Beiträge von wgot

Hallo,

es ist von den Kosten ein großer Unterschied ob der Netzbetreiber eine Emailadresse mit Benachrichtigung anbietet (den kostet die Benachrichtigung nichts) oder ob das ein anderer Dienstleister macht (der muß die SMS bezahlen).

D2 hat umgestellt, Altkunden haben noch kostenlose Benachrichtigung. Eplus hat kostenlose Benachrichtigung für Vertragskunden.

Bei größeren Strato-Webhostingpaketen ist eine Benachrichtigungsfunktion dabei, Konditionen ändern (verschlechtern) sich zum Jahreswechsel.

Sonst muß man halt zahlen, und da sind die 2.95 (Emailpack für O2-Vertragskunden) für unbegrenzte Benachrichtigungen inkl. WAP-Mail über GPRS dann doch die billigste Lösung.

Oder man steckt zusätzlich ein Handy mit Loop in die Tasche. Bei Loop gibt's (erstmal?) weiterhin die 5 kostenlosen pro Tag.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von boecki
    welche Rufnummer ist denn zu empfehlen? Gibt ja Tausende, von daher sollte es schon eine Nummer sein die nicht übermorgen auch wieder abgeschaltet ist.

übermorgen wird vermutlich keine abgeschaltet. :rolleyes:

Die Nummern werden hauptsächlich zum Surfen mit dem XXL-Sunday verwendet. Der wird aber in einigen Monaten (glaube 1.4.05) für's kostenlose Surfen gesperrt. Was dann mit den Nummern passiert und welche erhalten bleiben kann vermutlich heute keiner vorhersehen.

Spitzenzeit ist bei diesen Nummern der Sonntag (und bundesweite Feiertage), sonntags kannst Du im WeekendPlus auch ohne die Partneroption für 5 Cent surfen, kannst also selbst ausprobieren.

Ich bin mit einer Nummer von Arcor in einem kleinen Ort sehr zufrieden, aber ob die den 1.4. überlebt? Meine Vermutung: ein Anbieter der solche Nummern schon vor XXL angeboten hat dürfte eher bleiben als einer der erst vor 2-3 Jahren auf die Idee gekommen ist beim XXL mitzuverdienen.

Die Lösung über die eigene Festnetznummer und PC würde natürlich auch noch funktionieren wenn alle XXL-Nummern abgeschaltet würden (was ich nicht hoffe).

Gruß, Wolfgang

Re: Keine 5 EUR trotz rechtzeitiger Registrierung

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von flip80
    Es wäre echt total nett, wenn jemand hier mal seine Erfahrung äußern würde...

kann nur von Erfahrung mit dem früheren 5-Euro-Angebot berichten: die SMS kam erst nachdem die Registrierung von O2 bearbeitet war, die 5 Euro galten aber ab dem Tag der ersten Einbuchung. Zumindest bei meiner Karte...

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    Es hätte gereicht, wenn Du eine Zahl hingeschrieben hättest!
    Sind es nun 16 oder 256 User oder 1024 User in einer Funkzelle... ?

die Kapazität einer BTS reicht aus, damit 20-40 User gleichzeitig mit voller GPRS-Geschwindigkeit übertragen können. Die Meinungen über die Bandbreite einer BTS waren nicht eindeutig, aber so in der Gegend dürfte es liegen. Sobald relevant telefoniert oder CSD-Verbindungen hergestellt werden natürlich weniger.

In der Praxis werden nicht alle Nutzer immer nur saugen, beim Surfen gibt's Pausen, während einer liest überträgt der andere. Und wenn es mehr werden geht's eben für alle langsamer. Was bei starker Überlastung passiert halte ich in der Praxis nicht für relevant. Ob man abgewiesen wird oder mit 100 Byte/s dahintröpfelt dürfte kein wesentlicher Unterschied sein - schon garnicht für den Netzbetreiber, der hat in beiden Fällen einen maulenden Kunden.

Und gleich noch die andere Zahl nach der Du nicht gefragt hast: in unserer Kleinstadt kommen (über Einwohnerzahl usw gerechnet) ca. 400 O2-Vertragskunden auf eine BTS. Ich gehe davon aus daß es in der Großstadt mehr sind, in unserer Stadt brauchen sie die 5 BTS wegen der Flächendeckung und Homezone, nicht wegen der Kundenzahl.

Und nun kannst Du selbst ausrechnen bzw abschätzen ob man eine GPRS-Fullflat zum Billigstpreis darüber laufen lassen kann.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Florian72
    Wird die Datenübertragung via CSD denn dann wirklich auch zu 5 Cent pro Minute abgerechnet

ja.

Zitat

Ich habe bei Vodafone die Happy-Wochenend-Option ...,

da steht auch dabei daß es nicht für Datenverbindungen gilt.

Zitat

Hat jemand schonmal eine F&E-Karte mit Partneroption und CSD-Verbindung auf die angegebene Partnernummer ausprobiert?

ja (und ich glaube nicht daß ich der einzige bin ;) )

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Bei D1 kostet WAP per CSD über den D1-Zugang rund um die Uhr 0,19 Euro. Das ist dann sowieso billiger bzw. gleich teuer wie über die Partnernummer.

klar. Bei WAP macht die Festnetznummerneinwahl nur am Wochende Sinn (Ausnahme F&E) - und man muß immer noch einen Gateway auftreiben.

Der OP wollte allerdings nicht Wappen, sondern in's Internet.

Gruß, Wolfgang