auszugleichen, und das wird o2 nicht tun.

Das schlimme ist, solange man nicht auflädt hat man jeden Monat nur noch 1 Euro "geschenktes" Guthaben statt der normalen 5 Euro. Man müßte mindestens 4 Euro aufladen (bzw in deinem Fall ca. 3 Euro) um die Gutschriften wieder voll konsumieren zu können. Und zusätzlich aufpassen, daß man nicht wieder Sondernummern anruft oder über die 10 freien SMS hinaus weitere verschickt ohne genügend normales Guthaben zu haben.

Aufladung von 3 Euro ist möglich per Überweisung. Überwachung des Vorgangs (darf ich noch 'ne SMS bzw Sondernummer?) geht mir ca. 24 Stunden Verzögerung über die Online-Einzelverbindungsübersicht.

Zitat

... als wäre ich 5 Jahre alt?

Da muß ich passen, ich kann mir nicht vorstellen, daß man das einem fünfjährigen oder auch einer 12jährigen verständlich machen kann warum das so ist und wie man sich zukünftig optimal verhält. :flop:

Zitat

Ich dachte immer, eine prepaid-karte kann man nicht ins minus telefonieren??

Doch, das gab's und gibt's in bestimmten Konstellationen. Juristisch interessant wird es (IMHO, IANAL) erst wenn der Provider zur Zahlung auffordert.

Gruß, Wolfgang

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    bekommen habe ich Sie am 11.01.2005.

und wann hast Du das erste Mal abgehend telefoniert? (nicht nur 5667)

Zitat

Kann man das online sehen?

Hast Du ja inzwischen gefunden (anderer Thread). Wenn da nur "Herr" steht, ist die Karte nicht registriert. Komisch, daß Du nicht die Warn-SMS bekommen hast bzw die Karte abgeschaltet wurde. Kannst Du Online den Kontocheck abrufen?

Zitat

dachte die Haus und Hoflieferanten hätten registriert, wozu denn sonst Perso Nr und komplette Daten?

Lieferant kann was falsch gemacht haben, Fax kann unlesbar angekommen sein, Fax kann "in den Papierkorb gefallen" sein.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Axelchen Wenn sie "im interessanten" Zeitraum registriert worden wäre,

das Angebot galt zur für Pakete bei denen bestimmte Handymodelle dabei waren, grob gesagt Modelle die (Preisempfehlung, nicht Straßenpreis) mindestens 99 Euro gekostet haben. Die zum Weihnachtsgeschäft aufgetauchten Siemens A57 sowie billige Pakete die schon länger im Regal standen (z.B. Nokia 3410) bekamen keine 5 Euro (aber eventuell 10 SMS).

Zitat

Also entweder ist die Karte noch gar nicht registriert - für die Weihnachtsaktion ist es jetzt aber zu spät

wenn sonst alles erfüllt, die Registrierung am 17.1. abgeschickt und nur noch nicht bearbeitet, dann nicht.

Was passiert eigentlich, wenn am 17.1. gekauft, gefaxt und erstes Telefonat geführt wurde, aber das Fax untergegangen ist? Dann kam am 29.1. die SMS mit der Registrierungsaufforderung, man faxt nochmal - und was passiert nun mit der Gutschrift? Die Anspruchsvoraussetzungen sind erfüllt!

Zitat

oder die Karte ist außerhalb des Aktionszeitraumes registriert worden.

Gültigkeit abfragen (*102#), wenn diese angezeigt wird weis man's. Wird allerdings das "noch ein Jahr" angezeigt, sagt das garnichts aus.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    In anderen Foren wie ... muß ein Mindestpreis und alternativ/zusätzlich ein Sofortkaufpreis angegeben werden...

nö, finde ich nicht interessant. Dann hat man genau die gleiche Situation wie bei Ebay, und dann geht man als Kaufinteressent besser gleich zu Ebay, da sieht man wenigstens die fremden Gebote und der Verkäufer ist verpflichtet zum Höchstgebot zu verkaufen auch wenn es ihm nicht zusagt.

Zitat

Das man trotzdem PN-Spam bekommen wird

Was meinst Du damit - Standardtexte "Du bist zu teuer" o.a. als Massenversand? das wäre Spam!

Zitat

von Leuten die anscheinend nicht einmal die geringste Wertschätzung von Dingen haben

oder einfach Angebote die Dir zu niedrig sind? Wenn ein Verkäufer das als Spam bezeichnet, dann darf er seinen Kram behalten.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Vierte Kategorie: Man will ein Handy für 380 € verkaufen und es kommen Angebote nach dem Motto "für 330 € nehme ich es"

schreibst Du dann auch dazu, daß die 380 Euro Festpreis sind?

Wenn nicht dabeisteht daß es Festpreis ist gehe ich davon aus daß es VB ist. 5-10% runterhandeln ist dann normal (bzw eigentlich eher wenig), und dafür muß man mit 15% weniger anbieten anfangen. Paßt also schon. :D

Wenn Festpreis dabeisteht ist es natürlich eine Frechheit.

Andererseits ist es auch albern, wenn der Verkäufer mit 380 loslegt und dann alle drei Tage den Beitrag nach oben holt und dabei jeweils 10 Euro runtergeht. Nach zwei Wochen ohne Interessenten ist der auch bei 330 Euro. ;)

Gruß, Wolfgang

Re: Re: Re: Suche Tarif Internet Mobil bei LOOP Classic alte Viag Karte online mit 96

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    EDIT: Ich hab´s kapiert, die alten Preise stehen schon länger nicht mehr auf der o2-Homepage.

so war's gemeint.

Ich finde sie aber auch für die aktuelle Loop nicht (auf der Homepage). Nach meiner Erinnerung (ich nehm schon lange F&E für CSD) wird netzintern abgerechnet, das wären deine 35/20/20, in der FAQ von H. Gajek steht nur 35 Cent. Deswegen hatte ich geschrieben 35/20/20 oder 35/35/35.

Nutzt Du es und kannst die 35/20/20 praktisch bestätigen?

Gruß, Wolfgang

Re: Suche Tarif Internet Mobil bei LOOP Classic alte Viag Karte online mit 9600 Baud

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von peter32
    Was kostet der Onlinezugang mit Modem und Notebook per 9600 Baud CSD Einwahl

wird von O2 für Loop schon lange nicht mehr angegeben.

Entweder 35/35/35 oder 35/20/20 - kannst Du abends selbst ausprobieren (und Ergebnis bitte hier berichten). Taktung 10/10.

Provider mit Standard-Festnetznummer kostet 86/35/8 (ebenfalls 10/10), ist also für's Wochenende empfehlenswert.

Gruß, Wolfgang

Re: O2 Loop Registrierung

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von wall
    Ist die Sache nun mit der Registierung beim Kauf im Laden erledigt

normalerweise schon - der Händler hat halt nicht das beiliegende Formular benutzt. Handy die ersten zwei Wochen unbedingt eingeschaltet lassen, wenn mit der Registrierung was nicht stimmt (nicht abgeschickt, Fax unlesbar usw) kommt nach ca. 12 Tagen eine SMS mit Androhung der Abschaltung, dann das Formular mit Ausweiskopie hinfaxen oder zum Händler gehen.

Sollte die Frist verpaßt werden trotzdem faxen, die Karte wird dann wieder freigeschaltet.

Du kannst Dich auch auf o2online mit der Karte anmelden (ohnehin empfehlenswert wegen Online-Einzelverbindungsübersicht), dann siehst Du gleich ob die Karte registriert ist und ob die Adresse korrekt geschrieben ist.

Gruß, Wolfgang