Beiträge von peterdoo

Alle Pakete mit den Inklusivmengen sind im EU-Ausland verwendbar. Egal ob Grundtarif, eine Option, Topping oder Appgeschenk und unabhängig davon, welcher Tarif gebucht ist und, ob der Tarif läuft oder wegen zu wenig Guthaben momentan ruht.

Vodafone hat die Pakete so implementiert wie es ab Mitte 2017 wegen der EU-Verordnung alle Anbieter machen werden müssen.

Zitat

Original geschrieben von Roesel
    Ich hatte vergessen aufzuladen und am Tag nach Ablauf könnte ich surfen wohin ich wollte immer bin ich auf Center.vodafone.de gelandet wo man wollte das ich eine Option Buche.. surfen geben 9cent die Minute war nichts von zu sehen!!
    Bin im Smartphone Spezial XL

Bei mir war es im Mai genauso. Etwas Saldo war vorhanden, aber nicht genug, um die Option zu verlängern. Man konnte nur center.vodafone.de ansteuern. War aber im EU-Roaming.

Vor kurzem habe ich absichtlich nicht aufgeladen. Am Abend des letzten Tages der 28 Tage die Datenverbindung deaktiviert. Am nächsten Tag zuerst die App mit WLAN gestartet und die 100 MB vom Geschenk abgewartet. Ab dann könnte ich auch ohne verlängerten Option ohne Berechnung die 100 MB verwenden.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Mir ist gerade das Handy fast aus der Hand gefallen. Bahnt sich da eine Sensation an? Zumindest ein Ettapensieg

Bitte nicht vergessen, dass es auch von den Anbietern heftige Kritik gab, dass die 90 Tage viel zu viel wären. Welche Kritik die Kommission mehr stört, wissen wir nicht. Nicht nur die Anbieter würden bei der Verwendung der ausländischen SIMs im Dauerroaming verlieren. Auch die Staaten würden verlieren, denn die MWSt. bekommt dann das andere Land.

Es wird nicht einfach sein, die beiden Seiten zufrieden zu stellen.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Und die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. In Deutschland.

So beliebig leider auch nicht. Ich suche gerade 5 oder mehr GB prepaid Daten für Niederlanden und Spanien. Es gibt auch lokal so gut wie nichts, was höher als im niedrigen einstelligen GB Bereich wäre. Die Preise ähnlich wie in Deutschland (ES etwas günstiger aber nichts atemberaubendes). Die Orange ES SIM lässt sich wieder einmal nicht mit der deutschen Kreditkarte aufladen...

So wird es vermutlich auch den Anbietern gehen. Die Preise sind europaweit einfach so unterschiedlich, dass es nicht einfach ist einen Tarif für Roaming in allen Ländern anzubieten.

Aber dieser Mehrverbrauch hat nichts mit dem Roaming zu tun. Jemand, der sich mobil innerhalb von Deutschland bewegt (Urlaub, Reise, usw.) verbraucht oft wesentlich mehr als an den "normalen" Tagen mit WLAN in der Wohnung und im Büro. Es gibt sicherlich auch umgekehrte Beispiele solcher, die im Urlaub das Handy nicht anfassen wollen. Unabhängig davon, ob man Urlaub in Deutschland oder im EU-Roaming macht, sollte man bei der Tarifwahl solche Abweichungen berücksichtigen.

Aber diese Grenzen werden nur die Anbieter voll ausnutzen, die sehr niedrige Preise anbieten oder die generell nichts verschenken. Bei den anderen (z.B. Telekom DE, Vodafone DE) erwarte ich bei den meisten Tarifen eine großzügigere Auslegung. Und bei den anderen muss es nach dem erreichen des Limits (90 Tage oder 30 Tage ohne Heimnetz) nicht heißen, dass es dann gleich teuer wird. Es kann auch sein, dass man danach nur einen Teil des Kontingents zuschlagsfrei im EU-Roaming benutzen darf. Z.B. bei einem 10 GB Tarif, 30 Tage im Roaming 10 GB und danach, wenn man nicht ins Heimnetz zurückkehrt, nur 2 GB im Roaming zuschlagsfrei und erst danach mit Zuschlag. Ist alles erlaubt. Etwas Wettbewerb und Unterscheidungsmerkmale zwischen den Anbietern müssen ja bleiben.

Wolfbln, bei deinem Beispiel sollte man noch bedenken, dass es vorgesehen ist, dass man bei Prepaid ein Verbrauch (nicht Aufladung) im Heimnetz verlangen darf, bevor Roaming zuschlagsfrei wird. Je nachdem, wie das ausgelegt wird, müsste man nach dem Kauf zuerst eine oder mehrere Abrechnungsperioden abwarten, in denen man nicht zuschlagsfrei roamen darf, bis man den polnischen Monats-Durchschnittsverbrauch von Prepaid erreicht (150 Tage?) und erst dann darf man ein Paket buchen, bei dem Roaming zuschlagsfrei wird. Man könnte die Regelung so interpretieren, dass das nach jeder 30/90 Tages Periode erneut verlangt werden kann. Da wird die Komission sicherlich noch Anregungen der Anbieter bekommen, die in die Endregelung einfließen werden.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denn gerade in Regionen wo die Deutschen Netze nicht so gut ausgebaut sind waere es schoen wenn man z.B. mit nur einer SIM alle Netze nutzen koennte.

Genau für solche Zwecke ist die EU-Regelung nicht gedacht. Trotzdem wird es sicherlich einige Anbieter geben, die ständiges Roaming zulassen werden.