Frequenzauktion 2015

  • Übrigens Telefonica wäre dumm wenn sie nicht LTE auf 2100 MHz starten würden. Man hat mehr als reichlich Spektrum. LTE900 würde ich auch begrüßen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Übrigens Telefonica wäre dumm wenn sie nicht LTE auf 2100 MHz starten würden. Man hat mehr als reichlich Spektrum. LTE900 würde ich auch begrüßen.


    Früher oder später wird man sowieso LTE700, LTE800, LTE900, LTE1800, LTE2100 und LTE2600 parallel laufen haben, vermutlich auch gekoppelt als LTE-Advanced. Wenn man nun 10 MHz 700er, 10 MHz 800er, 5 MHz 900er, 20 MHz 1800er, 15 MHz 2100er und 30 MHz 2600er koppelt kommt man auf 2x90 MHz Spektrum für LTE-Advanced...allerdings wird das noch eine Weile brauchen, im Moment werden ja maximal 3 Bänder gekoppelt und auch das beherrschen noch nicht viele Geräte.

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch Anja, was hast du nur immer mit deinem UMTS900?? Dafür gibts LTE! UMTS-->Totes Pferd!

    Denke so schnell wird LTE nicht voll Smartphonetauglich. Denke auch Ende 2016 wird es wohl hoechstens 5-8 Smartphones geben die VoLTE koennen und hoechstens 15-20 LTE Roamingnetze.


    Bis wirklich >80% der Leute Smartphones verwenden die VoLTE koenne und es >150 LTE Roamingpartner in >60 Ländern gibt wird es noch mindestnes fuenf Jahre dauern, wahrscheinlich sogar noch etwas laenger.


    Und bis dahin brauchen wir UMTS.


    Und fuer LTE ist ja auf 700 / 800 / 1800 / 2600 / 3500 MHz genug Platz das man die 900 / 2100 MHz Frequenzen vorwiegend fuer UMTS einsetzen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Dann wuerden kuenftig sogar ganz alte GSM900 Handys im Telefonica GSM-Notnetz laufen. ;)


    Jetzt irgendwas zu schaffen, was in den o2 und E-Plus Netzen noch nie funktionierte und das für die Geräte die mittlerweile 20 Jahre alt sind, ist aber wirklich nicht notwendig ;)


  • Du immer mit deinen UMTS. UMTS ist alt, UMTS ist lahm und UMTS lohnt heute nicht mehr. Für Geräte ohne VoLTE gibt's GSM900 und fertig, den Rest kann man für LTE nutzen. 2100 kann ja noch ein paar Jahre für UMTS genutzt werden. UMTS... Was für eine Verschwendung. Du kommst immer mit Argumenten wie Roamingverträgen, die überhaupt keinen Sinn machen weil sich das im Laufe der Zeit regeln wird. Aber vermutlich wolltest du auch kein UMTS, sondern GSM so um 2002 rum.

  • Na ja, das UMTS lahm ist, stimmt vor allem z. B. bei HSDPA + und vernünftiger Anbindung nicht. Von der Geschwindigkeit reicht das für Smartphones locker.
    Bei dem Rest stimme ich dir zu, dass LTE wesentlich besser ist und das beim Netzausbau fokussiert werden sollte. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Eben, HSPA wurde immer weiter entwickelt und ist bei weitem nicht lahm. So 13 MBit/s auf einem Frequenzblock und 25 MBit/s bei DC-HSDPA sind kein Problem. Das ist mehr als die meisten Smartphonetarife koennen.


    LTE ist ist zwar noch einen Tick schneller und etwas kuerzeren Ping aber das merkt man ja eh kaum. Die Nachteile beim Telefonieren und Roaming sind da viel deutlicher.


    peterdoo: Natuerlich ist es nicht mehr notwenig, aber wenn man drei Bloecke bekommt dann kann man schon die Channels 0-24 fuer GSM nehmen statt E-GSM statt umgekehrt.


    _IO_LIB: 2002 waere es noch viel zu frueh fuer UMTS gewesen, damals kam ja gerade erst GPRS. Die ersten UMTS Handys (Nokia 6650, Nokia 7600, SonyEricsson Z1010 kamen ja erst 2004 und die waren nicht allzu beliebt und wer sie hatte hat trotzdem nur telefoniert und SMS geschrieben weil Datennutzung zu teuer war.


    Der Durchbruch fuer UMTS kam erst 2008 als dan das Apple iPhone 3G, Nokia 5800 und N97, Google G1 und SonyEricsson Aino kamen und auch die Datentarife bezahlbar wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!