Beiträge von peterdoo

    Obwohl mir die Hotline versicherte, dass die Anrufe zur Hotline 0172 2290229 aus dem EU-Roaming trotz vorhandenen Allnet-Minuten mehr als 1 Euro/Min kosten (wurde mir so berechnet), hat mir Vodafone jetzt nach der schriftlichen Beschwerde die fast 4 Euro erstattet und dafür die Allnet-Minuten verringert.


    Ob diese Anrufe ab jetzt richtig abgerechnet werden, was meine eigentliche Frage war, wurde mir leider nicht beantwortet.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Kennt o2 denn alle Netze? Es wird die Fälle geben, in denen das vertraglich vereinbart ist, dass o2-SIMs ins LTE dürfen, und die Fälle, in denen das ausländische Netz LTE einfach für Roaming freigibt.


    Es hieß mal, dass für LTE-Roaming eine neue Verbindung zwischen den Netzbetreibern notwendig wäre. Wenn das noch stimmt, könnte kein Netzbetreiber einfach so die Roaming-Kunden ins LTE lassen, ohne vorher eine entsprechende Anbindung an O2 zu konfigurieren. Wenn es so einfach wäre, dass man mit bestehenden Verbindungen zwischen den Netzen einfach die Roaming-Kunden ins LTE lassen könnte, würden die neuen LTE-Roamingnetze sicherlich nicht so langsam kommen.

    Ja, zumindest die SIMs für die Portierung scheinen grundsätzlich als Talk&SMS anzukommen, unabhängig davon, was man bei der Bestellung wählt.


    War das vielleicht in einem Land ohne Vodafone-Netz, nur mit einem Partnernetz? Ich konnte in einem Vodafone-Netz mit Talk&SMS die Datenverbindung (nur zu center.vodafone.de) kostenlos herstellen. Eine Alternative wäre noch, aus dem Ausland über WiFi in Mein Vodafone (Web) den Tarif auf Smartphone Special zu wechseln.


    Das LTE kommt normalerweise von selbst innerhalb von 24 Stunden, auch ohne anzurufen.


    Nach der Aktivierung gibt es also noch die folgenden Möglichkeiten:
    Anrufumleitungen deaktivieren: ##002#
    Drittanbietersperre/Mobiles Bezahlen (Abos, Käufe) deaktivieren:
    http://www.vodafone.de: Mein Vodafone/Mein Mobilfunk/Guthaben/Mobiles Bezahlen/Ein- und Ausschalten


    Werbeanrufe/Datenverwendung einschränken:
    http://www.vodafone.de: Mein Vodafone/Mein Mobilfunk/Meine Daten/Datenschutz-Einstellungen


    Mailbox löschen+Anruf-Info SMS deaktivieren (damit die Anrufer nicht zahlen müssen).
    Premium-SMS sperren.
    Sondernummern (0900) sperren.


    Hotline (nicht aus Roaming anrufen!) oder Webformular https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp
    Laut Hotline ist die Liste der möglichen Sperren seitenlang. Diese sind nur ein kleiner Teil davon.

    In der SMS steht, dass der Zuschlag bei gebuchtem Inlandspaket bei den Gesprächen 11 Ct/Min beträgt und bei den SMS 7 Ct/SMS. Erlaubt sind nur 5,95 Ct/Min und 2,38 Ct/SMS.


    Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Das meinte Crusader aber bei den Daten. Du hast nunmal eine Daten-Flatrate, auch wenn du nach einem bestimmten Volumen nur noch mit begrenzter Geschwindigkeit surfen kannst. Und das nutzt Telefonica eben schamlos aus.


    Abrechnungstechnisch (und laut AGB) sind das zwei getrennte Pakete. Zuerst 400 Highspeed Volumen-Paket und danach eine gedrosselte Flatrate. Die EU-Verordnung sagt, dass die Abrechnungsmechanismen aus dem Inland auch im Ausland angewendet werden müssen. Also geht es nicht, dass man im Inland abrechnungstechnisch das als zwei getrennte Pakete behandelt, im Ausland aber so als es eine einzige unbeschränkte Flat wäre.

    Ein Inlandspaket mit 300 Min. oder SMS. Laut der Antwort der EU-Kommission sollten die Minuten im EU-Ausland von den 300 Paketminuten abgezogen werden. Glaichzeitig dürfen bis zu 5,95 Ct/Min Zuschlag berechnet werden. Alditalk berechnet aber 11 Ct/Min Zuschlag. Ähnlich auch bei den Daten.

    Ich hatte bei Alditalk begrenzte Pakete. Trotzdem wurden die Zuschläge berechnet, die höher als die EU-Grenzen sind. Der Telefónica ist es einfach egal, ob Pakete, Flatrates usw.

    Auf der Webseite mit den Tarifoptionen fehlt in den Fussnoten nur bei der Vodafone-Flat die Angabe, dass diese in der EU gilt.


    Es wird schon absichtlich so sein. Eine EU-weite flat zu 3 Euro pro Monat ist einfach nicht finanzierbar und enthält zu viel Missbrauchspotential. Selbst in 2017 wenn die Roamingzuschläge fallen, wird man diese wegen fair-use nicht EU-weit anbieten müssen.