Beiträge von peterdoo

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    Oberbergischer Kreis:
    seit heute morgen bucht sich meine Base Sim bei O2 Edge ein....
    Edit: es wird O2 angezeigt, nicht o2 + wie im UMTS roaming!

Wird bei Base Kunden wirklich irgendwann o2+ angezeigt? War das nicht nur bei o2 Kunden so?

Mir scheint es auch so zu sein, dass die momentan die Teile der beiden Netze vor allem dort zum neuen Netz zusammenlegen, wo es größere Unterschiede in der 2G Abdeckung zwischen den beiden Netzen gab. Vor allem auf dem Land. Ist es mal soweit und sind alle Kunden intern auf O2-System umgestellt und ist LTE irgendwie zusammengelegt, wird es ziemlich egal sein, ob man 262 03 oder 262 07 benutzt.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ich hatte schon wegen den Kosten für die Hotline in diesem Thread gefragt.
    Muss ich bei 1:1 Vertragsumstellung weiterhin 99 ct/Anruf zahlen oder 20 ct/Anruf, wie bei O2?

Ich habe das so verstanden, dass die es versuchen, alle preislichen wie die technischen merkmale genau gleich wie bisher bei E-Plus ohne Abweichungen im O2 System abzubilden. Ob jetzt ein Preis auf der Abrechnung direkt dem E-Plus Preis entspricht oder aus dem O2-Preis minus Rabatt berechnet wird um auf denselben Endwert zu kommen, dürfte niemandem Probleme bereiten.

Haben eigentlich die Kunden, die in die O2-Tarife bewusst gewechselt haben (keine automatische Umstellung), neue SIM Karten bekommen? Momentan gibt es ein ziemliches Durcheinander. Auf base.de werden nur noch O2-Tarife verkauft, es gibt aber keine passenden AGBs dazu auf der Seite (zumindest unter AGB findet man nur die von den bisherigen BASE Tarifen). In den O2 Blue AGBs steht, dass das Mobilfunknetz von O2 benutzt werden kann. Mit einer 262 03 SIM wäre das wahrscheinlich nicht möglich.

Die Details, die im Vertrag/Beschreibung nicht genau beschrieben sind, dürften die auch ohne Migration im laufenden Vertrag ändern. Aber die Drosselung beim Roaming steht vielleicht sowieso nicht im Einklang mit der EU-Regelung, die einen Zugang ohne Diskriminierung auch im Roaming vorschreibt.

Ja, genau. Bei einer gewöhnlichen gedrosselten Flat geht der Inlandspreis irgendwann gegen 0 ct/MB. Der Zuschlag im Roaming bleibt aber konstant bei 6 ct/MB auch im gedrosselten Zustand. Gedrosselt wird man immer beim Heimnetzbetreiber. U.U. greift die Drosselung im Roaming nicht. Je nachdem, wie diese in den AGBs formuliert ist.

Hat man also eine 500 MB Flat zu 8 Euro pro Monat, kann man in einem Monat z.B.:
    250 MB im Inland ungedrosselt verbrauchen.
    1 GB (250 MB ungedrosselt+750 MB gedrosselt/vielleicht ungedrosselt) im Ausland verbrauchen.
    weitere 250 MB im Inland gedrosselt verbrauchen.

Der Zuschlag im Roaming läuft auch im gedrosselten Zustand weiter, also bezahlt man:
    8 Euro für die 500 MB Flat.
    Plus 61 Euro Zuschlag für 1 GB im EU-Roaming (gedrosselt oder ungedrosselt spielt dabei keine Rolle).
    Insgesamt also 69 Euro.

Meiner Meinung nach bringt die neue Regelung nur für Wenignutzer Vorteile. Spätestens ab etwa 300 MB im Roaming wird man weiterhin auf ein Roamingpaket des Netzbetreibers zurückgreifen oder eine lokale SIM Karte verwenden müssen.

Telefónica hat halt nicht viele Marken, die in Frage kommen. O2 oder Movistar. Die anderen können nicht die Rolle der Prämiummarken annehmen.

Die Tarife bei BASE heissen zwar ähnlich, aber bekommt man auch dasselbe?

Direkt bei O2 bekommt man eine 262 07 SIM mit LTE 800 usw. Gibt es bei BASE jetzt eine 262 03 SIM (LTE 1800) oder eine 262 07 SIM (LTE 800)? Ist das überhaupt zulässig, dass man aus der Tarifbeschreibung nicht mehr erkennen kann, welche Teile des Netzes man nutzen können wird (GSM und LTE von O2 oder von E-Plus)? Für manche kann das schon ein entscheindendes Kriterium bei der Kaufentscheidung sein. Bei uns gibt es z.B. im Umkreis von 50 km kein LTE von 262 03. Auch GSM von 262 03 ist indoor nur mit Aussetzern zu benutzen.

Wenn die Netzkennung nach der Zusammenlegung, so wie es momentan aussieht, 262 03 sein wird, dann werden die irgendwann nur noch die 262 03 SIMs an die Neukunden ausgeben müssen.