Beiträge von peterdoo

Es reicht ja wenn man sich mit der App auf irgendeinem Android/iOS Telefon/Tablet einmal mit der Telefonnummer aus Windows Phone einloggt. Dann bekommt die SIM im Windows Phone die 100 MB. Man braucht dafür die SIM nicht zu wechseln. Nur ausloggen und mit den Zugangsdaten der anderen SIM anmelden.

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Eben, läuft alles von selbst. Läuft wie im Inland. Einfach sorglos verreisen! :top:

Fast. Nur die Anrufe zur Hotline (+49 172 229 0229) kosten aus der EU trotz Vodafone-Flat und vorhandenen Allnet-Minuten mehr als 1 Euro/Min. Die Hotline meint, das wäre einfach so. Man könnte es nicht ändern.

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Den Text habe ich auch bekommen. Da ich gerade in den Niederlanden bin, dachte ich, es läge daran, dass Morgen mein XL Paket verlängert würde, aber nicht genügend Guthaben auf dem Konto ist. Dachte, ich könnte es ja mal 1-2 Tage verzögern, damit ich erst noch mein Topping (250 MB/30 Tage) verbrauchen kann. Nee, nix da, im Ausland würden die jetzt nicht verbraucht werden. Gute Erinnerung, also. :top:

Bei den Tarifoptionen (http://www.vodafone.de/privat/…callya-tarifoptionen.html) steht jetzt ganz klar, dass diese auch in der EU gelten. Also sollte es möglich sein, dass man z.B. Talk&SMS oder Special hat, bei dem der Basispreis nicht abgebucht wurde, aber die Tarifoption 2 GB noch aktiv ist. Diese sollte eigentlich in der EU auch alleine funktionieren, da ihr Basispreis (als Voraussetzung auf der genannten Seite angeführt) bezahlt wurde. Die Toppings können natürlich anders behandelt werden. Oder auch nicht.

Bei http://www.togglemobile.co.uk gibt es auch eine US- und deutsche Nummer ohne Zusatzkosten. Kostet 25 GBP (20 Guthaben + 5 Versand). Die Anrufe in die USA (aus USA und aus Deutschland) kosten 3 p/min. Die ankommenden Anrufe auf die US- und auf die deutsche Nummer sind kostenlos (in USA und in Deutschland).

Der Nachteil ist, dass die Angerufenen die +44 Nummer sehen.
    Ob die SIM bis zum Samstag ankommt, kann ich nicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Allerdings ist bei Vodafone die Schweiz nicht inklusive und auch nicht zubuchbar - bei der o2 Roamingflat aber schon

Nur 60€ im Jahr fuer die Roamingflat zahlen rentiert sich eben oft auch nicht

Wenn man mit Telefónica in der Schweiz telefonieren könnte, wäre das gut. Ich habe zuletzt ein EU-Sprachpaket gebucht und konnte damit nicht mal eine Minute telefonieren weil man mit Telefónica aus der Schweiz einfach nirgendwohin anrufen kann! Laut Berichten Anderer ist es schon wochenlang so. Auch die Datenübertragung in der Schweiz mit Alditalk war noch langsamer als in Deutschland bei den Sendern mit der schlechten Anbindung. Egal wo in einer schweizer Großstadt, am schweizer Netz lag es nicht. Auch gibt es bei Telefónica im Roaming bei den Anrufen oft sekundenlange Verzögerung oder Verbindungen mit Qualität, bei der man den anderen kaum noch versteht. Als E-Plus der günstigste Anbieter für EU-Roaming war, war das alles akzeptabel. Als teuerster EU-Roaminganbieter (Europaweit?) sollte man sich sowas nicht leisten.

Mir hat die BNetzA zumindest für einige Zuschläge von Alditalk bestätigt, dass diese nicht der EU-Verordnung entsprechen würden. Die wollen aber anscheinend nichts machen, ich sollte das alleine mit Telefónica klären. Dafür brauche ich die BNetzA nicht. Ich bin jetzt bei Vodafone, bisher sehr zufrieden und von der wesentlich besseren Qualität der Roamingverbindungen begeistert.

Ich verstehe den satz "Entgeltmechanismus entsprechen, der zur Anwendung käme, wenn der Kunde in seinem Mitgliedstaat den Inlandstarif in Anspruch nähme." als, dass im Fall der Minutenpakete oder Daten auch im Roaming die verbrauchten Einheiten von den verfügbaren (Anruf-/SMS-/Hispeed-) Einheiten abgezogen werden, denn das ist das preislose Entgeltmechanismus wenn ich zuhause meinen Inlandstarif in Anspruch nehme. Die Anwendung irgendeines beliebigen Inlandstarifs, den ich in keinem Vertrag mit Telefónica ausgemacht habe, kann selbst eine EU-Verordnung nicht billigen.

EDIT: Die BNetzA scheint die Beschwerden zum Roaming nur noch mit einem Standardtext zu beantworten. Vielleicht gibt es einfach zu viele. Interessante Strategie von O2 & Co.: die BNetzA überlasten, damit die nichts Unternehmen können ;)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    "is aiming to" klingt mir allerdings eher nach einem lockeren Zieldatum.

In anderen Quellen heißt es "ab 2020".

Bei so gravierenden und großen Änderungen kann man ja nicht einfach ein Datum nennen und es exakt einhalten.

Aber es zeigt schon die Richtung und die Entschlossenheit. Wer sich da noch irgendeine Erweiterung von 3G erhofft, wird meiner Meinung nach das nicht zu sehen bekommen. Außer punktuellen Eingriffen kommt da vermutlich nichts mehr. Man findet mit der Google-Suche auch bei einigen anderen Netzbetreibern 2020 als das Jahr, wo 3G weg fallen soll.

Ich bin auch von Alditalk zu CallYa übergelaufen.

Die Schritte aus dem folgenden Beitrag waren bei mir genauso mit +/- 1 Tag:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5569962#post5569962

Der Portierungstag hat mich gerade unterwegs im EU-Roaming getroffen. Alditalk hat kurz Nach Mitternacht das Netz verloren. Die CallYa hat sich zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebucht. Am morgen war die CallYa aber schon eingebucht. Mit einem Anrufsversuch (ohne Guthaben) wurde diese auch aktiviert. Danach habe ich die mit 15 Euro aufgeladen. Es kommt keine SMS oder sonstige Info über die Aufladung. *106# funktionierte auch nicht. Nur *100#.
    Obwohl ich bei der telefonischen Bestellung Smartphone Special gewählt habe, ist die anscheinend als Talk&SMS angekommen. Die Datenverbindung wurde zwar aufgebaut, man konnte aber nichts machen. Mein Vodafone App konnte sich nicht verbinden. Es kam eine SMS an, in der stand, dass kein Datentarif gebucht wäre und man über http://center.vodafone.de/ einen Tarif buchen soll. Tatsächlich konnte man sich im Browser am Smartphone zu http://center.vodafone.de/ verbinden und dort Smartphone Special wählen. Dafür sind keine zusätzlichen Kosten angefallen, das Guthaben war danach bei 5,01 Euro (15 - 9,99). Als sich dann auch Mein Vodafone App verbindete, wurde prompt das Geschenk mit den weiteren 100 MB angezeigt.

Das Telefon war zuerst nur im 3G eingebucht. Nach etwa einem Tag dann automatisch im LTE, ohne was machen zu müssen.
    Ich habe dann noch die Mailbox mit ##002# deaktiviert und mich für die Toppings angemeldet.

Die Anmeldung für Mein Vodafone über Web war etwas komplizierter. Als Kennwort musste man die ersten vier Stellen von SuperPIN/PUK verwenden statt dem bei der Beauftragung vereinbarten Kennworts. Dazu musste ich die Hotline bemühen. Die ist sehr freundlich und ruft auch (mehrmals) zurück.

Ich verwende viel Roaming und war mit Alditalk zufrieden, aber mit CallYa lebt man ganz anders. Ist schon angenehm nicht immer die SIM tauschen zu müssen, oder zu überlegen, ob man anruft oder die Daten verwendet. Bei Aldi war die Tonqualität im Roaming oft sehr schlecht und oft gab es Verzögerungen bis zu einigen Sekunden, die Gespräche sehr erschwerten. Auch bis es klingelt, dauerte es wesentlich länger. Viele Anrufer haben deswegen schon aufgelegt als das Handy erst einmal klingelte und mussten zurück gerufen werden. Und dann noch völlig unbrauchbar gebuchtes Roaming-Sprachpaket in der Schweiz, wo man überhaupt keine ausgehenden Anrufe tätigen konnte und die teure Datenabrechnung im EU-Ausland. Was ich bisher mit der CallYa testen konnte war von der Roaming-Qualität gesehen wesentlich besser. Der Rufaufbau ist ankommend wie abgehend sehr schnell, die Tonqualität hervorragend und dank LTE sind selbst Videos über WhatsApp schnell versendet und empfangen.

Ich konnte in den ersten Tagen bei den bisher verbrauchten ca. 115 MB keine nennenswerten Abweichungen bei den abgerechneten Datenmengen (im EU-Roaming) feststellen, obwohl ich die Datenverbindung mehrmals am Tag trennte. Der angezeigte Verbrauch in Mein Vodafone App war nie höher als die Verbrauchsanzeige von Android.

Hoffentlich bleibt es bei der Qualität und dem Preisniveau.