O2 Roaming - Frage zur Gebührenberechnung von Sonderrufnummern

  • Hallo,
    ich habe mal eine kurze Frage zu den Gebühren von O2 im Ausland.


    Ich musste vor 14 Tagen in den Niederlanden die Polizei von unterwegs anrufen, da vor mir ein scheinbar betrunkener Autofahrer unterwegs war und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat.


    In den Niederlanden muss man dazu die örtliche Polizeidienststelle anrufen, welche alle 0900er Nummern besitzen. So wurde es mir gesagt.
    Unterwegs wurde mir angesagt, dass der Verbindungsaufbau 10 Cent kostet und das Gespräch circa 3 Cent pro Minute.
    Heute habe ich meine Telefonrechnung erhalten und mir wurden 1,78 € pro Minute berechnet.


    Ich besitze den "All in L" Tarif mit EU Flat und frage mich, ob die Berechnung gerechtfertigt ist oder ob ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe noch nie ausländische "Mehrwertnummern" angerufen und weiß daher nicht, ob man eine tarifbezogene Ansage erhält.


    Falls es rechtens ist muss ich gestehen, dass ich es sehr traurig finde, dass ein Anruf bei der Polizei so teuer ist.


    Danke für eure Hilfe / Einschätzung :top:

  • Die EU-Roamingverordnung reguliert nur die Preise der Anrufe zu den "normalen" geographischen und mobilen Nummern. Und die 112 muss kostenlos sein.


    Die Preise zu den Sondernummern (0800, 0180x, 00800, Kurznummern usw.) egal, ob diese Nummer in Deutschland oder in einem EU-Land ist, wurden von der EU im Roaming nicht reguliert. Da haben die Anbieter leider ziemlich freie Hand. Habe gerade letzte Woche bei einem EU-Anbieter gesehen, dass die Anrufe zu den von zuhause aus kostenlosen Nummern 0800 aus dem EU Roaming 6,10 EUR/Min kosten.


    Wenn dir aber eine Ansage abgespielt wurde und der abgerechnete Preis davon abwich, könnte man vielleicht da ansetzen. Genauso ist die O2 EU-Flat kein Tarif, der der EU-Regulierung entspricht. Man könnte vielleicht argumentieren, dass diese Preise weder in der Tarifbeschreibung noch in irgendeiner Preisliste zugänglich gemacht wurden (falls es wirklich so wäre).

  • Danke für deine Beschreibug :top:
    Ich finde es auch traurig, dass man von niederländischer Seite Gebühren für einen Anruf bei der Polizeidienststelle nimmt :flop:


    Kleines Update vom O2 Chat: Ich soll die Polizeidienststelle fragen, warum sie keine kostenlose Hotline hätten... :mad: :flop:
    Ich sage einfach nichts mehr....

  • Die 112 ist in NL Notrufen vorbehalten und gratis, für andere Zwecke wird leider in der Tat auf die 0900 verwiesen.
    In deinem Fall hätte ich dennoch die 112 genutzt und denen erklärt, dass ich mit meinem Tarif keine anderen Nummern wählen kann.

  • Hätte ich das mal früher gewusst. Mir wurde früher gesagt, dass die 112 nur für dringenste Fälle ist, ansonsten hätte ich diese direkt angerufen.
    Trotzdem traurig, dass o2 sich den Anruf auf solche Nummern so vergolden lässt.


    Aber egal, vielleicht haben die 10 € schlimmeres verhindert.
    Mund abwischen und nächstes Mal schlauer sein.

  • Liegt nicht an o2, von einer niederländischen Handynummer war es zumindest damals (als mich die Frage beschäftigte) ebenfalls viel teurer.


    Es ist die Wahl der NL-Polizei (und vieler anderer Diensteanbieter), dass sie sich Anrufe derart vergolden lassen.


    Glaube die Begründung war damals, dass über die 0900 schnelle lokale Hilfe möglich ist - hier in DE geht das aber auch über die 112...

  • Wenn ich das hier lese, dann waren ja die 30Cent/Minute für die Anwahl einer 0800-er Nummer in Tschechien fast ein Schnäppchen. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass die heimischen Anbieter über die Kosten zu Sonderrufnummern informieren müssen. Ob für einen Anruf nichts, wenig oder ein hoher Minutenpreis berechnet wird darüber sollte man sich vorher informieren können.

  • Zitat

    Original geschrieben von pete04
    Ich finde es auch traurig, dass man von niederländischer Seite Gebühren für einen Anruf bei der Polizeidienststelle nimmt :flop:


    Kleines Update vom O2 Chat: Ich soll die Polizeidienststelle fragen, warum sie keine kostenlose Hotline hätten... :mad: :flop:


    Wobei eine kostenlose Hotline für die Einheimischen noch lange nicht bedeutet, dass man diese im Roaming auch kostenlos erreichen kann. Wie oben erwähnt, gibt es Anbieter, die einfach alle Nummern, die keine Geographischen-/Mobilnummern sind, mit einem Einheitspreis berechnen. Auch wenn das eine kostenlose (00800, 0800) Nummer zuhause oder im Roamingland ist.

  • Die Service-Level und dazugehörige Preise unterscheiden sich sehr stark in den unterschiedlichen Ländern.


    OT: Wenn du in Frankreich einen Rettungswagen brauchst, der dich ins nächstgelegene Krankenhaus fährt, dann zahlst du dafür nichts - ist gratis für In- und Ausländer, wird also letztendlich vom Steuerzahler bezahlt.
    Hier in DE zahlst du (oder ggf. die Krankenkasse) für den Krankenwagen, und der Preis ist abhängig vom Ort der Anfahrt, so dass man für eine definierte Fahrtstrecke jedes Mal einen anderen (vorab nicht bekannten) Preis zahlt, ohne ihn beeinflussen zu können...


    Und in NL lässt sich eben die Polizei für nicht dringende Anrufe bezahlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!