Beiträge von peterdoo

    Gerade bei der Beschreibung von Q Data Nights (22.01 bis 07.59 Uhr) steht: "GB can’t be consumed while roaming." Wurde das verifiziert, dass die MB in Deutschland nicht von den anderen Bundles abgezogen werden?

    Strasbourg: Am besten schauen, wann die Simyo ES zuletzt aufgeladen wurde oder ein Bon gebucht/verlängert wurde.
    4 Monate später wird die SIM in den passiven Modus versetzt. Nur noch ankommende Anrufe. Keine Ausgehenden und keine Datenverbindung. Will man das nicht, muss man kurz vorher entweder aufladen oder irgendein Bon buchen.


    Danach hat man noch 2 Monate Zeit um die Karte wieder zu beleben, jedoch nur durch das Aufladen. Wolf, kann man in diesem Zustand wirklich noch die Bons buchen?


    Ich glaube, dass die E-Mail. die Du bekommen hast, dann kommt wenn man die SIM etwa 2 Monate nicht benutzt und nichts mit der Lebenszeit der SIM zu tun hat.
    Kurz vor dem Ablauf der 4 Monate bekommt man normalerweise eine E-Mail mit dem Text: "hace casi 4 meses desde que recargaste tu línea 6........ por última vez".

    Es stehen schon größere Telekommunikationsfirmen dahinter. Z.B. Telenor, TIM, AT&T usw. Die müssen ja Roamingverträge mit vielen Netzbetreibern weltweit haben und das wird eine Reederei nicht machen.


    Die ankommenden Anrufe leitet der Heimnetzbetreiber weiter, also weiß der genau, wie viele Minuten dafür verbraucht wurden. Auch die Datenverbindung läuft über den APN beim Heimnetzbetreiber. Auch hier werden die MB brav mitgezählt. Genauso die SMS, die über die Server beim Heimnetzbetreiber laufen. Für alle diese Dienste weiß der Heimnetzbetreiber in Echtzeit, wie viel schon verbraucht wurde und der Limit kann greifen.


    Würde der Shiffsnetzbetreiber die Dienste auf eigene Faust direkt abwickeln, würde keine Grundlage für die Berechnung an O2/Telekom/Vodafone bestehen. Und dem Nutzer direkt berechnen geht auch nicht, da kein Vertrag vorhanden.

    Die BNetzA schreibt eindeutig:
    "Diese Kostenbegrenzungsfunktion für mobiles Datenroaming ist seit dem 1. Juli 2012 grundsätzlich auch weltweit gültig. Das bedeutet, dass die Kostenobergrenze beim Datenroaming auch im außereuropäischen Ausland greift. Die Regelung findet jedoch keine Anwendung, wenn der Betreiber eines besuchten Netzes in dem besuchten Land außerhalb der EU es nicht zulässt, dass das Nutzungsverhalten des Roamingkunden in Echtzeit erfasst. In diesem Fall wird dem Kunden bei der Einreise mitgeteilt, dass die Kostenbegrenzungsfunktion nicht zur Verfügung steht."


    Weltweit ist halt weltweit und auch die Schiffe sind auf dieser Welt unterwegs. Mit der Ausnahme am Ende des Textes ist nur die abgehende Telefonie gemeint, die am Heimprovider vorbei erfolgen kann (nur Vertragstarife). Bei allen anderen kostenpflichtigen Diensten läuft die Verbindung über den Heimprovider, so dass dieser die Kosten in Echtzeit erfassen kann.


    Außerdem haben alle drei Netzbetreiber erklärt, dass es die Gefahr, auf über 60€ zu kommen, bei den Daten nicht mehr geben soll:
    „Bei uns greift der sogenannte Kostenairbag“, sagt Vodafone-Konzernsprecher Volker Petendorf. Erreicht der Datenverbrauch das 59,90-Euro-Limit, wird der Kunde zunächst für die weitere Nutzung im Ausland gesperrt. Das gilt auch für Telekom-Kunden. O2 erklärte, man habe bereits Ende Mai alle Kunden grundsätzlich für das Datenroaming an Bord von Schiffen und Flugzeugen gesperrt."
    https://www.computerbild.de/ar…zeug-Schiff-22253787.html

    Es wird eine Lücke in der Regulierung (60€ Limit gilt nicht) schamlos zum abkassieren ausgenutzt.


    Doch, 60€ Limit gilt neuerdings weltweit. Diese Lücke wurde mal von der EU gepatcht.


    Aber auch 60€ sind für viele nicht wenig. Die Preise von Netzen auf den Schiffen und Flugzeugen sind auch innerhalb der EU nicht reguliert. So könnte ein Schiff auf der Spree mitten in Berlin vielen die in der Nähe unterwegs sind, Kosten verursachen.

    Vodafone erhöht die Preise für Ziele ins Ausland wenn man länger als zwei Minuten telefoniert. Vorher kosteten Ziele ins Ausland ab 3cent/min +15 cent/Verbindung.


    Festnetz von Russland, Rumänien, Polen, Portugal, Italien & Griechenland kosten aktuell 3cent/min + 15Cent/Verbindung.


    Einige Preise steigen auch. Es fallen aber auch viele. Bisher gibt es Ziele mit über 0,30€/min + 0,15€ innerhalb der EU. Diese werden viel günstiger.


    Die EU hat 0,19€/min+MWSt als Höchstgrenze vorgegeben und nur für die EU. Vodafone macht da freiwillig viel mehr als gefordert. Die könnten jedoch mal auch bei Roaming außerhalb der EU vernünftige Preise anbieten statt willkürlich gewählten einigen 1000€ pro GB.