Beiträge von peterdoo

    Natürlich. Nach 10? Tarifänderungen kann der Tarifwechsel kostenpflichtig sein.


    Seit wann gibt es die Türkei/USA/Kanada Option 500MB/4 Wochen für 9,99€? (buchbar in allen Callya Tarifen, keine automatische Verlängerung)


    Quelle Callya Preisliste von Jan 2019
    https://www.vodafone.de/infofaxe/150.pdf


    Mir wird diese Option in der Mein Vodafone App angeboten :top:


    Eine sehr willkommene Erweiterung. Man braucht somit nicht sofort eine andere SIM für diese Länder.


    Nach dem Verbrauch der 500MB wird nach dem normalen US-/Türkei-/Kanada-Preis abgerechnet. Also sollte man möglichst kein Guthaben auf der Karte haben.


    Dass Datenroaming in den europäischen nicht-EWR Ländern (vor allem Schweiz) weiterhin 2.097€ pro 500 MB kostet, ist unverschämt. Dasselbe ist bei der Telekom Prepaid kostenlos und bei Aldi zu 4,99€ zu bekommen.

    oben ist meine alte WIND SIM, wo das Roaming vom Zusatzguthaben abgeht - und nach Verbrauch Aufpreise genommen werden. unten ist meine neue WIND SIM, wo das Roaming vom nationalen Guthaben abgeht


    Die Regulierer außerhalb von Deutschland sind normalerweise etwas strenger und achten darauf, dass, so wie in den GEREK-Dokumenten vorgesehen, geschenktes Volumen voll im EU-Roaming verfügbar ist, ohne irgendwelchen Volumen-FUPs. Wäre es nicht so, könnte ein Anbieter nur wenige GB im Tarif inkludieren und den Rest kostenlos ohne EU-Roaming dazu geben und so die Roamingregulierung umgehen. Bei deiner zweiten SIM gibt es doch 100 GB geschenkt. Vielleicht ist deswegen die Volumen-FUP deaktiviert.

    Die Reihenfolge am Anfang des Jahres, die ich kenne, ist die Folgende:


    Muss nichts heißen, eine gewisse Regelmäßigkeit ist jedoch gut erkennbar.

    Zitat

    Wenn die 3G-Kunden meist mehr als 1MBit bekommen ist alles OK.


    Bei uns in der Kleinstadt mit etwa 18.000 Einwohnern mit zwei Vodafone Standorten zeigt die Info für 3G in der Netzverfügbarkeitskarte von Vodafone schon seit mehr als einem Jahr Folgendes an:



    LTE 1800 oder 2100 von Vodafone haben wir hier nicht. Wenn irgendwann noch 10 MHz von 3G weggenommen werden, wird vermutlich alles auf 0 Mbit/s stehen. In der Innenstadt hat man mit 3G-only Tarifen sehr oft nur EDGE. Mit Vodafone-LTE kann man gut leben, ohne LTE reichen die 3G/2G-Daten hier aber nur für einige wenige Basisdienste, oft mit Wartezeiten und Unterbrechungen.

    Neu ist - und darum geht es in diesem Diskussionsabschnitt - dass nun Vodafone 3G in Großstädten massiv ausdünnt, indem sie die Frequenz 2100 MHz (oder Band 1) von 3G auf 4G/LTE größtenteils umschalten. Nur leider "kann" Lidl Connect eben kein LTE, wer es inzwischen schon wieder vergessen hat :-)


    Dieses Refarming hat noch ein Problem. Mehrere UMTS- oder LTE-Sender auf derselben Frequenz stören sich nicht zu sehr, da diese mit GPS oder PTP synchronisiert sind und die Symbole zur selben Zeit senden. Wird aber in einem 2100 MHz Block ein Mischbetrieb verwendet (bei einigen Sendern UMTS, bei den anderen LTE), hilft die Synchronisation nicht, da die Sendeverfahren unterschiedlich sind. Somit berichteten einige Nutzer, dass es dort, wo UMTS 2100 und LTE 2100 auf den benachbarten Sendern auf denselben Frequenzen laufen, gelegentlich zu Problemen mit Verbindungs- und Anrufabbrüchen kommt.


    Entweder man schaltet die 10 MHz UMTS auch dort in der Umgebung ab, wo noch kein LTE 2100 gesendet wird, oder man nimmt in Kauf, dass es Probleme in den Überschneidungsbereichen Probleme sowohl bei der LTE wie auch bei der UMTS Nutzung gibt. 3G wird so in jedem Fall langsamer. Entweder wegen den Störungen von den LTE Nachbarsendern oder weil die 10 MHz schon abgeschaltet sind.

    Einige britischen Provider haben angekündigt trotz Brexit vorerst auf die Berechnung von Roaminggebühren in der EU zu verzichten. Auch wenn Roaminggebühren berechnet werden gilt ein Limit von 45GBP/Monat.


    https://www.theguardian.com/travel/2...ports-currency


    Bei einem Brexit mit Vertrag müssten die mindestens noch 2 Jahre die Roaming-Verordnung respektieren, also alles wie bisher. Bei einem Brexit ohne Vertrag wäre alles offen. Da sind Schwankungen vom Pfund von bis zu 20% vorhergesagt. Egal, was die versprechen, wenn das Roaming für die Anbieter plötzlich um 20% teurer wäre, würden sicherlich nicht alle in der Ruhe abwarten und zuschauen, wie die Verluste entstehen.