Beiträge von peterdoo

    Zitat

    Original geschrieben von stefan3
    Ich habe vor zwei Wochen auch 15eur per Überweisung versenkt, die man wohl ohne entsprechenden Klage-Aufwand nicht mehr wiederbekommen wird. Das lohnt dann doch nicht.


    Das ist Unsinn. Es hat in der Vergangenheit schon öfters mehrere Wochen gedauert bis die Überweisungen durch waren. Und bei einigen hat es, wie man es oben lesen kann, auch noch vor wenigen Tagen funktioniert. Die Prepaid-Plattform und das was rund herum gebastelt wurde scheint nicht die zuverlässigste zu sein. Es gab vor Kurzem die Meldungen über das nicht Funktionieren des Zugangs über Web und der App. Ob das was mit der Fusion zu tun hat, ist eine andere Frage.

    E-Plus will die Kunden sicherlich nicht verlieren. Es ist zu erwarten, dass die Beträge gutgeschrieben oder zurück überwiesen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Crypto
    Ich habe seit einigen Tagen eine 1&1 AllNet Flat Pro im E-Plus Netz und habe Probleme mit dem National Roaming - Es funktioniert einfach nicht.


    Ein manuelles Einbuchen in das o2 Netz wird von meinem Lumia 930 abgelehnt.
    Bei der manuellen Netzsuche steht unter o2 "Unzulässig".


    Mit einer Simyo Karte funktioniert dieser manuelle Netzwechsel vor Ort - Andersrum (o2->eplus) funktioniert dies auch mit einer smartmobil.de Karte.


    Es scheint, dass nicht alle SIM Karten die Updates bekommen haben. Meine Alditalk SIM hat zuerst im Februar im Netz von O2 geroamt und hat bis heute das O2 Netz in keiner der Listen. Auch eine Anforderung der SMS mit den APN-Einstellungen über die E-Plus Webseite hat daran nichts geändert. Das Roaming funktioniert mit dem S4 mini trotzdem problemlos. So sehen die Daten auf der SIM aus:



    Ausgelesen mit einem der 5€ SIM-Leser und der hausgemachten Software.
    Die SW funktioniert nur mit den günstigen Phoenix-Lesern. Nicht mit den PC/SC Lesern.


    CMD Fenster aufmachen und die COM-Port Nummer des Lesers (findet man im Gerätemanager) und die PIN (falls aktiv) angeben (Beispiel für COM10 und PIN 1234):
    cardread -port=10 -PIN=1234

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn man die Geschichte zurück verfolgt ist es aber immer anders gelaufen. Trotz UMTS und Aussicht auf Lte wurde auf EDGE im GSM Netz realisiert. ;)


    Weil es keine Aussichten gab, dass UMTS flächendeckend verfügbar sein wird, und GPRS für nichts taugte. Bei LTE ist es mit 800 MHz ganz anders. Eine flächendeckende Verfügbarkeit ist nicht weit weg und UMTS reicht auch ohne weiteren Erweiterungen für die meisten Anwendungen.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann wuerden kuenftig sogar ganz alte GSM900 Handys im Telefonica GSM-Notnetz laufen. ;)


    Jetzt irgendwas zu schaffen, was in den o2 und E-Plus Netzen noch nie funktionierte und das für die Geräte die mittlerweile 20 Jahre alt sind, ist aber wirklich nicht notwendig ;)

    E-GSM sind die ersten beiden Blöcke von 880-890 MHz. Diese waren bisher bei o2/E-Plus. Da Telefónica auf "900 A konkret" bietet (880-885 MHz), werden die beiden Blöcke vermutlich bei o2 bleiben. Die Telekom und Vodafone würden dann wie bisher im P-GSM funken, müssten aber die Frequenzen umkonfigurieren.

    Für UMTS900 benötigt man anscheinend mindestens 5 MHz Bandbreite. Mit 2 ersteigerten 900er Blöcken könnte o2 GSM900 mit den o2 GSM Sendern weiter laufen lassen (und einige E-Plus GSM Sender auf diese Frequenzen und die Kennung 262 07 umstellen), die 5 MHz vom bisherigen E-Plus GSM900 aber für UMTS900 verwenden.

    Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Hab hier noch ein D2 Privat Siemens P1 aktiv. Das kann natürlich nur die GSM 900 Frequenzen.


    Sind die Blöcke denn jetzt wild gemischt, so dass als zukünftig es kein flächendeckendes
    GSM 900 mehr gibt ?


    Dann wären so Altgeräte von "vor 2000" wie z.B. auch Autotelefone ziemlich wertlos.


    E-Plus ist doch in 1994 als GSM1800 Netz ohne 900 MHz gestartet. Reine GSM900 oder GSM1800 Geräte gab es danach nur noch kurze Zeit. Die meisten Geräte, die später verkauft wurden, konnten GSM900/1800. Noch heute hat E-Plus in vielen Gegenden nur GSM1800. Flächendeckendes GSM900 gab es bei o2 und E-Plus nie.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Und UMTS900 wird Telefonica kaum starten (eher jemand anders). Auf ner UHS wäre sowas ja auch total unsinnig, ein UMTS900 Sender würde da quasi ne ganze Stadt mit Interferenzen bedienen...


    Für In-House Versorgung in den Städten ist UMTS900 geeignet. Oder dort, wo es auch LTE800 gibt. Aber ist es für UMTS900 nicht etwas zu spät? Wenn man im nächsten Jahr damit anfangen würde, dauert es noch 2 bis 3 Jahre bis davon auch was zu merken wäre. Dann werden die LTE Smartphones schon gut verbreitet sein. Wie viel MHz müssten die im 900-Bereich ersteigern, um parallel GSM und UMTS aufbauen zu können?

    Es gibt ja Netzbetreiber in Europa, die dabei sind, die Netze so umzustellen, dass 1800 nur noch für LTE benutzt wird und GSM nur noch auf 900 (geteilt mit UMTS falls es dort genug Platz gibt).