Beiträge von peterdoo
-
-
Zitat
Original geschrieben von Milhouse
Was aus der Presseerklärung nicht hervorgeht:
Gilt das im EU-Ausland nur in VF-Partnernetzen oder in jedem Netz, in das sich mein Telefon dort einbuchen kann.
Oder anders ausgedrückt: Muss man auf manuelle Netzwahl stellen oder spielt das in diesem Zusammenhang keine Rolle?
Es gilt für alle Netze. In keinem Netz wird es teurer. Vodafone sorgt aber dafür, dass man die nicht-Partnernetze so gut wie nicht benutzen kann. Entweder stehen diese auf der Liste der verbotenen Netze, oder die manuelle/automatische Anmeldung wird verweigert. Schafft man es doch, sich einzuloggen, wird man selbst bei der manuellen Netzwahl eines nicht-Partnernetzes häufig raus geworfen.ZitatOriginal geschrieben von Goody
Gespräche im Reiseland nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes
sind ohne Roaming-Aufschlag.
Aber, da die Gespräche ins Ausland (z.B. Frankreich https://www.vodafone.de/privat…indungen-ins-ausland.html) nicht im Inlandspaket enthalten sind, heisst "ohne Aufschlag" dass dann für die Gespräche innerhalb des Reiselandes doch 0,06 Euro/Min (Festnetz) und 0,28 Euro/Min (Mobil), begrenzt auf 0,22 Euro/Min durch die EU-Regulierung berechnet werden?Die Schweiz scheint nirgendwo erwähnt zu sein. Ist vemutlich nicht enthalten?
ZitatMan bekommt beim Vodafone Smartphone-Special 750 MB ohne EU-Roaming-Auschlag
für 9,99 €
Das ist ein Super Angebot von Vodafone!ZitatDer gleiche Spaß kostet dann bei der Telekom 52,40 €
(37,50 € Aufschlag plus 9,95 € Tarifgebühr
MagentaMobil Start incl 500 MB plus SpeedOn 250 MB 4,95€)
Wie vom Telekom hilft erwähnt, muss man im Inland ein Datenpaket gebucht haben, um im Roaming diesen Preis zu bekommen. Ob man, um im Ausland 750 MB verwenden zu können, auch 750 MB im Inland benötigt, die auch mit verbraucht werden, ist noch nicht geklärt.ZitatTelefonica 172,50€
750 MB x 0,23 Cent
Das gilt nur wenn man in Deutschland kein Datenpaket bucht. Mit dem Datenpaket wird der Preis ähnlich wie bei der Telekom sein müssen.ZitatMan braucht keine Glaskugel um zu ahnen, daß die Telekom und vor allem Telefonica
an ihren Tarifen nun noch Änderungen vornehmen werden.
Das glaube ich nicht, außer die Korrekturen bei O2, um EU-konform zu sein, denn die meisten Kunden entscheiden sich für die Tarife nach dem Inlandsverhalten der Tarife. Bei Prepaid kämpft momentan nur Vodafone ernst. Für die Vielreisenden sind die Konditionen bei den roamingfreien Angeboten der Telekom und O2 besser, da auch die Anrufe zu den anderen EU-Ländern in den Roamingkonditionen enthalten sind.Die neuen CallYa EU-Roamingkonditionen, lassen aber die momentanen Tarife von Lycamobile, was die EU betrifft, gar nicht mehr gut aussehen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von wolfbln
Also ich verstehe Vodafone auch nicht mehr. Letzte Woche das Hin und Her mit der Tabelle.
Gestern sagt Ametsreiter in der Rheinischen Post:
Noch in diesem Monat heißt es Goodbye Roaming: Dann schaffen wir für Neukunden und Vertragsverlängerer in den meisten Tarifen die Roamingzuschläge in der EU ab."
Konkret betroffen sind alle sogenannten "Red-Tarife", aber auch der 34,99 Euro im Monat kostende Smart-L-Tarif und auch Inklusiveinheiten bei CallYa-Smartphone-Tarifen (Prepaid).Das wäre genau das, was in der zurückgezogegen Tabelle stand, die bisher noch nicht ersetzt wurde!
Das wird auch vom Focus so berichtet: http://www.focus.de/digital/in…lte-tempo_id_5424347.htmlAuf Focus bezieht sich auch M.Weidner im Teltarif-Artikel: http://www.teltarif.de/vodafone-lte-roaming/news/63504.html
Da fehlt aber wieder Prepaid: in den meisten Tarifen des Unternehmens entfalle der Aufschlag für Telefonate, SMS und den mobilen Internet-Zugang noch in diesem Monat. Das Angebot gelte für alle Red-Tarife sowie auch für den Smart L, der mit einer monatlichen Grundgebühr von 34,99 Euro zu Buche schlage.
Dann weiter: Genaue Details zu den Vodafone-Tarifen sind noch nicht bekannt. Hatte doch gerade Teltarif letzte Woche in 2 Artikeln ausfühlich von den Post- und Prepaidtarifen berichtet.Also ich blicke da nicht mehr durch....
Ich sehe das so, dass Vodafone den Schritt schon vor Zeit beschlossen hatte und die Tabellen während der Woche erstellte und auf die Webseite stellte, damit diese am Tag der Veröffentlichung der Nachricht (heute) verfügbar wären. Diese waren richtig für die bisherigen Vertragstarife und für CallYa (da kann man es nicht von der Verlängerung abhängig machen, da man sowieso alle 4 Wochen verlängern muss).Nun hat jemand die Tabellen vorzeitig entdeckt und hier erwähnt, was für viel Echo sorgte und womit Vodafone anscheinend nicht gerechnet hat. Damit ging der Überraschungseffekt für die am heutigen Sonntag programmierte Veröffentlichung flöten, was die aber nicht zugeben wollten und stattdessen lieber die Tabelle entfernten.
Vodafone hat es wegen der Präsenz in vielen Ländern von allen Netzanbietern in Deutschland am einfachsten, beim Roaming gute Angebote zu machen. Ab Mitte 2017 ist das kein Werbevorteil für Vodafone mehr, da sowieso alle mitziehen müssen. Also entweder jetzt die Gelegenheit nutzen oder nie.
-
Auch ich kann das bestätigen. Mit Cyanogenmod auf einem S4 mini vor einigen Monaten kein HD-Voice. Nach dem Wechsel auf Original-ROM ging es dann.
-
Der Einwand ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass man damit was erreichen könnte. Nach deiner Argumentation müsste man dann z.B. wenn man bei A1 Österreich roamt und eine Nummer im Netz vom A1 Österreich anruft, den Anruf als netzintern behandeln und zum niedrigeren Preis der netzinternen Flat abrechnen?
Die Regulierung spricht nur vom "inländischen Endkundenpreis" + Aufschlag.
Ich verstehe das so, dass der inländische Endkundenpreis der Preis ist, den man dem Kunden berechnen würde, wenn der Kunde denselben Anruf aus dem Heimnetz (Telekom) führen würde. In dem Fall wäre also der Anruf netzintern und kostenlos. Inländischer Endkundenpreis = 0 Ct/Min.
Dazu kommt der Aufschlag von max. 5,95 Ct/Min.
Ob der Anruf im Roaming noch immer netzintern ist, oder im Tarifnamen sonst was steht, interessiert nicht. Für die Abrechnung interessiert es nach meiner Verständnis nur, wie viel der Anruf kosten würde, wenn man aus dem Heimnetz anrufen würde.
-
Auch ich möchte mich bei Daniel von Telekom hilft bedanken. So versteht man besser, wie abgerechnet wird. Ich würde anregen, die Rechenbeispiele entsprechend anzupassen, damit auch die, die hier nicht mitlesen besser über die Tarife informiert werden.
Da es unterschiedliche Meinungen gibt und das auf der erwähnten Seite nicht beschrieben wird, hätte ich noch eine Frage: Wird das Datenvolumen im Roaming vom Inlands-Datenvolumen abgezogen?
Hat man im Inland z.B. 500 MB Highspeed-Volumen gebucht und verbraucht man im Roaming 400 MB, hat man dann nach der Rückkehr in Deutschland noch 500 MB Highspeed oder nur noch 100 MB Highspeed zur Verfügung?
Verbraucht man im Roaming in diesem Beispiel 500 MB, wird man dann auch im Roaming gedrosselt? -
Schade eigentlich. Zumindest hat Vodafone im gegensatz zu O2 vorzüglich schnell Reagiert und ist dabei, die Preise zu korrigieren. Für die Ankommenden werden jetzt 1,35 Ct/Min angegeben.
Aber es stimmt. Vodafone nutzt bei den Tarifen ohne Inklusivroaming die von der EU gegebenen Möglichkeiten leider bis zur letzten Kommastelle aus. Die Telekom hat zumindest nach unten gerundet und zieht im Roaming von den Inlandskontingenten nichts ab.
Die Roamingpakete werden leider bei allen drei Netzbetreibern für die EU vollkommen unbrauchbar, da in fast allen Fällen teurer als ohne der Pakete. Mal sehen, ob E-Plus, Aldi und die anderen noch was zu bieten haben.
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
- Telekom: grundsätzlich 5ct per min/MB - günstig für kleine, aber für größere Volumen teuer
Die Telekom hat inzwischen die Angaben etwas präzisiert:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5564681#post5564681So wie ich es verstehe, gilt bei den Tarifen ohne Inklusivroaming die Formel Inlandspreis+Zuschlag. Die Rechenbeispiele sind anscheinend nicht so genau. Im Zweifel gilt anscheinend Inlandspreis+Zuschlag und nicht die Werte aus den Beispielen.
Damit die 5ct per min/MB als Endpreis gelten, muss im Inland ein Paket für die Daten/Telefonie vorhanden sein, sonst kommt man auch bei der Telekom auf höhere Roamingpreise. In der Praxis werden die meisten irgendwelche Pakete im Inland gebucht haben.
Wenn ich es richtig verstehe, werden die Travel&Surf Pakete nicht angepasst und werden künftig in der EU unbrauchbar, da in fast allen Fällen teurer als ohne Pakete.
-
Zitat
Original geschrieben von jute
Zu Prepaid im Ausland steht jetzt hinsichtlich des mobilen Surfens folgendes - leider:
https://www.vodafone.de/hilfe/…h-im-ausland-mobil-surfen
Das sind noch die alten Angaben, die nur bis zum 29.04. gelten. Die neuen ab dem 30.04. sind für Prepaid momentan anscheinend nicht veröffentlicht.Die CallYa ReisePakete werden die auch noch überarbeiten müssen, denn im momentanen Zustand wären einige von denen ab dem 30.04. garantiert (unabhängig vom Verbrauch) teurer als ohne der Pakete und auch teurer als die Höchstgrenzen. Da diese aktiv gebucht werden, ist das zwar erlaubt, es macht aber keinen Sinn was anzubieten, was garantiert teurer ist.
Bei der Telekom würde ich vermuten, dass nur die Rechenbeispiele falsch sind. Ich habe Telekom hilft im Telekom-Thread gebeten, das zu klären. In der Tat ist es jetzt nicht einfach, die Preise zu beschreiben, wenn man die EU-Vorgaben fast bis an die Grenzen ausnutzt. Deswegen sind viele EU-Netzbetreiber nicht so weit gegangen und haben verständliche Tarife gemacht.
Z.B. Vodafone UK Prepaid (http://www.vodafone.co.uk/camp…-payg-in-eu-reg/index.htm

Anruf von EU/Deutschland (außer UK) nach EU: ca. 5 Ct/Min
SMS von EU/Deutschland (außer UK) nach EU: ca. 1,25 Ct
Ankommende Anrufe in der ganzen EU: kostenlos
Daten in der EU/Deutschland (außer UK): ca. 5 Ct/MB -
Vielleich könnte Telekom hilft auch herausfinden, ob die Rechenbeispiele für das EU-Roaming, in denen die Höchstgrenzen überschritten werden, falsch sind?:
Es geht um die Seite:
https://www.t-mobile.de/roamin…html?seite=eu-regulierungDort wo eine Flatrate ins Telekom Mobilfunknetz besteht, dürfte für die Anrufe aus dem EU-Ausland ins Telekom Mobilfunknetz nur der Zuschlag berechnet werden, nicht aber die vollen 0,14€/Min und 0,07€/SMS (z.B. MagentaMobil Start).
Da die Zuschläge im EU-Roaming mit 30/1 Taktung und 1 KB-genau abgerechnet werden müssen, stellt sich auch die Frage, ob die 0,14 € /Min im EU-Roaming abweichend von der Inlandstaktung 60/60 als 30/1 abgerechnet werden oder eine Mischabrechnung erfolgt (0,09€/Min mit 60/60 plus 0,05€/Min mit 30/1)? Diese Angabe fehlt leider.
Bei den Rechenbeispielen sind die ankommenden Anrufe im EU-Roaming bei keinem Inlandstarif angegeben. Darf man davon ausgehen, dass diese ab dem 30.04. in allen Tarifen kostenlos sind?
Für das Telefonieren im EU-Ausland ist leider nicht angegeben, ob die genannten Preise nur für die Anrufe nach Deutschland gelten, oder auch für die Anrufe innerhalb vom Roamingland und in die anderen EU-Länder. Oder gibt es da vielleicht abweichende Preise?
Für das Surfen ist angegeben: "Inlandspreis plus Roaming-Aufschlag 0,05 € /MB". Bei den Rechenbeispielen steht dann nur 0,05€/MB. Welche Angabe stimmt? Muss man künftig z.B. bei MagentaMobil Start zuerst die Dayflat 0,99 € /24 h buchen und zuzüglich 0,05 € /MB zahlen, oder gelten abweichend von "Inlandspreis plus Roaming-Aufschlag" nur die 0,05 € /MB, ohne dass man irgendwas fürs Inland buchen müsste? Wenn die Telekom bei den Daten, wie man es aus den Rechenbeispielen verstehen kann, bei keinem Tarif die Formel "Inlandspreis plus Roaming-Aufschlag" anwendet, macht es wenig Sinn, den Kunden diese Formel als Grundlage der Preisberechnung zu nennen.
Es wird auf die "Datenpässe von Travel & Surf" verwiesen. Diese sind aber teurer als ohne Pakete (0,10€/MB und 0,06€/MB statt 0,05€/MB) und auch teurer als von der EU maximal zulässiger Zuschlag (0,05€/MB).
Es wäre schön, wenn man vor dem Antreten der Reise wissen würde, wie die Abrechnung erfolgt und ob man wirklich Datenpässe als Alternative haben wird, die nicht garantiert teurer sind als ohne der Pässe. Die momentan verfügbaren Informationen geben leider keine klare Informationen. Einige Angaben fehlen leider.