Beiträge von peterdoo

Da stehen genau zwei Fälle, bei denen man dieses "Schlupfloch" nutzen kann:
    - Die unbeschränkten Inlandstarife.
    - Pakete oder Inlandstarife, die keine Einheiten umfassen.

Also entweder "unlimitiert" oder "ohne", denn in diesen zwei Fällen kann man nicht einfach den Paketpreis durch die Menge der enthaltenen Einheiten teilen um den Preis pro Einheit zu berechnen.

Bei O2/Aldi usw. sind jedoch die meisten Telefonie/SMS Pakete nicht unlimitiert, also darf man diese Regel nicht anwenden. Es ist im Tarif genau angegeben, wie viele Minuten man zu welchem Preis Telefonieren kann. Ab dann ändert sich zwar der Preis. Sowohl während der Paketdauer wie danach ist der Endkundenpreis pro Einheit berechenbar und als Grundlage für den Roamingpreis anwendbar.

In der Antwort der BNetzA wurde mit bestätigt, dass bei Alditak die Aufschläge für die Anrufe zu hoch berechnet werden. Dass ich das Problem jedoch alleine mit Telefónica regeln soll, ist nicht so gut.

Auch bei der Datenautomatik handelt es sich um keine richtige Flat. Da steht z.B.:
    "Nach Verbrauch des Surf Pack-Datenvolumens im lfd. Abrechnungszeitraum bei weiterer Datennutzung..."
    Genau gesehen handelt es sich um mehrere aufeinander angereihten Pakete. Beim ersten z.B. 750 MB zu 9,99 €. Danach 100 MB zu 2 €. In beiden Fällen ist der Preis berechenbar. Nur bei dem letzten Paket der Datenautomatik ist der Preis nicht berechenbar, da dieser in eine richtige Flat ausläuft. Erst da würde man die "Schlupfloch-Regel" anwenden dürfen, nicht aber bei den ersten Teil-Paketen, bei denen der Preis gut berechnet werden kann.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Die Telekom hat noch folgende Anpassungen (Ländergruppe 1 betreffend) vorgenommen:
    WeekPass nun mit 300MB statt 150MB
    DayPass M nun mit 100MB statt 50MB

Am Preis hat sich nichts verändert. Die Aufwertung erfolgte sowohl für Vertrags als auch Prepaidkunden :)

Wenn ich es richtig verstehe, ist WeekPass eine Flat, bei der man ab den 300 MB gedrosselt wird. Das sind dann doch wesentlich attraktivere Angebote als bisher.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Die 23Cent pro MB, die o2 im Roaming nimmt finde ich unverschämt. Und die werden nur verlangt, um weiterhin diese Daypacks an den Kunden bringen zu können. Gut zu wissen, dass die Bundesnetzagentur auf diese Preise mal ein Auge wirft.

Mir hat die BNetzA wegen den mir berechneten 23 Ct/MB (durch meinen EVN belegt) im EU-Roaming bei gebuchter Inlands-Datenflat Folgendes geantwortet (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5572630#post5572630):
    "Die Datenverbindungen entsprechen m.E. nach der Roamingverordnung."

Und für die zu hohen Aufschläge bei den Anrufen:
    "Setzen Sie sich bitte mit Ihrem Anbieter in Verbindung und klären Sie die Kosten."
    Das habe ich natürlich schon vor dem Kontakt zur BNetzA getan und eine Antwort von Telefónica erhalten, dass alles richtig wäre und man nichts machen könne.

Mir klingt es nicht gerade danach, dass die BNetzA da große Pläne mit O2 hätte. Da ich keine Lust habe, statt der BNetzA gegen die unrechtmäßigkeit der O2-Preise bei den Gerichten zu kämpfen, habe ich den Anbieter gewechselt.

In den Daten, die ich der BNetzA beilegte, sieht man ganz gut den Aufschlag von 23 Ct/MB im Vergleich zu Inland:

Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    hier im Landkreis Altötting (Bayern) klappt seit heute morgen das einbuchen einer o2 Karte ins E-Plus GSM...

Auch umgekehrt kommt in Oberbayern seit gestern eine E-Plus SIM (Alditalk) ins O2 GSM-Netz.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Hat sich jemand bereits bei der Bundesnetzagentur über Telefonica beschwert? Kann ja nicht angehen das Telefonica die geltenden Vorgaben missachtet.

Wenn die 10€ Guthaben verbraucht sind und sich nix bewegt hat werde ich wechseln. (Dabei bin ich mit der Netzabdeckung soweit zufrieden.)

Ja, habe mich beschwert und die Antwort erhalten:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5572630#post5572630

Ich interpretiere die Antwort als: "es gibt Unregelmässigkeiten, aber regelt die Angelegenheit ohne uns unter euch". So bin ich momentan im Portierungsprozess zu Vodafone angekommen.

Zitat

Original geschrieben von fliegerpaddy
    Bekommt eine Bestätigung für Opt-in per Mail zur Vorlage beim neuen Anbieter?

Auf die Verzichtserklärung, die ich per E-Mail vor 3 Tagen versendete, noch keine Antwort.

Nach der telefonischen Beauftragung (1157 oder 0177 177 1157) kam bei mir eine SMS mit der Bestätigung des Portierungswunsches kurz nach dem Telefonat.

In beiden Fällen muss man angeben, zu welchem Anbieter man portieren will und telefonisch muss man sich mit der PUK1 ausweisen.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Kann inzwischen aus Spanien vermelden, das nun auch das 4G/LTE-Roaming von Vodafone fluppt. Habe heute noch eine blödsinnige Antwort vom Kundendienst in Deutschland bekommen, wonach ich doch mal meinen Standort wechseln sollte. Nachdem ich immer nur unterirdische Download-Raten von unter 1 Mbps bekam, hat Vodafone jetzt offenbar den Schalter umgelegt. Sind über 30 Mbps im LTE drin, bei HSPA gehen auch nachts über 10 Mbps. Funzt also und wird nicht gebremst. Ping-Zeiten haben sich auch etwas verbessert und liegen bei ca. 100 ms. Das ist ganz gut für eine Roaming-SIM, die ja meist über Server in Deutschland laufen.

Der erste Mai vorbei und die Urlauber wieder zuhause :) Ich habe auch von einigen Vodafone Nutzern aus den anderen Ländern, die in Deutschland roamten, erfahren, dass mit LTE so gut wie nichts ging. Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis sich alles wieder einpendelt. Ich fürchte schon den Juni 2017. Wenn die Anderen Anbieter erst dann gleichzeitig für alle kostenfreies Roaming freigeben, wird man in ganz Europa im Datenstau stehen.