Beiträge von peterdoo

    Würde man LTE im Ausland für Aldi freischalten, würde man damit automatisch auch LTE bei O2-Roaming freischalten. Das dürfen die aber bis Mitte des Jahres nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von juchas
    In denn letzten 3 Wochen habe ich immer wieder mal kein Netz (Nicht im Netz registriert).
    Diese dauert mal 30 Minuten oder auch mal nur 5 Minuten es kommt die Woche 1-2 mal vor ist sonst nie passiert.


    Sowas passiert oft z.B. bei Samsung Phones wenn LTE verfügbar ist, aber man nicht hinein gelassen wird. Dann bleibt das Telefon am LTE hängen und probiert nicht mehr zu UMTS zurück zu wandern. Erst wenn man in eine andere LAC wechselt oder die Mobilfunkschnittstelle neu startet.

    Die Netzzusammenlegung und die LTE-Erweiterung sind zwei vollkommen getrennte Sachen. Die werden getrennt geplant und aus unterschiedlichen Töpfen bezahlt. Würde man beides vermischen, würden sich die Termine unausweichlich in die Länge ziehen und die Kosten für O2 schneller steigen als gewünscht. Das will man sicherlich nicht.


    Der LTE-Ausbau läuft weiter parallel zur Netzzusammenlegung, aber langsamer. Die Prioritätsliste ist offensichlich anders. Da bei O2 kein Single RAN gebaut wird, ist es kein Problem bei einem Standort später LTE nachzurüsten.

    Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Und wie viele machen das, außerhalb von TT? ;)


    -Das Handy geht kaputt und muss zur Reparatur. Jetzt schiebt man die SIM in irgendein Telefon und telefoniert weiter bis die Reparatur abgeschlossen ist. Und mit der eSIM?


    -Neues Telefon geschenkt bekommen. Nach einigen Tagen stellt sich heraus, dass die Person damit nicht zurecht kommt und wieder das alte Telefon nutzen will.


    -Eine Reise in ein Land wo andere Frequenzbänder benutzt werden. Man braucht vorläufig ein anderes Telefon.


    Sicherlich nicht oft vorkommend, aber doch viel mehr als nur die TT-Leser. Wenn dann jedesmal eine Gebühr für ein SIM-Duplikat fällig wird und man noch warten muss bis man ein QR-Code bekommt, ist das bestimmt nicht Kundenfreundlich.

    Zitat

    Original geschrieben von Norddeich
    Der einzige Netzbetreiber, der die bisherigen Zeichen der Zeit erkannt hat, ist o2 im M2M Bereich. Die setzen spanische Karten Deutschland ein.


    Vodafone vermutlich auch. Die bieten für M2M national Roaming an und das geht ja nur mit den ausländischen Karten, oder?

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Diese Aufzählung klingt jedenfalls nicht nach "Der Fokus der Netzintegration wird 2016 auf urbanen Ballungsräumen liegen, damit möglichst viele Kunden zügig von der verbesserten Leistung des gemeinsamen Netzes profitieren." (TF-Blog)


    In den Ballungsräumen gibt es viel LTE. Da können die noch nicht viel machen, ohne dass die Kunden LTE verlieren würden. Vermutlich wird man dort gegen Mitte des Jahres viel mehr Bewegung sehen.

    Ufff, da sieht man, was alles man für die Beurteilung von "angemessener Nutzung" heranziehen könnte:
    - Unterschiedliche Grenzen bei unterschiedlichen Ländern/Anbietern?
    - Für Prepaid kein/weniger zuschlagsfreies Roaming?
    - Durchnittstagesverbrauch aller mit demselben Tarif im Inland als Grenzwert?


    Mal sehen in welche Richtung sich das entwickeln wird.

    Zitat

    Original geschrieben von maik005
    Und wieso darf die o2 Karte ins ePlus GSM Netz - die ePlus Karte aber nicht ins o2 GSM Netz?


    Wenn 262 03 die endgültige Netzkennung sein sollte, macht es sinn, alle Karten hinein zu lassen sobald das Netz in einem Gebiet soweit ist, dass diese Belastung keine Probleme verursacht.

    Man sollte da nicht zu viel erwarten. Wo im Tarif eine von dem EU-Tarif abweichende Regelung (Travel-Pack, ReisePaket usw.) enthalten ist, braucht der Anbieter nichts zu ändern. Hier dürfen die ankommenden Verbindungen weiterhin als Teil des Paketes berechnet werden. Wahrscheinlich werden bei den kleinen Paketen die Inklusivmengen etwas erhöht ohne die Paketpreise zu ändern. Vermutlich werden die Anbieter versuchen die Telefonie und Daten in den Roaming-Paketen zusammen zu bündeln um somit die Daten rechenrisch günstiger als EU-Tarif und die Telefonverbindungen rechnerisch teurer als EU-Tarif zu verkaufen. Können wir gleich morgen bei der Magenta 5.0 Vorstellung überprüfen ;)


    Nur wer ohne EU-Paket unterwegs ist, wird etwas mehr Änderung spüren. Vor allem bei den Telefonverbindungen. Die Daten bleiben, selbst wenn nur 6 Ct/MB Zuschlag ohne Heimpreis berechnet werden, relativ teuer.