-
Hier noch die Antwort der EU-Kommission zu den Flat-/Pakettarifen. Es scheint vollkommen klar zu sein, dass diese im EU-Roaming gelten müssen:
Zitat
Bei Paket-Tarifen mit festgelegten Einheiten für Anrufe, SMS und Datenvolumen werden die im EU-Ausland in Anspruch genommenen Minuten oder Volumen von der Tarifmenge abgezogen. Zusätzlich kann der Betreiber dem Verbraucher einen Aufschlag für Anrufe, SMS und mobile Datennutzung im Rahmen der zulässigen Höchstbeträge berechnen. Sind alle Einheiten verbraucht, wird dem Roamingkunden für jede weitere darüber hinaus genutzte Minute, SMS, bzw. Megabyte der jeweilige inländische Endkundenpreis plus Aufschlag im Rahmen der maximalen Höchstbeträge in Rechnung gestellt.
Sie können sich, neben der Bundesnetzagentur, auch an die Verbraucherschutzzentralen wenden, um die Einhaltung der EU-Vorgaben in Bezug auf Ihren Telefonvertrag überprüfen zu lassen.
Die Verbraucherschutzzentralen finden Sie hier:
http://www.verbraucherzentrale.de/roaming
Falls Sie zu der Überzeugung gelangen, dass gegen EU-Recht verstoßen wird, sollten Sie bei der EU-Kommission eine Beschwerde einreichen:
http://ec.europa.eu/atwork/app…w/make_a_complaint_de.htm
Link zum Online-Beschwerdeformular:
http://ec.europa.eu/atwork/app…law/complaint_form_de.htm
Alles anzeigen
-
Auch auf der Webseite mit den Tarifoptionen (http://www.vodafone.de/privat/…callya-tarifoptionen.html) wird groß dafür geworben, dass diese auch in der EU genutzt werden können, obwohl das für die Vodafone-Flat nicht stimmt. Vodafone wird in den Beschreibungen das noch nachbessern müssen, damit es klar sein wird, dass die Vodafone-Flat nicht im EU-Roaming gültig ist.
Mit der EU-Verordnung ist das vereinbar, denn die Abrechnung der Anrufe zu Vodafone-Nummern ist noch immer günstiger als die von der EU gesetzten neuen Höchstgrenzen. Mir ist es lieber so, wie es jetzt ist, statt 6 Ct/Min zu berechnen. Nur die Werbung ist irreführend.
Der zweite Unterschied zu zuhause ist, dass die Anrufe zur Hotline über 1 €/Min kosten.
-
OK, das wäre dann der Grund, weswegen es nicht funktioniert. APN EUInternet war mal für die alternativen Roaminganbieter gedacht, hat aber stattdessen nur Kopfschmerzen verursacht. Im iPhone gibt es dafür eine Einstellung, die man deaktivieren soll. Bei Android wählt man normalerweise einfach den richtigen APN. Bei Bedarf muss man diesen zuerst hinzufügen.
-
Zitat
Original geschrieben von ofenschnitzel
Eine neu in D aktivierte Karte im Smartphone-Special funktioniert in Spanien nicht.
In D funktionierte der Tarif.
Handy aus- und wiedereingeschaltet. Leider immer noch keine Datenverbindung, obwohl neben der Netzfeldstärkeanzeige 3G oder 4G steht.
Hat jemand einen Tip, wie ich das Ding zum Laufen bekomme? :confused:
Wenn da 3G oder 4G steht, sollte die Datenverbindung funktionieren. Vielleicht noch http://center.vodafone.de probieren. Solange kein Datenpaket gebucht ist, kommt man nur zu dieser Seite.
Ist der APN richtig konfiguriert (web.vodafone.de)?
-
Zur schlechten UMTS-Abdeckung in Deutschland hat ja der Gesetzgeber mit der damaligen Versteigerung, mit der die Mittel für den Ausbau abgesaugt wurden, wesentlich beigetragen.
Fast alle Discounter haben die Möglichkeit, das LTE anzubieten. Den Netzbetreibern ist dafür ein Preis zu bezahlen. Solange die auch ohne LTE Kunden bekommen, ist denen anscheinend der Aufpreis nicht wert.
Wandern die Kunden zu den teureren Angeboten mit LTE ab, ist das eine Bestätigung für die Netzbetreiber, dass es Sinn macht für LTE einen Aufschlag zu verlangen. Bleiben die Kunden weiterhin bei den Anbietern ohne LTE, werden die Netzbetreiber bald das LTE für alle freischalten müssen, um die Überlastung der 2G/3G-Netze zu verhindern.
-
Re: Re: Frequenzverteilungsuntersuchung 2016
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
T-Mobile hat dafuer 2x15 MHz 900MHz Frequenzen und koennte auch UMTS900 machen. Antennen sind eh schon vorhanden und RRUs tauschen duerfte nicht die Welt kosten.
Ausserdem kann man auch LTE fuer Prepaid und Discounter freigeben.
3G wuerde wirklich vielen Kunden reichen wenn es vorhanden waere. Aber oft hat Telefonica nur 2G und das reicht definitiv nicht mehr.
Vodafone hat ja angekündigt, 3G europaweit 2020 abzuschalten. Ist sicherlich nur ein Richtwert für ein Prozess, das einige Jahre dauern wird, aber die Entschlossenheit ist da. So macht es für niemanden mehr Sinn, jetzt noch 3G auszubauen oder ins UMTS900 zu investieren. Durch den LTE-Ausbau, neue LTE Geräte, die Kunden kaufen werden, LTE Freischaltung für weitere Kundenkreise und VoLTE werden die 3G-Netze automatisch etwas entlastet.
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova Die 450 MHz Frequenzen sind wohl wertlos weil erstens weil dafuer wohl kaum Geraete entwickelt werden, und zweitens waere mit 2x 1,25 MHz nicht wirklich Breitbandinternet moeglich.
450 MHz ist ja 70 cm Band und entsprechend länger müssen die Antennen sein. Das wäre höchstens für den stationären Empfang geeignet, denn heute will niemand mehr mit einer so langen Antenne/Handy wie in den Zeiten von C-Netz herumlaufen. Auch der Platz auf den Masten ist zu knapp/teuer für so große Antennen.
-
Zitat
Original geschrieben von xx4
Nun fahre ich am 26.5. abends für 5 Tage ins Ausland und möchte meine CallYa dort gleich im kostenlosen EU-Daten-Roaming nutzen.
Da ich mich also am Tag der Aktivierung und Portierung im Ausland befinde, wie gehe ich vor damit:
Bei mir war es auch so. Hier habe ich es beschrieben:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5576616#post5576616
Kurze Zusammenfassung:
- Vorher die App Mein Vodafone installieren. Falls gewünscht einen Ladebon mit 15€ besorgen.
- Die Datenübertragung am Telefon deaktivieren.
- Am Portierungstag ruhig schlaffen und am Morgen/Vormittag das Telefon mit der CallYa einschalten.
- Sobald die SIM sich einbucht, eine Festnetznummer in Deutschland anrufen. Es kommt die Ansage, dass die SIM aktiviert wurde und danach, dass man ohne Guthaben nicht anrufen kann.
- Über ladeshop.de oder mit einer Guthabenkarte 15€ aufladen (es kommt keine Bestätigung per SMS o.Ä.).
- Einige Minuten später die Daten und Datenroaming am Telefon aktivieren, WiFi deaktivieren.
- Die Datenverbindung sollte hergestellt werden.
- Im Browser zu http://center.vodafone.de/ navigieren und dort Special Smartphone zu 9,99€ buchen. Ist der Tarif bereits gewählt (war bei mir trotz Auswahl bei Bestellung nicht der Fall), steht der nicht mehr zur Auswahl. Diese Datenverbindung war bei mir kostenlos. Die Datenverbindung wird automatisch getrennt und wieder hergestellt.
- Mit ##002# die Mailbox deaktivieren falls man den Anrufern die Kosten ersparen will.
Ab hier sollten in der App Mein Vodafone die Minuten/MB zu sehen sein. Kurz danach kommt auch das Geschenk mit den 100 MB. Alles in der EU nutzbar. 4G/LTE kam bei mir automatisch. Habe es am nächsten Tag bemerkt, ohne was machen zu müssen. Falls eine Anmeldung bei Mein Vodafone im Web gewünscht ist, die Rufnummer und als Kennwort die ersten 4 Stellen der SuperPIN verwenden.
Auf keinen Fall die Hotline aus dem Ausland anrufen, denn dann ist das Guthaben sofort weg.
-
Wobei ich die Aktion an sich nicht schlecht finde - wäre da nicht CallYa mit kostenlosem EU-Roaming.
Die Zeiten, in denen man einem Anbieter wirklich vertrauen konnte, sind schon lange vorbei. Wenn es sich nicht um ein subventioniertes Handy handelt, sind die Laufzeitverträge nicht mehr richtig sinnvoll. In vielen Fällen stellt man schon nach der Hälfte der Laufzeit fest, dass die Anderen das Doppelte fürs Geld bekommen, die Bestandskunden sich aber in der Geduld üben müssen.
Die Anbieter erziehen die Kunden und solche Kunden werden die in Zukunft haben.
-
Für die USA kann ich es nicht sagen. In vielen europäischen Ländern hatte ich mit Toggle und Lycamobile noch nie Probleme mit abgehenden/ankommenden Anrufen, außer dass es etwas länger dauert bis es klingelt.
Die SMS zu/von den Mobilnetzbetreibern funktionieren auch zuverlässig. Nur die SMS, die über diverse Gateways laufen (z.B. von den Banken usw. kommen manchmal gar nicht an).
Bei den Daten ist es leider nicht so einfach. Wird die Verbindung hergestellt, ist alles gut. Man bekommt eine UK IP-Adresse und Tethering wurde bisher von Lyca verhindert (sollte ab dem 30.4. eigentlich nicht mehr erlaubt sein). Ich hatte aber schon oft die Fälle, dass es in einem Land einfach nicht möglich war, die Daten zu benutzen. Es gab auch Fälle, dass es einige Wochen vorher funktionierte, beim nächsten Besuch aber nicht mehr. In solchen Fällen dauert die Behebung meist mehrere Tage, so dass ich oft schon vorher aus dem Roamingland war, bevor das Problem behoben wurde. Vor etwa 2 Monaten wurde mir eine Lycamobile auf der Strasse in die Hand gegeben. Ich wollte ein Daten-Roamingpaket testen und habe es gebucht. Leider war es nach 6 Tagen und insgesamt etwa 4 Stunden Gesprächen mit der Hotline (aus dem Roamingland kostenlos) nicht möglich, die Datenverbindung herzustellen :flop:
-
Re: Vodafone Nederlands
Irgendwie müssen die doch die Flucht zu Vodafone verlangsamen 
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
So will noch kurz meinen Test der Roaming-Optionen einer niederländischen Vodafone-Prepaid-SIM hier reinfügen.
1.) die Schweiz ist mit drin in NL, in D nicht!
2.) in NL gibts auch reine Datenpakete in 4G/LTE (1GB für 10€), in DE muss man sich zwischen Combos aud 4G (CallYa) oder Datenpaketen auf 3G (über Reseller) entscheiden
3.) Auslandsgespräche von DE über die VF NL in die EU sind natürlich auch drin und günstiger als von der CallYa. Allerdings kostet es für einen Anrufer aus Deutschland mehr eine NL statt DE SIM anzurufen.
Wolfbln, vielen Dank für den Bericht.
Zu 2 verstehe ich die Webseite von Vodafone DE so, dass die Tarifoptionen auch alleine im Roaming funktionieren sollten. Also z.B. die Talk&SMS Freikarte ohne Monatsgebühr mit der Tarifoption 2 GB zu 20€/28 Tage soll vermutlich 2 GB in der EU mit 4G/LTE ermöglichen. Ich habe schon aufgeladen, so dass ich es bis Ende Juli nicht testen kann.
Bei 3 würde ich den Zusatz "Allerdings kostet es für einen Anrufer aus Deutschland mehr eine NL statt DE SIM anzurufen." raus nehmen und getrennt von den drei Punkten schreiben. Wenn man jemanden in der EU (z.B. Frankreich) aus Deutschland anruft, dürfte es dem ziemlich egal sein, ob der nach Deutschland oder in die Niederlande zurück rufen muss (als Antwort zum Anruf aus dem Punkt 3). Die deutsche Nummer ist vor allem für die Anrufer aus Deutschland wichtig.