Beiträge von peterdoo

    15€ pro Jahr für 5 GB wäre einem Selbstmord gleich. Wer würde dann noch 5-20 EUR für 200MB-1GB pro Monat zahlen? Wir würden doch alle den 15€/Jahr Tarif buchen. Damit könnte man aber keine Netzerweiterung mehr finanzieren.


    Bei Simyo gab es doch mal so ein Angebot mit Jahreszahlung. Aber weit von 15€/Jahr entfernt ;)

    Nein, auch in vielen anderen Ländern versucht man LTE als Mehrwert zu verkaufen. Je nach der Auslastung von 3G und der Wettbewerbssituation lässt man die Kunden langsam ins LTE rein. Die Anbieter, die selbst keine Netzbetreiber sind, sind in allen Ländern die letzten, die Zugang zu LTE bekommen.


    Hoffen wir, dass bei der LTE-Zusammenschaltung die E-Plus Kunden wirklich den Zugang zu LTE800 bekommen. Irgendwie scheint Telefónica die E-Plus Kunden zu Kunden zweiter Klasse degradieren zu wollen. Kein LTE-Roaming, kein VoLTE. Auch andere Zusatzdienste werden langsam abgestellt, um die Kunden zum Wechsel zu O2 zu bewegen. Die von E-Plus eingesetzten Geräte von ZTE werden anscheinend auch nicht mehr verbaut. Riecht alles nach einem langsamen Abbau oder zumindes Einfrieren von E-Plus, um danach alles bei O2 weiter zu führen. Bei 3G-Roaming waren die E-Plus Kunden erst Monate später dran als die O2-Kunden. Hoffentlich nicht, aber bei LTE könnte man die E-Plus Kunden noch lange warten lassen :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    9,99€ alle vier Wochen (CallYa Smartphone Special) sind 10,49€ im Monat


    22,50€ alle vier Wochen (CallYa Allnet) sind 23,63€ im Monat


    Ich komme auf etwas andere Zahlen:


    9,99€ / 28 (Tage in 4 Wochen) x 366 (Tage im Jahr 2016) / 12 (Zahl der Monate im Jahr) = 10,88€ pro Monat


    Noch immer ein gutes Angebot. Bei Aldi sind es für 300 Min + 800 MB (Paket 300 mit Nachbuchung) 11,17€/Monat.

    Die Frage ist eher, was in den nächsten Monaten noch alles anders wird. Anscheinend wird die Marke O2 weiter entwickelt, E+/Base usw. aber als Billigmarke mehr oder weniger eingefroren und mit weniger Features versehen. Mal sehen, ob bei der LTE Zusammenlegung wirklich den beiden Kundengruppen der Zugang zu gesamten LTE-Netz erlaubt wird.


    Noch gut, dass es Drillisch, Vodafone und Telekom gibt. So muss die Telefónica die E+/Base Marken nocht etwas pflegen.

    Die Dienste von Lycamobile werden zu einem großem Teil aus Indien gesteuert. Wie man auch im oben verlinkten Dokument lesen konnte, haben schwere Überschwemmungen in Indien in Dezember auch Lycamobile getroffen. Es würde mich nicht wundern, wenn das, was nicht automatisch läuft, problematisch sein könnte.

    Auch für Alditalk wurden in diesem Jahr die OTA Updates verschickt. HPPLMN wurde auf 1 verringert, die Liste FPLMN wurde gelöscht und bei OPL/PNN gibt es jetzt zwei Namen:


    OPL:
    26203, LAC:0000-FFFE, Name:01
    26207, LAC:0000-FFFE, Name:02


    PNN:
    1:MEDIONmobile
    2:MEDIONmobile


    Es hat bei mir mehrere Monate nach der Roamingfreigabe gedauert, bis diese Änderungen angekommen sind. Die SIM roamt oft. Vielleicht bekommt man im Roaming diese Updates nicht.


    Das Feld SPN ist unverändert geblieben und wurde wahrscheinlich nicht nochmals per OTA aktualisiert.

    Ob Alditalk oder eine andere E+/O2 Marke ist egal. Bei allen werden die Daten für die Netzwechsel vom Netz signalisiert und vom Handy mehr oder weniger gut Ausgewertet. Auf den SIM-Karten sind nur die (gleichen oder unterschiedlichen) Namen für die beiden Netze gespeichert, aber keine weitere Daten, aus denen das Handy eine Verbindung zwischen den Netzen 262 03 und 262 07 erkennen könnte.

    Auf der Alditalk SIM-Karte steht noch, dass das Handy im Roaming alle 60 Sekunden prüfen soll, ob das Heimnetz schon wieder verfügbar ist (HPPLMN). Bei allen anderen Karten, die ich probierte und nicht von E+/O2 sind, liegt dieser Wert bei 5 Minuten.

    Zitat

    Original geschrieben von OlSter
    Ich wünsche deswegen, dass o2 schnellstmöglich auf dem TK-Markt zu einem Rohr für die IP-Paketen degradiert wird. Weil diejenige, die dem (dummen) Kunden pro Minute €1,79 brutto berechnen und dabei auf die bestmögliche Vorleistung verzichten um €0,02 Terminierungsentgelten pro Minute zu sparen einfach nichts Besseres verdienen.


    Ich habe mit der Qualität selbst in die EU-Länder unabhängig vom Preis in den letzten Jahren oft schlechte Erfahrung gemacht. Mehrmals habe ich in der Hoffnung, dass die Qualität besser wird, auf einen der teureren Anbieter umgestellt (auch Telekom). Bei den Testanrufen war die Qualität meistens auch sehr gut. Jedoch hat sich diese nach einigen Tagen/Wochen wesentlich verschlechtert und war ähnlich wie bei den Billigstanbietern. Als würden die Statistik machen und sobald eine Nummer mehrmals und länger angerufen wird, diese über günstigere Wege routen.