Beiträge von wgot

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Außerdem argumentierst Du fortwährend mit Überlastung. Hast Du Angst, Du könntest nicht mehr wappen, in dem Moment wo ein günstigeres GPRS-Produkt (muß ja gar nicht flat sein) auf den Markt kommt?

nein. Mein DSL wird davon sicher nicht betroffen sein, und das ist mir wichtig.

Zitat

Ich sage, macht es billiger, die Kunden kommen nach und nach, lasten das Netz stärker und besser aus .. und es wird halten.

Tja, genau da liegt der dicke Unterschied in unseren Ansichten. Auf dem Land mag's stimmen, in der Stadt zur Arbeitszeit aber nicht.

Wenn das GSM-Netz so brutal überdimensioniert ist wie ihr meint, warum gibt's dann Probleme wenn mal wirklich viele Leute telefonieren wollen (Stichwort Neujahr)?

Ich gehe eben nicht davon aus, daß die BTS den ganzen Tag sich nur langweilen und drauf warten daß mal einer 100MB runterholen will.

Zitat

Tunneln geht immer. Je unauffälliger, ...

Und man weis nie wann es doch festgestellt und nachgewiesen wird. Und eine 1000-Euro-Rechnung (bei 100MB) ist schon eine Drohung, vor allem wenn man GPRS am PC einsetzt um Geld zu sparen.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Wirst Du nicht langsam selber müde,

der separate Turm extra für 1000 Flatrate-Wapper war Deine Idee.

Zitat

Zeit für o2, auf die Nachfrage zu reagieren. Die haben da ein potenzielles Produkt, welches sich offenbar besser als frisch gebacken+geschnitten Brot verkaufen würde.

Welches? GPRS für Internet haben alle Netzbetreiber, und die WAP-Flatrate ist nicht das gewünschte Produkt.

Zitat

Die Infrastruktur steht auch schon,

Die Infrastruktur um 20-30% der DSL-Kunden aufzunehmen und zu versorgen nur weil's mobil plötzlich billiger ist als an der Strippe?

Zitat

Überlastprobleme sind wie schon mehrfach im Thread erwähnt äußerst unwahrscheinlich.

Wenn plötzlich jeder D*pp per GPRS surft nur weil es billiger ist als DSL/ISDN?

Das von Dir gewünschte Produkt ist möglicherweise UMTS, GPRS ist es keinesfalls. Und auch UMTS dürfte nicht geeignet sein den häuslichen DSL- bzw ISDN-Anschluß großflächig zu ersetzen.

Na ja, O2 hat reagiert und damit dürfte das Problem hoffentlich erledigt sein. Eine mögliche 1000-Euro-Rechnung sollte genügend abschrecken.

Viel Spaß noch beim Wappen, egal womit. :(

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Bomfunk99
    wie viele der flat nützer werden wohl mit tricks über laptop/pc gesürft haben. Ich denke nicht viele ...

mit Sicherheit all die, die ausschließlich oder hauptsächlich deswegen die Flat bestellt haben. :)

Für wen ist die Flat mit bestimmungsmäßiger Nutzung eigentlich interessant?
    Der Gelegenheitswapper ist mit 9 Euro / MB besser bedient. Da zahlt er nur wenn er wirklich nutzt und 550 KB reichen für den Gelegenheitswapper weit.

Mehrere Stunden am Tag mit normalem Handy wappen dürfte sich kaum einer regelmäßig antun, außer er muß es.

Außerhalb der Handyfreaks hat sich WAP ohnehin nie richtig durchgesetzt.

Die Nutzung der Flat am PC hingegen ist hochinteressant, für ISDN gibt's vielerorts keine Flat, DSL kostet mindestens 20 Euro im Monat (mit 1 GB), und wenn man wegen Genion Home keinen Festnetzanschluß hat ist wird's erst richtig interessant. Für 15 Euro im Monat (Genion Home´+ WAP-Flat) kommt man per Festnetz überhaupt nicht in's Internet.

Ich gehe deshalb davon aus, daß der Anteil der PC-Nutzer eben nicht bei 1-2% liegt sondern ganz erheblich höher.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Abgesehen davon, daß 1000 gleichzeitig lechende GPRS-Surfer in einer Zelle doch sehr unrealistisch sind, würde eine derart hohe Zahl aktiver Kunden auf einem so berenzten Gebiet eine zusätzliche BTS doch schnell armotisieren ;)

die "hohe Zahl aktiver Kunden" würde dann genau 5000 Euro zusätzliche Einnahmen bringen.

Mit 5000 Euro pro Monat läßt sich eine BTS inkl. Abschreibung und aller Nebenkosten gewinnbringend betreiben? :confused:

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von tw2
    Wer in 4 Stunden einen 100 MB Download von einer WAP 2.0-Seite macht handelt vollkommen legal.

klar - aber welche Inhalte von 100 MB lassen sich mit einem normalen WAP-Handy überhaupt konsumieren?

Da bleibt nur Filmchen gucken. Und wenn das legal sein soll muß auch der Film aus einer legalen Quelle stammen und kostet dann mehrere Euro.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Alle sonstigen Zugriffe ... werden gesondert berechnet.

das geht eben nicht, jedenfalls nicht wirklich alle.
    Das ist ja gerade der Witz an der Sache, sonstige Zugriffe so zu gestalten daß sie vom Erfassungssystem nicht berechnet werden. Natürlich muß man da mehr oder wenig gewaltig tricksen, deshalb ging der (nicht mehr existente) Thread ja auch über Monate.

Genau darum ging es ja: wie muß man Zugriffe die eigentlich extra kosten sollten so hindrehen daß sie eben nicht extra berechnet werden.

Mißbrauch läßt sich zwar reduzieren und erschweren, aber niemals ganz verhindern. Oft schon deshalb weil korrekter Gebrauch und Mißbrauch so dicht beieinanderliegen daß sie garnicht richtig getrennt werden können oder der Unterschied nur in der Absicht aber nicht im Verhalten des Mißbrauchers liegt.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Einer kann bei GPRS eben nicht nicht 100 andere "schädigen".

das würde bedeuten daß entweder die Resourcen unendlich sind oder der Traffic der Schmarotzer Null.

Zitat

Warum, dass habe ich nun wirklich ausführlich erklärt.

Du hast Deinen Standpunkt dargelegt.

Zitat

Die Backbones der Betreiber, ...

sind und waren nicht das Thema. In der Luft klemmt's, nicht in der Leitung.

Zitat

Für 100 MB muß man bei 53,6 kBit/s (maximal) gerade mal 4 Stunden im Monat ununterbrochen surfen.

Genau. Wenn man aber für 100MB mit einem normalen WAP-Handy wappt ist man wochenlang beschäftigt. Der normale Wapper produziert eine sehr geringe Datenmenge und Datenrate.

Na schön, ich habe deinen Standpunkt hinreichend verstanden. Ich teile ihn aber weiterhin nicht.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Genau das hast Du aber geschrieben.

mit Wortspielereien läßt sich der Mißbrauch nicht entschärfen.
    Auch mir ist klar, daß ein einzelner Mißbraucher auf der Welt kein Problem ist (egal was er mißbraucht). Aber bei vielen Intensivmißbrauchern kommen auf einen Schmarotzer hundert geschädigte Normalnutzer.

Zitat

Na ja, dass hast Du jetzt aber erst im Laufe der Diskussion mitbekommen. ;)

Daß es nicht nur einen Mißbraucher gibt ist mir schon klar seit es hier einen Thread zu den Einrichtungstricks gibt bzw mittlerweile gab.

Zitat

Dem könnte man sehr wirkungsvoll durch wirklich attraktive Volumen- bzw. Stufentarife begegnen, wie sie bei DSL-Anbietern immer beliebter werden.

Das würde schlicht und einfach voraussetzen, daß das Netz überhaupt in der Lage ist den daraus resultierenden Traffic zu verkraften. Billiger würde hier vor allem mehr Konsum bedeuten und nicht kleinere Rechnungen bei gleicher Nutzung.

Die Erfahrungen mit der WAP-Flat machen aber nicht den Eindruck daß Platz ist für eine große Anzahl Konsumenten mit 100 und mehr MB im Monat. Und zwar egal was die dafür bezahlen.

Zitat

Also, was ich damit sagen will ist, dass man das mal alles ganz nüchtern betrachten muß.

Habe ich doch (gerade eben wieder) getan.

Zitat

und es wird viel Tamtam, um ein real nicht vorhandenes Problem gemacht.

Ich bin bei weitem nicht der Einzige der Verbindungs- und Geschwindigkeitsprobleme bei der WAP-Flat berichtet hat. Es gibt also ein real existierendes Problem.

Solange in D jedes Angebot als erstes darauf abgeklopft wird wie man es entgegen den Vorstellungen des Anbeiters zu seinem eigenen Vorteil umkrempeln oder kombinieren kann und die Tricks oft schon ausgeklügelt und im Netz nachzulesen sind bevor das Angebot überhaupt startet wird es keine langfristig attraktiven Angebote bzw langfristig angebotene attraktive Angebote geben.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Mit Genion und Umleitung bietet O2 schon eine bundesweite Homezone,

nein, tun sie nicht. Ich kann dieses Feature in den Preislisten, Produktbeschreibungen usw bei O2 nirgends finden.

Gehört für mich in die gleiche Tüte wie Aufl**pen, Unlo**en und Mißbrauch der WAP-Flat.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

den ganzen Rest laß ich weg, denn hier ist der entscheidende Satz:

Zitat

In jedem Fall hat das aber nicht ein einzelner "Mißbraucher" verursacht.

ich bin niemals davon ausgegangen, daß es nur einen Mißbraucher gibt.

Daß eine größere Anzahl Mißbraucher ein System massiv belasten und das Endstadium massiver Überlastung die Unbrauchbarkeit ist dürfte außer Diskussion stehen.

Für mich war die Sache allerdings schnell erledigt: da ich die Flat nur mit deutlichen Problemen nutzen konnte als ich sie wirklich brauchte habe ich nach den 6 Wochen abbestellt.

Zuhause in meiner Wohnung funktionierte es 5 Wochen lang perfekt ohne jedes Problem. Nur: zuhause brauche ich sie eben gerade nicht.

Gruß, Wolfgang