-
Ich kann zu Alditalk in Roaming leider nichts Gutes berichten.
Mit gebuchtem Paket 300 werden die Daten mit 0,23€/MB statt max. 0,06 abgerechnet. Und die Anrufe nach Deutschland mit 0,11€/Min statt max. 0,06.
Unverschämt! Ich habe die Kundenbetreuung angeschrieben. Mal sehen was die sagen.
-
Zitat
Original geschrieben von mariuszmaster
Ich habe gerade festgestellt, dass die Gespräche in polnische Mobilfunk vom Smart S Kontingent abgezogen wurden also wir können auch im Ausland nicht nur nach DE telefonieren sondern innerhalb eines Landes !!!
Laut Preisliste auch in alle anderen EU-Länder :top:
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Denke das LTE-Tempo hat eine technisches Problem als Ursache. Könnten die User, die mal Roaming am Wochenende anderswo testen, mal einen Speed-Check im LTE-Netz machen. Wäre schön, dann wüssten wir, ob Vodafone wirklich so unterirdisch drosselt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kapazität für LTE Roaming zwischen DE und ES zu ausgelastet ist. Die Vertragskunden auf beiden Seiten haben vor Kurzem Roaming kostenlos bekommen (in ES auch Bestandskunden). Und jetzt noch Prepaid in DE. Die Auswirkungen auf das Datenaufkommen können schon enorm sein. Man bekommt ja eine SMS mit den Preisen, so dass die Urlauber informiert sind.
-
Bei Fonic ist die Schweiz gerade aus der Ländergruppe EU ohne Ankündigung verschwunden. Hoffentlich nicht ein Vorgeschmack auf das, was uns bei Aldi demnächst erwartet.
-
Leider nein:
"Die Nutzung des LIDL Connect Internet-Stick ist nur in Deutschland möglich."
-
Bei Telefónica bekommt man mit Ortel Cross fast das Gleiche wie bei CallYa Special EU-weit inkl. die Schweiz. Durch die Ortel-Geburtstagsaktion mit dem Aufladungsbonus für eine Weile auch zum ähnlichen Preis. Es müsste also auch bei Aldi was zu machen sein. Mit dem gewagten Schachzug im Vodafone-Prepaidbereich hat aber vermutlich niemand gerechnet. Man kann auf die schnelle nicht einfach die Tarife umgestalten.
-
Zuerst müssen die die einmaligen Sofortkosten der Fusion verdauen (Personalabbau usw.). In den nächsten Jahren können die von den Einnahmen wieder mehr für das Netzausbau abzweigen. Das Abschalten von E-Plus LTE finanziert sich von selbst. Die anderen Netzumbauten sind nicht so kostenneutral.
-
Lycamobile hat so wie Simquadrat, eigene Datenbanken, Verbindungen usw. Vodafone wird wirklich nur als Zugangsnetz benutzt. Daher ganz unabhängige Preisgestaltung. Wenn ich es richtig sehe, interpretiert Lyca die Netzneutralität weiterhin auf die eigene Art und hat die Datennutzung in den regulierten Roamingtarifen einfach gesperrt :confused:
-
Bei den 100 MB ganz am Ende steht nichts davon, dass es nur im Ausland so wäre. Dann müsste die Drosselung ab 100 MB auch in Deutschland statt finden. Also vermutlich ein Fehler.
-
Hier:
Vodafone:
https://www.vodafone.de/hilfe/…u-roaming-in-meinem-tarif
Etwas weiter zu Prepaid scrollen: "Sie nutzen Ihre Inklusiv-Einheiten und Ihre Frei-MB im EU-Ausland und in Deutschland."
Lidl-Connect:
http://www.lidl.de/de/asset/ot…_Connect_Preistabelle.pdf
"Abgehende Anrufe im Ausland aus EU-Ländern nach Deutschland und in die EU:
Falls Ihr Tarif eine Flatrate oder noch nicht verbrauchte Inklusivminuten für nationale Verbindungen in alle Netze beinhaltet: kostenlos."
"Preise für mobiles Internet-Surfen im Ausland in EU-Ländern: kostenlos."