Das kann bei O2 generell so sein, da es ein Load Balancing zwischen LTE und UMTS gibt. Da werden bei Bedarf alle Kunden innerhalb derselben Zelle zwischen LTE und UMTS aufgeteilt. Welche Kriterien benutzt werden und, ob z.B. Aldi häufiger nach UMTS verschoben wird als die Vertragskarten, ist nicht bekannt.
Beiträge von peterdoo
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Sie wollen nur 1GB aus einem 60GB "all-you-can-eat" Paket zum EU-Roaming freigeben, indem sie 7GB zum "core plan" erklären und die restliche 53GB zum einem "service benefit".
Die EU hat aber für ihre Verhältnisse sehr schnell reagiert: "There is no loophole by which part of the domestic data allowance could be regarded as gift or side benefit and would therefore not count when travelling abroad. Doing so would appear like a clear case of circumvention, for which there is no basis in the Roaming Regulation. Thus, under the new rules, operators will not be allowed to offer only half a roaming experience to clients."
Wie schön! Somit wären auch die geschenkten O2 Datensnacks enthalten. Ich hatte schon Angst, dass jetzt alle die Daten ausgliedern werden und sehr günstig oder kostenlos als Zugabe machen werden, denn von einem niedrigen Betrag errechnen sich auch nur wenige MB fürs Roaming. -
Dass die Daten im Roaming zu dem Ö-Preis nicht angeboten werden, war zu erwarten. Es geht einfach nicht, dass ein Netzbetreiber die Kunden im Ausland mit günstigen Tarifen versorgt. T-Mobile AT und Telekom DE werden sich sicherlich keine massive Konkurrenz machen.
Dass jetzt das Datenroaming generell geblockt wird, ist doch sehr ungewöhnlich. In einem Land, in dem fast alle in der Nähe einer Grenze wohnen. Viele werden es vermutlich erst bei der ersten Roamingreise feststellen.
ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
"Die Nutzung von Datendiensten im Ausland (Datenroaming) ist in diesem Tarifpaket nicht möglich."
Ob es zum Standardpreis zu 9ct/MB dann noch möglich sein wird, ist nicht so ganz klar....
Du meinst jetzt wahrscheinlich das Paket mit pro MB Abrechnung in Österreich, oder? Denn wenn Roaming, dann zu den EU-Konditionen mit oder ohne FUP. Das wird vermutlich aus der Ausweg für die Kunden sein: vor oder während der Reise auf ein anderes Paket mit weniger Datenvolumen und funktionierendem Datenroaming umsteigen.Generell scheint die Richtung zum freien Roaming bei den Vertragstarifen, auch bei den großen Datenpaketen zu gehen, solange der Preis nicht zu niedrig ist. Z.B. in Spanien scheint es bei Orange und Vodafone Pakete mit Inklusivroaming bis 24 GB ohne FUP zu geben.
Und bei Prepaid entweder Datenpreise über der EU-Mindestgrenze oder Blockieren wie es nur irgendwie geht.
-
Zitat
Original geschrieben von pete04
Ich finde es auch traurig, dass man von niederländischer Seite Gebühren für einen Anruf bei der Polizeidienststelle nimmt :flop:Kleines Update vom O2 Chat: Ich soll die Polizeidienststelle fragen, warum sie keine kostenlose Hotline hätten... :mad: :flop:
Wobei eine kostenlose Hotline für die Einheimischen noch lange nicht bedeutet, dass man diese im Roaming auch kostenlos erreichen kann. Wie oben erwähnt, gibt es Anbieter, die einfach alle Nummern, die keine Geographischen-/Mobilnummern sind, mit einem Einheitspreis berechnen. Auch wenn das eine kostenlose (00800, 0800) Nummer zuhause oder im Roamingland ist. -
Re: Ausländische SIM dauerhaft in Deutschland nutzen
ZitatOriginal geschrieben von Gordo
Mittlerweile sind die Roaming Gebühren in der EU ja stark begrenzt worden, demnächst fallen diese ganz weg.Mit einer ausländischen SIM könnte ich jedoch alle 3 deutschen Netze mit einem Gerät nutzen und hätte so deutlich bessere Netzabdeckung.
Momentan sind das nur Träume. Es gibt noch keine Anzeichen, dass sich da wirklich was gravierend ändern wird in der Richtung, dass man eine günstige SIM aus einem Fremdland nutzen könnte. Eine SIM, die in allen drei Netzen Roamt, muss man schon mit der Lupe suchen. Die meisten gehen nur noch in einem Netz, vielleicht mit etwas Aufwand in zwei Netzen.Bisher kann man alle ausländischen Karten in Deutschland fast unbegrenzt lange verwenden. Sind normalerweise hier im Roaming-Betrieb auch teurer als die deutschen Karten.
Dass die Roaminggebühren ganz weg fallen, stimmt nicht. Es gibt Einiges, was der Anbieter einschränken kann. Z.B. kann der einen Nachweis über Wohnsitz/Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz in seinem Land verlangen um die Roaminggebühren zu erlassen. Oder die Mengen, die man im Roaming verwenden darf, stark einschränken. Oder sogar das Roaming ganz unterbinden. Pro einen Tag Nutzung im Heimatland der SIM einen Tag Roaming zuschlagsfrei ermöglichen usw.Wie gesagt, gibt es momentan noch nichts und auch keine Anzeichen, dass da was kommen wird. Es kann was kommen und dann wird es hier sicherlich einen Thread geben, wo die Angelegenheit heiß diskutiert wird.
-
Die EU-Roamingverordnung reguliert nur die Preise der Anrufe zu den "normalen" geographischen und mobilen Nummern. Und die 112 muss kostenlos sein.
Die Preise zu den Sondernummern (0800, 0180x, 00800, Kurznummern usw.) egal, ob diese Nummer in Deutschland oder in einem EU-Land ist, wurden von der EU im Roaming nicht reguliert. Da haben die Anbieter leider ziemlich freie Hand. Habe gerade letzte Woche bei einem EU-Anbieter gesehen, dass die Anrufe zu den von zuhause aus kostenlosen Nummern 0800 aus dem EU Roaming 6,10 EUR/Min kosten.
Wenn dir aber eine Ansage abgespielt wurde und der abgerechnete Preis davon abwich, könnte man vielleicht da ansetzen. Genauso ist die O2 EU-Flat kein Tarif, der der EU-Regulierung entspricht. Man könnte vielleicht argumentieren, dass diese Preise weder in der Tarifbeschreibung noch in irgendeiner Preisliste zugänglich gemacht wurden (falls es wirklich so wäre).
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Schön wie man immer wieder den Eindruck gewinnt, bei manchen Betriebssystemen sei der Netzbetreiber der Besitzer und nicht der Kunde...
Aber es scheint noch viel schlimmer als bei iPhone zu sein. Ich habe bei dem S7 ohne Netzbetreiber Branding (Android 7.0 G930FDBT1) mehrere SIM-Karten probiert. Sowohl mit der CallYa wie auch mit einer congstar SIM sind die beiden Schalter VoLTE-Anrufe und WLAN-Anrufe vorhanden (man kann natürlich nichts davon nutzen). Mit einer anderen SIM von einem Anbieter, der auch VoLTE in seinem S7 Branding macht, sind die beiden Schalter plötzlich weg.Anscheinend kann jeder Netzbetreiber (oder Samsung) auch bestimmen, in welchen Firmwarevarianten die Schalter vorhanden sind. So kann man anscheinend momentan mit einem Smartphone nicht VoLTE mehrerer Netzbetreiber nutzen, ohne vorher die Firmware zu ändern, außer einiger wenigen Ausnahmen. Z.B. fahre ich in die Schweiz und kaufe dort eine lokale SIM. Mit dem S7 mit dem Telekom- oder DBT-Branding kann man dort kein VoLTE mit der schweizer SIM nutzen, weil der Netzbetreiber nur im eigenen Firmwarebranding VoLTE freigeschaltet hat. Bei iPhone würde das nicht passieren.
Schon eine Einschränkung wenn man bedenkt, dass die 2G und 3G Netze demnächst langsam verkleinert werden.
-
Mit der congstar SIM bekomme ich jetzt auch im Roaming eine IPv6 (2a01:598:...). Sogar im Zustand, bei dem man nur auf datapass.de zugreifen kann, ohne einen Roamingtarif zu buchen. Natürlich musste ich per Hand beim APN das APN-Roaming-Protokoll auf IPv4/IPv6 umstellen.
-
War es nicht so, dass man mit dem S7 mit der Firmware DBT1 schon immer VoLTE nutzen konnte, solange die Firmware unter "Mobile Netzwerke" den Schalter "VoLTE-Anrufe" hatte und dieser aktiviert war?
Bei mir ist bei 7.0 noch der Schalter "WLAN-Anrufe" hinzu gekommen, habe aber leider weder VoLTE noch VoWifi Vertrag.