ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Na ja. Eine Geschwindigkeitsreduzierung als "Flatrate" zu bewerben ist auch grenzwertig.
Das stimmt. Eine Grundanbindung ohne Zusatzkosten für die Text-Messenger ist jedoch gegeben. So wie man die SMS kostenlos empfangen konnte, kann man mit der Drosselung die WhatsApp & Co. Text-Nachrichten weiterhin ohne Zusatzkosten empfangen und sogar beantworten. Viele schreiben keine SMS mehr und benutzen die Messenger. Bei der Drosselung ist man weiterhin über die Messenger genauso wie früher mit den SMS erreichbar. Wird einfach gekappt, ist man jedoch ganz abgeschnitten. Viele würden annehmen, dass, wenn eine WhatsApp Nachricht nicht zugestellt wird, das Telefon ausgeschaltet ist oder sich außerhalb der Netzabdeckung befindet und würden nicht nochmal eine SMS senden.
Jeder muss für sich entscheiden, ob und wie lange man mit der Drosselung oder ganz ohne Internet auskommt.
Die nächste Stufe nach der Kappung wäre die, vor allem von O2 bekannte, Datenautomatik. Zum Glück gibt es diese bei Flex noch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Wenn ich mir den Tarif jetzt genauer anschaue, bin ich immer weniger begeistert, wie viele hier. Um "flex" zu bleiben, muss ich ein kleines Paket als Grundlage nehmen und mehrmals resetten, was ins Geld geht. Wenn ich ein großes Paket nehme und versuche ohne Reset hinzukommen und das geht schief, wirds auch teurer als konventionelle Tarife. Nur für die Vielnutzer mit >4,5 GB rechnet es sich wirklich, denn die können günstig resetten und verlieren auch relativ wenig, wenns dann nicht ganz mit den 28 Tagen hinkommt.
Ich nehme an, Vodafone hat aus den Statistikdaten ausgerechnet, wie die Flex Tarife sein müssen, damit pro Minute/MB ähnlich viel verdient wird wie mit den bisherigen Tarifen. Ist es in bestimmten Fällen günstiger, muss es andere Fälle geben, bei denen das wieder ausgeglichen wird.