Das Ablaufdatum ist bei Simyo nach meinem Kenntnisstand nirgendwo zu sehen. Es gibt auch keine Aufladecodes/Voucher. Wenn Du in Spanien / auf den Kanaren bist, solltest Du jedoch relativ einfach Simyo aufladen können. Das geht auch bei vielen Lebensmittelläden (Día, Opencor, Alcampo, Carrefour,...), Zeitungskiosken, Tankstellen, Correos, El Corte Inglés, usw. Einfach auf der Kasse sagen, dass Du ein móvil Simyo aufladen willst und die Telefonnummer zeigen. Von außerhalb von Spanien am besten über tusaldo.
15€ für 15 Monate ohne Aufladen funktioniert so. Dazwischen könntest Du nach Bedarf sogar bis zu 3 Monate pausieren (nicht ganz ausreizen, damit die Anrufe nicht deaktiviert werden; dann geht nur noch Aufladen). Also den 1€ Bon buchen. Vor dem Ablauf die automatische Verlängerung des Bons deaktivieren. Nach dem Ablauf des Bons könnte man dann bis zu 3 Monate warten und danach wieder zu 1€ einen Bon aktivieren. Damit wären die Kosten für das Aktivhalten der SIM ohne Aufladen bei etwa 1€ pro 4 Monate. Natürlich kann man bei solchem Pausieren in der Zeit keine Daten/ausgehende Anrufe zu vernünftigen Kosten nutzen. Auch die akkumulierten Daten gehen beim Auslaufen des Bons Verloren.
Ob die SIM im Spanischen Netz oder anderswo in der EU oder in der Schublade liegt, macht keinen Unterschied. Nur für die 6,5% IGIC ist mir, wie gesagt, nicht klar, wie man diese dauerhaft statt den normalen 21% IVA erreicht.