Beiträge von peterdoo

    IGIC wurde ab dem 1.1.2019 auf 6,5% gesenkt. Trotzdem komme ich nicht auf 9,15€ Restguthaben.


    Ich habe es noch nie geschafft, auf einer Karte, die nicht nur auf Kanaren betrieben wird, 7% IGIC zu erreichen. Dort aufzuladen (ein Aufladeautomat) hat nichts gebracht. Dort nutzen auch nicht. Vielleicht muss man beides gleichzeitig machen: dort aufladen und dort ein Paket buchen?

    "Kaputtklagen" wird nicht passieren. Bisher haben alle drei gegen die EU-Regulierung verstoßen, ohne irgendwelcher Konsequenzen. Die Telekom mit StreamOn und der DayFlat, die nur im Inland gilt. Vodafone mit dem letzten GB-Geschenk nur im Inland gültig und o2 genauso mit dem letzten großen GB-Geschenk. Laut Berichten hier im Forum war das auch tatsächlich so, nicht wie früher als die Beschränkung nur angegeben war, aber nicht durchgeführt wurde.


    In den anderen EU-Ländern wird sowas trotz niedrigeren Preisen und somit höherem Verlustrisiko für die Anbieter nicht toleriert.


    Der Tarif ist für mich im Inland sehr interessant als Reserve am Router für den Fall, dass Festnetz- Internetzugang ausfällt. Bisher konnte ich nichts passendes finden, was nur punktuell viele GB bieten würde, ohne ständig hohe monatliche Gebühren zu generieren. Die CallYa DayFlat war zwar ähnlich, jedoch kommt von Vodafone hier im Haus nur Edge an.

    Normalerweise zählt bei den SIM Karten eine ausgehende Aktion als Aktivierung. Ein ausgehender Anruf, SMS oder eine Datenverbindung. Es wäre normal, dass die Karten, bei denen das nicht erfolgte, als nicht aktiviert zählen. Ab 1.9.2019 müssen sowieso alle österreichischen SIMs registriert werden, auch die schon im 2018 gekauften. Mit dem Kauf in Dezember 2018 hast Du nur einige Monate Schonfrist erreicht. Bei der Registrierung in Österreich sollten nur die Namen und das Geburtsdatum erfasst werden, jedoch keine Adresse, so dass die Registrierung keine Auswirkungen auf das Roaming haben sollte.

    So steht das auf xxsim.com:

    Zitat

    If your receive a call on your national landline number, your XXSIM account will be charged with €0.15/min.


    https://www.xxsim.com/?action=files.get&id=45


    Alles, was nicht über die 00372 rein kommt, kostet 0,15€/min. Von irgendwas müssen die doch leben. Bei der Toggle mobile SIM gibt es keine Zusatzkosten für die Anrufe, die auf diversen Nummern ankommen. Dafür kostet dort die Nummer 5 GBP/Jahr und es gibt weniger Länder in denen die Annahme der Anrufe nichts kostet.

    Das ist vollkommen Verordnungskonform. Das Recht auf zuschlagsfreies EU-Roaming haben laut EU-Verordnung nur die, die stabile Bindungen zu dem Land des Anbieters haben. Die meisten Anbieter verzichten auf die Überprüfung um die Kosten zu sparen.
    Bei HoT werden ab dem Tag 1 die Zuschläge nur dann berechnet wenn man die stabile Bindung zu Österreich gegenüber HoT nicht nachweist.

    Was mich allerdings wundert, ist die Auswahl der Daten in Österreich: Namen und Geburtsdatum. Wie soll denn darüber eine klare Identifizierung möglich sein?
    Ich hätte zumindest noch Ausweisnummer und -art mir vorgestellt, worüber das in vielen Ländern gemacht wird. Denn darüber sind die Nutzer europaweit leicht ermittelbar.


    Die Ausweisnummer und Passnummer ändern sich in den meisten Ländern bei der Erneuerung. Genauso kann sich die Adresse ändern. Es macht wenig Sinn, diese Daten bei der Registrierung zu erfassen, wenn man bei den Änderungen keine Nachregistrierung verlangt.


    In Deutschland scheint statt der Bank-ID die Entwicklung in die Richtung VERIMI & Co. zu gehen.