Beiträge von peterdoo

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich persönlich finde es gut wie Wahl zu haben, was man persönlich braucht, und jedem dem das Telefonica-Netz
    nicht zusagt, steht es doch frei zu Vodafone oder Telekom zu gehen.
    Muss doch nicht jeder beim gleichen Anbieter sein, oder?

Ich bin grundsätzlich damit einverstanden. Das Problem bei Telefónica ist aber, dass man überhaupt nicht weiß, was man in den nächsten Tagen/Wochen erwarten kann. Die Transparenz bei der Umstellung ist gleich Null, die Änderungen und die Auswirkungen aber sehr groß. Von heute auf Morgen kann z.B. halb Bayern ohne einer Hälfte des Netzes da stehen. Natürlich wurde ganz stark geworben: "Zwei Netze sind besser als eins!". Ob davon was wieder kommt, wann und wo, steht nirgendwo. Eigentlich müssten alle, die 24-Monats Verträge während dieser Werbung abgeschlossen haben, eine Entschädigung bekommen, denn die wurden mit der irreführenden Werbung gelockt.

Selbst wenn die Verträge monatlich kündbar sind, ist es ärgerlich wenn man plötzlich ohne Ankündigung zuhause ohne Netz bleibt, was manchen heute passierte. Es gibt momentan einfach keine stabile Grundlage, aufgrund der man entscheiden könnte, ob einem das O2-Netz reicht oder nicht.

Kaspressknödel: Sind die Sender nur im internen System von E-Plus weg? Es besteht vielleicht trotz schlechter Erfahrung mit den LTE-Sendern noch die Hoffnung, dass einige an die O2 Systeme angeschlossen werden und in den O2 LACs zurück kommen? Was dagegen sprechen würde, ist dass O2 keine Wartungsarbeiten/Störungen angekündigt hat. Man könnte meinen, O2 hat bei dem Zusammenlegungs-/Erweiterungsplan eine große Verzögerung, zieht aber den Abschaltplan trotzdem rücksichtslos ohne Verzögerung durch.

Auch westlich vom Tegernsee sind in der Karte schon einige ehemalige E-Plus Sender verschwunden. Z.B. https://www.google.de/maps/place/47°45'19.9"N+11°32'27.8"E . Wann diese verschwunden sind, kann ich nicht sagen. In diesem Fall ist zum Glück nur ganz wenig 3G verloren gegangen.

War aber bei den LTE Sendern von E-Plus genauso. Zuerst meinte man, die würden bald zurück kommen, daraus ist dann aber doch nichts geworden :( Man scheint die Abschaltungen mit der punktuellen Erweiterung vom ehemaligen O2-Netz abfangen zu wollen. Vielleicht laufen die Wartungsverträge fürs ehemalige E-Plus Netz Ende des Jahres aus. Dann müssen die einfach abschalten und alle SIMs migrieren.

Ich habe meine italienische Vodafone als eine der ersten SIMs auslaufen lassen nachdem man bei Vodafone CallYa die Pakete im EU-Roaming zuschlagsfrei verwenden kann. Da es Monate gibt, in denen ich in der Summe vielleicht 10 Tage zuhause bin, sind mir solche Pakete, die Deutschland und die EU gemeinsam abdecken viel lieber als die getrennten Pakete bei Aldi. Die 4 GB zu 29,99€ (28 Tage gültig) für Deutschland und EU-Roaming bei CallYa entsprechen ja 3,75€/500MB, was nicht weit von dem ehemaligen Preis bei der Europasim entfernt ist. Dafür kann man die übrig gebliebene Menge nachher noch zuhause verbrauchen und man hat viel mehr LTE in Deutschland und im Roaming. Kann man zwar nicht vor dem Ablauf der 30 Tage nachbuchen, aber wenn man wirklich so viel Daten braucht, kann man auch eine zweite CallYa SIM mit nehmen.

Bin vor etwa einer Stunde in Italien angekommen. Alditalk buchte sich automatisch bei I TIM ein und überraschte mit der folgenden SMS:

"Willkommen an Bord! Sie nutzen den Auslandstarif von ALDI TALK. Es gelten folgende Preise: 99 Cent /Min. für abgehende und 99 Cent /Min. für ankommende Gespräche. SMS Versand 19 Cent /SMS. Mobiles Internet 99 Cent /MB."

Es war kein Hafen oder Flughafen in der Nähe der Autobahngrenze. Was soll diese Meldung?

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Wer keine Option gebucht hatte, kann halt auch nicht darauf bestehen. Worauf man bestehen kann, ist die Beseitigung des Mangels der Nichtbuchbarkeit. Da ist aber o2 der Ansprechpartner, nicht die die User hier. Allerdings: dich kostet die nicht vorhandene Option auch nichts, also auch kein Schaden.

Doch! Wegen der nicht buchbaren Option aus der bisherigen Leistungsbeschreibung/Preisliste (es ändert sich nichts war die einzige Meldung vor der Migration) muss man einen alternativen Internetzugang buchen/verwenden, bei dem Mehrkosten (= Schaden) entstehen. Ob und wie hoch der Schaden ist, wird vom konkreten Fall abhängig sein.

Gibt es auf dem Prepaid-Konto nicht genug Guthaben, wird das Paket nicht verlängert. Kostet also weiterhin nichts wenn man es nicht nutzt. Es wird bei Prepaid niemand gezwungen, monatlich ein Paket zu bezahlen. Dass die Anbieter versuchen, bei den Karten, die genutzt werden, ein Mindestumsatz zu erreichen, ist aber wahr.