Beiträge von peterdoo

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Und LTE-Roaming bei anderen Netzbetreibern gibt es meist nur innerhalb von Konzernketten wie Vodafone und dt. Telekom.


    Ich sehe bei der Telekom LTE-Roamingverträge mit den Netzbetreibern in einem Land die schon funktionierten, schon lange bevor LTE-Roaming mit T-Mobile in demselben Land funktioniert. Auch z.B. Swisscom ist bei der Vodafone Gruppe dabei. Trotzdem waren die ersten LTE-Roamingpartner nicht aus der Vodafone Gruppe.


    Ich würde eher sagen, es gibt in jedem Land Netzbetreiber, die LTE Roaming machen. Die machen es dann mit allen solchen, die auch eine Infrastruktur für LTE-Roaming aufgebaut haben. Und dann gibt es solche, die fast kein LTE Roaming machen (o2, E-Plus, T-Mobile AT, Movistar ES, Mobitel SI,...).

    So einfach sehe ich die Frequenzänderung nicht. Damit man die Frequenz ändern kann, muss die neue schon frei sein. Wenn die neue bisher von der Telekom oder von Vodafone war, werden die wohl die alten Frequenzen nicht freiwillig vorzeitig abschalten. Man müsste alle Frequenzen innerhalb einer Nacht ändern. Falls das nicht geht, müsste man einen Teil des Netzes schon vorher temporär abschalten.

    Ähnliches passiert mir mit dem S4 mini gelegentlich im Ausland beim Roaming wo LTE verfügbar ist, vom Alditalk aber nicht freigeschaltet. Das Telefon wird zum LTE von demselben Netzbetreiber, wo 3G Verbindung lief, verfrachtet. Dort sind dann aber nur noch Notrufe möglich. Weder Daten noch Telefonieren funktionieren bis man entweder sich zu einem neuen LAC bewegt oder mit dem An- und Abschalten vom Flugmodus das Problem behebt.

    Das hat man auch gesagt als E-Plus keine LTE800 Frequenzen kaufte. Dann haber aber die anderen trotz hohen Ausgaben für die Frequenzen flott ausgebaut und E-Plus startete erst ziemlich spät mit LTE1800.

    Zitat

    Original geschrieben von stefan3
    Ich habe vor zwei Wochen auch 15eur per Überweisung versenkt, die man wohl ohne entsprechenden Klage-Aufwand nicht mehr wiederbekommen wird. Das lohnt dann doch nicht.


    Das ist Unsinn. Es hat in der Vergangenheit schon öfters mehrere Wochen gedauert bis die Überweisungen durch waren. Und bei einigen hat es, wie man es oben lesen kann, auch noch vor wenigen Tagen funktioniert. Die Prepaid-Plattform und das was rund herum gebastelt wurde scheint nicht die zuverlässigste zu sein. Es gab vor Kurzem die Meldungen über das nicht Funktionieren des Zugangs über Web und der App. Ob das was mit der Fusion zu tun hat, ist eine andere Frage.

    E-Plus will die Kunden sicherlich nicht verlieren. Es ist zu erwarten, dass die Beträge gutgeschrieben oder zurück überwiesen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Crypto
    Ich habe seit einigen Tagen eine 1&1 AllNet Flat Pro im E-Plus Netz und habe Probleme mit dem National Roaming - Es funktioniert einfach nicht.


    Ein manuelles Einbuchen in das o2 Netz wird von meinem Lumia 930 abgelehnt.
    Bei der manuellen Netzsuche steht unter o2 "Unzulässig".


    Mit einer Simyo Karte funktioniert dieser manuelle Netzwechsel vor Ort - Andersrum (o2->eplus) funktioniert dies auch mit einer smartmobil.de Karte.


    Es scheint, dass nicht alle SIM Karten die Updates bekommen haben. Meine Alditalk SIM hat zuerst im Februar im Netz von O2 geroamt und hat bis heute das O2 Netz in keiner der Listen. Auch eine Anforderung der SMS mit den APN-Einstellungen über die E-Plus Webseite hat daran nichts geändert. Das Roaming funktioniert mit dem S4 mini trotzdem problemlos. So sehen die Daten auf der SIM aus:



    Ausgelesen mit einem der 5€ SIM-Leser und der hausgemachten Software.
    Die SW funktioniert nur mit den günstigen Phoenix-Lesern. Nicht mit den PC/SC Lesern.


    CMD Fenster aufmachen und die COM-Port Nummer des Lesers (findet man im Gerätemanager) und die PIN (falls aktiv) angeben (Beispiel für COM10 und PIN 1234):
    cardread -port=10 -PIN=1234

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn man die Geschichte zurück verfolgt ist es aber immer anders gelaufen. Trotz UMTS und Aussicht auf Lte wurde auf EDGE im GSM Netz realisiert. ;)


    Weil es keine Aussichten gab, dass UMTS flächendeckend verfügbar sein wird, und GPRS für nichts taugte. Bei LTE ist es mit 800 MHz ganz anders. Eine flächendeckende Verfügbarkeit ist nicht weit weg und UMTS reicht auch ohne weiteren Erweiterungen für die meisten Anwendungen.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann wuerden kuenftig sogar ganz alte GSM900 Handys im Telefonica GSM-Notnetz laufen. ;)


    Jetzt irgendwas zu schaffen, was in den o2 und E-Plus Netzen noch nie funktionierte und das für die Geräte die mittlerweile 20 Jahre alt sind, ist aber wirklich nicht notwendig ;)